Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Wo ist da das Problem? Beim letzten Update wurde nur die Software aktualisiert, nicht die Karten. Warum also wird das Update komplett durrchgezogen? Ist doch Blödsinn. Wäre doch per Versionsabfrage kein Problem festzustellen was vorhanden ist. Oder wofür ist die Viertel Stunde nötig zur Überprüfung der Installationsdateien?

    Ist absolut kein Unsinn. Woher soll Hyundai wissen, welche Software auf deinem Auto installiert ist? Wenn du jetzt einen Kona kaufst, hast du den softwarestand von vor zwei oder drei Versionen, geht natürlich kein inkrementelles update.

    Wenn du dich schon darüber aufregst, dass du ne halbe Stunde warten musst, möchte ich dich sehen, wie du mit deinem USB Stick fünf mal hoch und runter rennst um drölf Updates und patches einzeln zu installieren.

    Am besten hat der USB Stick dann auch noch ein paar fehlerhafte Sektoren, aber weils schnell gehen soll, wird natürlich keine Integritätsprüfung gemacht und schon hast dein Infotainment geschrottet.

    wir reden hier von ner knappen stunde, in der das auto sogar nutzbar ist, zur Not machst es über nacht. Moderne Autos sind nunmal fahrende Computer, da kommt sowas leider mit.

  • Das Problem mit dem Vorwärmen ist da aber net gefixt worden oder ?

  • Es haben wohl schon mehrere auch das MJ21 mit der MJ20 Software upgedated. Er ist so intelligent, dass er vorher überprüft, ob es passt oder nicht.

    Aufgrund des Screenshots kann man sehen, dass dein Software-Stand September/Oktober 2020 ist, also einfach mal das Update laufen lassen.

    Seid Ihr Euch sicher, dass die Updates für das MJ 2020 auf für 2021 zugelassen sind? Oder hat es doch einen Grund, dass das Modelljahr 2021 explizit in der Fahrzeugauswahl nicht genannt ist?

    Wenn ich im Navigation Updater statt mit der Fahrzeugauswahl mit der Software-Version oder der Modellnummer suche, wird mir ebenfalls ausdrücklich kein Update angeboten. Vielleicht hängen die zahlreichen Schwierigkeiten (siehe oben) doch irgendwie damit zusammen? Ich hab mir im September beim Händler das letzte Update für mein MJ21 offiziell aufspielen lassen und habe damit keinerlei Probleme. Vielleicht ist das ständige Updaten nicht immer von Vorteil.... :/

    Ich denke, mir reicht 1 Update/Jahr, außer ich lese hier im Forum, dass sich was gravierend verbessert hätte.... ;)

  • Seid Ihr Euch sicher, dass die Updates für das MJ 2020 auf für 2021 zugelassen sind? Oder hat es doch einen Grund, dass das Modelljahr 2021 explizit in der Fahrzeugauswahl nicht genannt ist?

    Wenn ich im Navigation Updater statt mit der Fahrzeugauswahl mit der Software-Version oder der Modellnummer suche, wird mir ebenfalls ausdrücklich kein Update angeboten. Vielleicht hängen die zahlreichen Schwierigkeiten (siehe oben) doch irgendwie damit zusammen? Ich hab mir im September beim Händler das letzte Update für mein MJ21 offiziell aufspielen lassen und habe damit keinerlei Probleme. Vielleicht ist das ständige Updaten nicht immer von Vorteil.... :/

    Ich denke, mir reicht 1 Update/Jahr, außer ich lese hier im Forum, dass sich was gravierend verbessert hätte.... ;)

    Du hast doch auch ein GEN5W Navi !

    Hier nachlesen: mein Post #370

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ist absolut kein Unsinn. Woher soll Hyundai wissen, welche Software auf deinem Auto installiert ist? Wenn du jetzt einen Kona kaufst, hast du den softwarestand von vor zwei oder drei Versionen, geht natürlich kein inkrementelles update.

    Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Natürlich kann das Instalationsprogramm feststellen was ich installiert habe. Und diese Abfrage erfolgt ja auch.

    Wenn du das letzte Update schon installiert hast stecke den Stick nochmal rein und versuche das Update zu starten. Darauf kommt dann die Meldung, dass die Version schon installiert ist und ob das Update trotzdem durchgeführt werden soll...
    Außerdem hab ich mich nicht darüber mokiert, dass erst mal alles ordentlich geprüft wird, sondern es ja eigentlich nur nötig war die Software zu installieren. Ein Neuinstallieren der Karten war das aber nicht, da die gar nicht geändert sind gegenüber der Novemberversion.


    Und da ich einen Hybrid habe und kein E-Auto kann ich die Installation nicht unbeaufsichtigt lassen.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Dann haben wir ein bisschen aneinander vorbei geredet, sorry dafür.

    Die Software selber kann den Stand der bereits installierten Software natürlich feststellen, aber ich denke, man will hier auf Nummer sicher gehen und installiert einfach alles.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Natürlich kann das Instalationsprogramm feststellen was ich installiert habe. Und diese Abfrage erfolgt ja auch.

    Wenn du das letzte Update schon installiert hast stecke den Stick nochmal rein und versuche das Update zu starten. Darauf kommt dann die Meldung, dass die Version schon installiert ist und ob das Update trotzdem durchgeführt werden soll...
    Außerdem hab ich mich nicht darüber mokiert, dass erst mal alles ordentlich geprüft wird, sondern es ja eigentlich nur nötig war die Software zu installieren. Ein Neuinstallieren der Karten war das aber nicht, da die gar nicht geändert sind gegenüber der Novemberversion.


    Und da ich einen Hybrid habe und kein E-Auto kann ich die Installation nicht unbeaufsichtigt lassen.

    Es ist absolut kein Quatsch was Niteruner geschrieben hat; er hat sich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.

    Natürlich kann man ein bereits installiertes Update immer wieder neu installieren; allerdings ist ein Rückgängigmachen auf die Vorversion nicht möglich! Und das ist genau das was vom Update überprüft wird! Es kann nur eine neuere oder gleiche Version installiert werden; ganz egal welche Version installiert ist! Die Installation erfolgt immer komplett; bei GEN5W und GEN1 mit Karten (vom USB-Stick ins Navi kopiert); bei allen anderen GEN-Versionen werden die Karten ja nicht Installiert (kopiert) sondern verbleiben auf der SD-Karte die auch im Navi verbleibt.

    Da allein das notwendige Überprüfen der Daten vor dem Update ca. 15 Minuten dauert ist es mir unverständlich, warum Du wegen der ca. 20 Minuten die das eigentliche Update dauert so einen Wirbel machst, zumal das Fahrzeug ja während dieser Zeit benutzt werden kann.

    Hast Du meinen Post #370 überhaupt gelesen?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Natürlich kann das Instalationsprogramm feststellen was ich installiert habe. Und diese Abfrage erfolgt ja auch.

    Wenn du das letzte Update schon installiert hast stecke den Stick nochmal rein und versuche das Update zu starten. Darauf kommt dann die Meldung, dass die Version schon installiert ist und ob das Update trotzdem durchgeführt werden soll...
    Außerdem hab ich mich nicht darüber mokiert, dass erst mal alles ordentlich geprüft wird, sondern es ja eigentlich nur nötig war die Software zu installieren. Ein Neuinstallieren der Karten war das aber nicht, da die gar nicht geändert sind gegenüber der Novemberversion.


    Und da ich einen Hybrid habe und kein E-Auto kann ich die Installation nicht unbeaufsichtigt lassen.

    Moin,


    wir haben auch einen Hybrid und ich kann schon seit dem November Update bei der Installation den Kona verlassen.

    Ich bekomme u.a. die Abfrage ob die Installation nach Ausschalten der Zündung vorgenommen werden soll.

    Also Zündung aus und raus aus dem Kona, nach x Minuten kommt eine Meldung auf dem Handy, dass das Update installiert wurde.

  • Die Installation erfolgt immer komplett;

    Genau das ist ja der Punkt. Das empfinde ich als überflüssig. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mache daraus auch keine Welle.

    Nur kommen Antworten und Ausführungen des Updatevorganges, die mir durchaus bekannt sind und überhaupt nicht anzweifele.

    Nur die Aussage, dass Hyundai ja nicht wissen kann was bei mir schon installiert ist und deswegen eine Vollinstalltion nötig ist, ist schlichtweg falsch.


    Damit ist es jetzt aber auch gut. Hyundai macht halt immer ein Vollupdate und das ist dann halt so...

    PS: #370 habe ich gelesen, aber gibt auf meine Frage "Warum wird ein Vollupdate gemacht, das nicht nötig ist?" keine Antwort.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • wir haben auch einen Hybrid und ich kann schon seit dem November Update bei der Installation den Kona verlassen.

    Ich bekomme u.a. die Abfrage ob die Installation nach Ausschalten der Zündung vorgenommen werden soll.

    Also Zündung aus und raus aus dem Kona, nach x Minuten kommt eine Meldung auf dem Handy, dass das Update installiert wurde.

    Danke für den Hinweis. Ich habe zuletzt immer die "schnelle" Option gewählt, da ich bisher mit den anderen angebotenen Optionen immer nur Scherereien hatte. Werde ich nächstes Mal ausprobieren ;)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123