Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Auch ohne NT macht es durch aus Sinn. Ein randvolles Akku bedeutet für diesen Stress. Wenn ich das Akku nicht unnötig lange mit 100% stehen lassen will kann ich mit der Ladeplanung es so einstellen, dass es kurz vor der Fahrt erst die 100% erreicht. Für die Akkupflege nicht unbedeutend.

    Ok, kann ich nachvollziehen. Ich bin zwar anderer Meinung, aber das dürfen wir ja zum Glück :)

    Dafür ist die Bedienung echt ungeeignet.




    OT: Die Ladeleistung halte ich für deutlich relevanter und das ist auch mE bei der beschriebenen Funktion von Google-Phones so gedacht: Wenn man nach 21 Uhr ansteckt und der Wecker ist gestellt dann startet das Schnellladen und ab 80% wird die Leistung deutlich runter geschraubt, wenn noch genug Zeit ist. Es lädt also die letzten 20% langsamer. Mein Pixel schätzt regelmäßig, dass es rund 23 Uhr fertig ist. Der (lautlose) Wecker steht auf 6 Uhr. Quelle: https://www.smartdroid.de/pixe…ature-ueberzeugt-im-test/ (Doppelt-OT: Es geht seit März auch ohne Wecker, aber immer noch nicht zum freien Einstellen, wie es Schichtarbeiter brauchen würden)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin zusammen!


    Ich habe gerade mal auf der US Update Seite geschaut:

    May 2023 Navigation Map and Software Update > Notice | Official Hyundai Motors Navigation Update Website
    Check out the latest update of Hyundai Motors navigation
    update.hyundai.com


    Sehe ich das richtig, dass die Ladeplanung auch beim Kona da ist?

    Dann sollte die ja auch bei uns kommen…!

    :thumbup:


    Viele Grüsse,

    Nils

  • Pfeif auf Ladeplanung (mein Auto ist viel moderner und plant/erledigt das Laden der Fahr-Batterie vollautonom :P :P :-P), aber eine bessere Verkehrszeichenerkennung wäre doch mal fein: ich hab hier Strecken, da verhält sich der Kona bei jeder Passage anders. Mal wird ein Zeichen erkannt, mal nicht, mal springt die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwenigigkeit aus für mich unerkennbaren Gründen herum, ohne dass weit und breit ein rundes Verkehrszeichen mit Ziffern oder überhaupt ein Verkehrszeichen steht, mal werden Ortseingänge erkannt, mal nicht, ebenso Ortsausgänge ....


    Ja klar, es ist ein unterstützendes System und letztlich bin ich als Fahrer allein verantwortlich - aber dann bitte lieber keine Hinweise falsche.

    Denn was in bekannten Gegebenden und auf vertrauten Strecken nur irritierend ist, kann auf fremden Strecken teuer werden - wer noch nie ein Schild übersehen hat, kann fast nur Fahranfänger und im assistierten Schleichgang unterwegs gewesen sein. Manche Schilder sind halt schwer erkennbar, sei es wegen Bäumen oder Sträuchern, die nur aus einem sehr kleinen Winkel freie Sicht ermöglichen (und wenn man in diesem Moment gerade auf die Kindergruppe auf der anderen Seite achtet, weil unklar ist, ob die auf die Straße laufen ...) oder gern auch mal in engen Rechtskurven, wo sie verblüffend genau durch die rechte A-Säule verdeckt werden ..... oder lange Strecken ohne Schilder und man wird unsicher, ob das letzte Limit nun aufgehoben wurde oder nicht auf der inzwischen vierspurigen, topfebenen Straße mit freier Sicht bis zum übernächsten Landkreis ....

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Pfeif auf Ladeplanung (mein Auto ist viel moderner und plant/erledigt das Laden der Fahr-Batterie vollautonom :P :P :-P), aber eine bessere Verkehrszeichenerkennung wäre doch mal fein: ich hab hier Strecken, da verhält sich der Kona bei jeder Passage anders. Mal wird ein Zeichen erkannt, mal nicht, mal springt die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwenigigkeit aus für mich unerkennbaren Gründen herum, ohne dass weit und breit ein rundes Verkehrszeichen mit Ziffern oder überhaupt ein Verkehrszeichen steht, mal werden Ortseingänge erkannt, mal nicht, ebenso Ortsausgänge ....


