Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Es ist halt kein "großes" Update mit neuer Karte, sondern nur ein wenig Bugfixing.


    Zum SCC mit parkenden Fahrzeugen am Straßenrand, bzw. in Parkbuchten an langezogenen Linkskurven kann ich nur sagen, da er ja dann gerne in die Eisen steigt, kann man in durch einen leichten Druck auf das "Strompedal" überstimmen, bis die "Gefahr" vorüber ist.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Habe ich auch. Die Version aus dem Updateprogramm ist für Kona Hybrid 2019/2020 laut Versionsinfo vom 14.12.2021

    Ich habe doch kein Problem mit der Version. Ich schrieb doch dass die Version vom 14.12.21 ist :)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Soll heissen einfach den Download starten und dan zu Auto gehen installieren

    Download starten und anschließend in der heruntergeladenen Datei die Versionsinfo nachlesen. Da steht die Version drin. Eine Installation ist dafür nicht nötig...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Es ist halt kein "großes" Update mit neuer Karte, sondern nur ein wenig Bugfixing.

    Dafür hat das Update aber trotzdem genauso lange gedauert wie ein Vollupdate. Da sollte Hyundai aber noch lernen wie reine Software Updates zu handhaben sind ;)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Falls hier jemand Probleme in Verbindung mit Android Auto hat, diesen Text habe ich gerade auf SmartDroid.de gesehen:


    Android Auto: Team listet behobene Fehler und bekannte Probleme

    Folgende Punkte listet Google im Dezember als „know issues“, für die allerdings schon Bugfixes bereitgestellt worden sind:

    • Android Auto hängt sich auf, wenn ein verbundenes Oppo-Handy gesperrt ist.
    • Xiaomi-Handys stottern nach einer Verbindung mit Android Auto, die getrennt wurde.
    • Android Auto zeigt nur das heimische Wetter, aber nicht das des aktuellen Standorts.
    • Google Assistant zeigt keine Ergebnisse zum aktuellen Standort.
    • Anzeige der falschen Kreisverkehrsrichtung.
    • Android Auto liest neue Nachrichten nicht vor.

    Für die nachfolgenden Probleme gibt es noch keine Lösungen, das Entwicklerteam arbeitet aber daran:

    • Verbindungsprobleme mit Pixel 6-Serie.
    • Android Auto funktioniert ab Android 12 nicht mehr.
    • Spotify hört nicht mehr auf Sprachbefehle.
    • Google Assistant hört nicht mehr auf Sprachbefehle.
    • Musik stottert bei Bluetooth oder WLAN-Verbindung, wenn Android Auto verbunden ist.
    • Google Assistant quittiert Anfragen mit einem Fehler.
    • Das Wetter-Icon fehlt.


    Also es muß nicht unbedingt an den letzten Hyandai Updates liegen...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Dafür hat das Update aber trotzdem genauso lange gedauert wie ein Vollupdate. Da sollte Hyundai aber noch lernen wie reine Software Updates zu handhaben sind ;)

    Hier kann Hyundai wahrscheinlich wenig machen. Die Karten kommen von einem Drittanbieter, hyndai wird die nur branden und direkt zum Download anbieten.

    Ich halte es auch nicht für sinnvoll ein inkrementelles Update anzubieten, da Hyundai nicht feststellen kann, von welcher Softwareversion man kommt, daher ist ein Vollupdate nie falsch. Bei einem inkrementellen Update müssten erst alle Versionen vorher installiert werden, das würde, gerade in Werkstätten, hohen Aufwand bedeuten, wenn alle Versionen ab der 1.0 vorgehalten und einzeln installiert werden müssten.

    Abhilfe wäre hier ein OTA Update, aber da können wir wahrscheinlich lange warten.

  • Zum SCC mit parkenden Fahrzeugen am Straßenrand, bzw. in Parkbuchten an langezogenen Linkskurven kann ich nur sagen, da er ja dann gerne in die Eisen steigt, kann man in durch einen leichten Druck auf das "Strompedal" überstimmen, bis die "Gefahr" vorüber ist.

    Genau so mache ich es auch, wenn ich eine entsprechende Situation sehe. Das Überstimmen funktioniert ja inzwischen ganz ohne das komische Ruckeln von früher (wurde zum Glück durch eines der früheren Fahrzeug-Updates behoben).

  • Hier kann Hyundai wahrscheinlich wenig machen. Die Karten kommen von einem Drittanbieter, hyndai wird die nur branden und direkt zum Download anbieten.

    Ich halte es auch nicht für sinnvoll ein inkrementelles Update anzubieten, da Hyundai nicht feststellen kann, von welcher Softwareversion man kommt, daher ist ein Vollupdate nie falsch. Bei einem inkrementellen Update müssten erst alle Versionen vorher installiert werden, das würde, gerade in Werkstätten, hohen Aufwand bedeuten, wenn alle Versionen ab der 1.0 vorgehalten und einzeln installiert werden müssten.

    Abhilfe wäre hier ein OTA Update, aber da können wir wahrscheinlich lange warten.

    Wo ist da das Problem? Beim letzten Update wurde nur die Software aktualisiert, nicht die Karten. Warum also wird das Update komplett durrchgezogen? Ist doch Blödsinn. Wäre doch per Versionsabfrage kein Problem festzustellen was vorhanden ist. Oder wofür ist die Viertel Stunde nötig zur Überprüfung der Installationsdateien?

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Wo ist da das Problem? Beim letzten Update wurde nur die Software aktualisiert, nicht die Karten. Warum also wird das Update komplett durrchgezogen? Ist doch Blödsinn. Wäre doch per Versionsabfrage kein Problem festzustellen was vorhanden ist. Oder wofür ist die Viertel Stunde nötig zur Überprüfung der Installationsdateien?

    Bei der Überprüfung der Installationsdateien wird deren Vollständigkeit, Integrität und ob zum Fahrzeug passend überprüft. Dies dauert bei 27 GB Daten nun mal seine Zeit. Es ist notwendig, damit ein Update nicht wegen fehlender oder korrupter Daten abgebrochen wird und damit eventuell zur Unbrauchbarkeit des Navis führt. Das Problem eines Updates mit einer Versionsabfrage hat Niteruner schon ziemlich exakt beschrieben. Außerdem sind im GEN5W Update auch Updates enthalten, die nur für bestimmte Fahrzeugmodelle vorgesehen sind (je nach Ausstattung). Es wird aber nicht für jedes Fahrzeugmodell ein eigenes Update zur Verfügung gestellt sondern eins für Alle. Die Inhalte der GEN5W Updates sind alle identisch (nicht aber bei GEN5 !). Beim Update wird dann, anhand des in der Firmware hinterlegten Fahrzeugmodells, alles Nötige installiert. Im Navigation Updater sind aber die verschidenen Fahrzeugmodelle enthalten um dem Anwender die Auswahl zu erleichtern (nicht jeder ist IT- Spezialist und kennt sich mit GEN-Versionen aus). Zur Sicherheit kann ein falsch augewähltes Update nicht installiert werden (durch die Überprüfung der Installationsdateien).


    Das letzte GEN5W-Update auf einem Tucson PHEV hat exakt 37 Minuten gedauert (im schnellen Modus).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe ()