Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Das Update für GEN5W ist verschoben auf Ende Juni wegen Problemen mit OTA (update on the air) bei neueren Fahrzeugen.

    Danke trotzdem auch dir, auch wenn ich einerseits diese Info schon zuvor im Forum las und andererseits keinen Bezug zu meiner Frage erkenne, ob man beruhigt mit der Softwareversion vom Sommer '21 fahren kann oder ein zügiges Update (z.B. auf die Version vom Nov. 21?) dringend angeraten ist.


    Der Limiter regelt die maximale Höchstgeschwindigkeit

    OK, die Funktion dachte ich mir, der Name legt das nahe :)

    Aber wie ich das Ding "gezielt" einstellen und nutzen kann, hab ich noch nicht raus.

    Ich hab den Limiter schon versehentlich aktiviert (mit vermutlich dem jeweils aktuellen Tachowert?), weil ich den Knopf zu lange gedrückt hab. Drücke ich denselben Knopf kurz, wird der adaptive Tempomat aktiviert und vom Limiter ist nichts mehr zu sehen.

    Das Zusammenspiel der beiden habe ich noch nicht gerafft :(

    Aber ich fahre den Kona ja auch erst eine Woche und habe kaum mehr als 200 km damit absolviert, das Gros auf Kurzstrecken < 7 km von/zur Arbeit und Einkauf.


    Morgen in Norwegen stell ich diesen auf 80 km/h und dann bin ich safe.

    Bei uns gehts morgen nach Holland (tagsüber 100 km/h) - dann kann ich ja in aller Ruhe in der fetten Bedienungsanleitung weiterlesen (für den 2021er Hybrid (FL) offenbar wirklich nicht als PDF zu bekommen), vom dem ich letzte Woche erst/nur ca. ein Drittel geschafft hatte. Im Urlaub hat man ja Zeit und Muße :D

    Sicher finde ich dort auch etwas mehr zum Limiter :)


    Da viele Ausstattungsdetails und Funktionen ohnehin identisch sind, habe ich übrigens "behelfsweise" in der PDF zum Kona EV gestöbert. Dort wird auch ein NSCC beschrieben, eine Navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (also offenbar ein adaptiver Tempomat, der zusätzlich mit Tempolimitvorgaben aus dem Navi und oder der Verkehrszeichenerkennung gefüttert wird). Trotz Prime-Ausstattung hab ich das im Hybrid scheinbar nicht. Schade, aber nicht dramatisch.


    MfG :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Tempomat oder limit aktivieren, beide nutzen die aktuelle Geschwindigkeit. Rechts auf die dazugehörige Wippe drücken schaltet die Pause aus und ein. Assistent bleibt aktiv mit allen eingestellten Werten, ergelt aber nicht. Auch wieder aktivieren nach betätigen der Bremse oder so, wenn der Assistent selbst auf Pause geht.


    In Pause nach oben oder unten drücken (+ oder -) setzt die aktuelle Geschwindigkeit als Sollwert.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Tempomat oder limit aktivieren, beide nutzen die aktuelle Geschwindigkeit.

    Danke. Der Limiter scheint aber Überschreitungen strikter zu verhindern, oder? Wozu sonst zwei Funktionen, wenn sie identisch arbeiten würden :/

    Ich probiere es morgen mal aus, auf knapp 500 Kilometern wird es genügend Gelegenheiten geben und ich soll ja laut Bedienungsanleitung in der Einfahrphase ohnehin nicht längere Zeit bei gleicher Drehzahl fahren :)

    Meine Frau findet es mit Sicherheit super, wenn ich mal langsamer fahre zwischendurch, die wird schon hibbelig, wenns auf die Autobahn geht und das Tempo dreistellig wird; wenn ich also mal auf nur knapp über 100 abfalle, wird keinerlei Kritik vom Beifahrersitz kommen :D


    Rechts auf die dazugehörige Wippe drücken schaltet die Pause aus und ein. Assistent bleibt aktiv mit allen eingestellten Werten, regelt aber nicht. Auch wieder aktivieren nach betätigen der Bremse oder so, wenn der Assistent selbst auf Pause geht.

    Das habe ich tatsächlich sowohl gelesen als auch erfolgreich "praktiziert" und gewissermaßen geübt, ebenso wie die Änderung des Richtwertes für den Tempomaten mit kurzem Wippen (+/- 1 km/h) wie auch längerem Drücken (auf den vollen Zehner raus/runter). Sehr komfortabel, mein erster Tempomat überhaupt und dann gleich so "schlau" inkl. Abstandsregelung :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Der Limiter bimmelt beim Überschreiten und ich muss mit Nachdruck nochmal aufs Gas gehen zum Überschreiten. Aber bei dem Gebimmel will man dies nicht.

    Der Lärm fängt so bei 3km/h über dem eingestellten Wert an.


    Da er nicht die Geschwindigkeit hält, funktioniert er nicht wie der Tempomat und ist eine Geschwindigkeitsschwelle.

    Heute in Schweden und Norwegen ganz nützlich.

  • Ich finde den Limiter sehr gut in unserem Strassenverkehr. Vorrausschauend fahren, vom gas gehen und ich werde langsamer und beschleunigen nur bis zum eingestellten wert, hat mir viele Blitzer erspart. Mittlerweile weiß ci hauch, das ich bei den Blitzern 9 km/h mehr einstellen kann und der Blitzer löst nicht aus.


    Tempomat nützt tagsüber nichts, da man laufend abbremsen muss


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Tempomat nützt tagsüber nichts, da man laufend abbremsen muss

    Außerorts macht er das doch von allein, spätere Beschleunigung inklusive :)



    Der Limiter bimmelt beim Überschreiten

    Oha. Bimmelei hatte ich auch schon, aber da tönt so viel, dass ich noch nicht immer weiß, welcher Helfergerade welchen "Event" vermeldet.


    Da er nicht die Geschwindigkeit hält, funktioniert er nicht wie der Tempomat

    Gut zu wissen, der Nebel meiner Unkenntnis lichtet sich :)


    Danke euch allen für eure Geduld und hilfreichen Antworten :D

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • DasNaechsteAuto ich habe kein Abstandstempomat, daher kein automatisches abbremsen

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Hallo,

    in den USA ist im Oktober ein neues Update erschienen. Arg viel neues gab es da nicht, nur ein paar weitere Natursounds....

    einfach mal im Updater von Europa auf USA ändern.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5