    Ja klar, es ist ein unterstützendes System und letztlich bin ich als Fahrer allein verantwortlich - aber dann bitte lieber keine Hinweise falsche.

    Denn was in bekannten Gegebenden und auf vertrauten Strecken nur irritierend ist, kann auf fremden Strecken teuer werden - wer noch nie ein Schild übersehen hat, kann fast nur Fahranfänger und im assistierten Schleichgang unterwegs gewesen sein. Manche Schilder sind halt schwer erkennbar, sei es wegen Bäumen oder Sträuchern, die nur aus einem sehr kleinen Winkel freie Sicht ermöglichen (und wenn man in diesem Moment gerade auf die Kindergruppe auf der anderen Seite achtet, weil unklar ist, ob die auf die Straße laufen ...) oder gern auch mal in engen Rechtskurven, wo sie verblüffend genau durch die rechte A-Säule verdeckt werden ..... oder lange Strecken ohne Schilder und man wird unsicher, ob das letzte Limit nun aufgehoben wurde oder nicht auf der inzwischen vierspurigen, topfebenen Straße mit freier Sicht bis zum übernächsten Landkreis ....

    Also ich kann mich hier nicht beschweren über die Erkennung, ich finde die Funktioniert recht gut. Aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit, da das mein erstes Auto mit der Erkennung ist.


    Und wie kann man die Falsch- oder Nicht-Erkennung eines Computers vorwerfen, wenn ein Schild schon zugewachsen oder ausgeblichen ist, so dass man selber das Schild nicht mehr lesen kann!?


    BTW. Bin ich schon mit einem Einspruch durch gekommen, weil ein 30er Schild zugewachsen war und ich geblitzt wurde, weil ich mit 50 unterwegs war.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Und wie kann man die Falsch- oder Nicht-Erkennung eines Computers vorwerfen, wenn ein Schild schon zugewachsen oder ausgeblichen ist, so dass man selber das Schild nicht mehr lesen kann!?

    Zwar hatte ich dieses Detail in anderem Kontext erwähnt, nämlich dass gewiss jede(r) schonmal ein Schild übersehen hat, aber dennoch ist der Einwand berechtigt, da ich das offenbar nicht sauber genug getrennt hatte; danke :)


    Mir fehlt auch jeder Vergleich, weil auch meine bisherigen Autos keine Verkehrszeichenerkennung hatten. Aber dass die im Kona noch (ziemlich) verbesserungswürdig ist, sagt mir ja bereits die häufige (!) Diskrepanz zwischen den tatsächlich passierten und den vom Kona erkannten Schildern, auch wenn die Verkehrzeichen und Ortstafeln nicht ausgebleicht, beschädigt oder verdeckt waren.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Zwar hatte ich dieses Detail in anderem Kontext erwähnt, nämlich dass gewiss jede(r) schonmal ein Schild übersehen hat, aber dennoch ist der Einwand berechtigt, da ich das offenbar nicht sauber genug getrennt hatte; danke :)

    Vielleicht habe ich auch irgendwo ein Komma überlesen und einen Zusammenhang gezogen der nicht da war :) Aber wie es gemeint war, ist ja jetzt geklärt. ;)

    Mir fehlt auch jeder Vergleich, weil auch meine bisherigen Autos keine Verkehrszeichenerkennung hatten. Aber dass die im Kona noch (ziemlich) verbesserungswürdig ist, sagt mir ja bereits die häufige (!) Diskrepanz zwischen den tatsächlich passierten und den vom Kona erkannten Schildern, auch wenn die Verkehrzeichen und Ortstafeln nicht ausgebleicht, beschädigt oder verdeckt waren.

    Die Frage ist ja, geht es technisch besser, weil es andere Besser machen oder ist es aktuell einfach Stand der Technologie. Wäre mal interessant von jemanden zu hören, der den Vergleich hat.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Verkehrszeichenerkennung - ja, da hab ich auch Wünsche!

    Leider ist das nicht so einfach wie man zunächst denkt.

    Vielleicht ist Hyundai da gar nicht schlecht, verfolgt nur eine andere Logik.

    Gullideckel wird repariert (Engstelle). Da steht ein 30-Schild. Natürlich kein 30-Ende-Schild. Da fängt das Problem doch schon an. Ich glaube, dass alle nach der Engstelle wieder auf 50 hochgehen. Wir erkennen, das Schild gilt nur für die Engstelle. Das darf das Auto nicht! Ohne Aufhebung gilt 30!!!

    Werde beim nächsten mal, wenn ich hinter einem LKW fahre mal darauf achten, ob meiner die vier verschiedenen Geschwindigkeitsschildaufkleber 60, 70, 80, 90 auf dem Heck des LKWs vor mir als "nicht Beachtenswert" erkennt.

    Sollte bei Verkehrsschild 132 nicht echt was passieren??? Fenster zu? Drosselklappen zu? Und müsste das Schild nicht anzeigen ob Süss- oder Salzwasser? Macht bei 64kw-Akku doch nen Unterschied.

    images-kai.png


    Vielleicht über Einstellungen?

    a) Nur Entfernungswerk (temporäre Zeichen - mein Problem)

    b) Entfernungswerk und erkanntes Zeichen erkennbar nebeneinander (wenn abweichend) (50 in der Stadt, 30 wegen kleiner Baustelle - natürlich kein 30-Ende-Schild). Hier wird es aber echt schwer! Schilder nur für Abbieger, nur bei Nässe, an Werktagen, Höhe, .......

    c) Immer die geringere Geschwindigkeit/stärkere Einschränkung - im Zweifel gilt Überholverbot (Hab kein Geld für Tickets)

  • Sollte bei Verkehrsschild 132 nicht echt was passieren??? Fenster zu? Drosselklappen zu? Und müsste das Schild nicht anzeigen ob Süss- oder Salzwasser? Macht bei 64kw-Akku doch nen Unterschied.

    images-kai.png

    Wenn der Navi sagt "Biegen Sie rechts ab auf _ Moselbrücke Klotten" und die Verkehrszeichenerkennung das 132 erkennt sollte zusätzlich zum Schließen von Fenster und Klappen eine Benachrichtigung an den Navi-Datenbestand-Pfleger gehen ;)


    Es stimmt, wir Menschen haben so viel Kontext in der Umwelt und zusätzlich auch noch diesen "Menschenverstand", mit dem wir unsinnige Kombinationen erkennen und (meistens) interpretieren. Da kommt keine regelbasierte Maschine hinterher. Begrenzt auf Geschwindigkeits- und Überholverbotsschilder klappt es, irgendwie. Manchmal. Gilt das 50er Schild rechts am Rand jetzt für die rechten beiden Spuren Richtung Industriegebiet oder auch für die Linken beiden Spuren B9 geradeaus?


    Im Menü des Autos steht IMO unter Head-Up- und Display-Inhalten und auch "Geschwindigkeitsanzeige auf Basis von Navigationsdaten".


    Ich fände es schön, wenn im nächsten Update die Geschwindigkeit wieder rot angezeigt wird, wenn ich nach Meinung des Autos zu schnell bin.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck

    stimme voll und ganz zu!

    Gäbe genug für einen eigenen thread!

    Gibt ja auch Lösungen bei denen der Tempomat die Geschwindigkeit anhand der erkannten Schilder regelt. So wie bei der automatischen Autobahn-Regelung.

    Hab von Autos gelesen, bei denen man eine prozentuale Abweichung über die erlaubte Geschwindigkeit einstellen kann ab der dann gewarnt wird. Oder eben die Anzeige Orange wird.

    Man hat es doch oft auf Bundesstraßen, dass in den Kreuzungsbereichen auf 70 beschildert wird. Oder bei "scharfe Kurve". Jedes mal Tempomat aus - und wieder an.

    In Skandinavien braucht man kein "scharfe Kurve-Schild". Da liegen drei Autos im Wald. Alle wissen was das bedeutet.