Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Am rückständigsten und "am ärgerlichsten" finde ich, dass man den Updater zwar als normaler Nutzer per "als Admin ausführen" anwerfen kann, aber (zumindest bei mir) damit kein Kopieren auf den angesteckten Stick möglich war.

    Ich konnte die Daten auf den angesteckten Stick kopieren.

    Aber mein "normaler" User hat Admin-Rechte am Windows-PC.


    Ich musste mich also tatsächlich als Admin anmelden für diesen Schritt. Eher lächerlich war, dass der Kopiervorgang dann allem Anschein nach nicht aus dem bereits heruntergeladenen Update (also in/von C:\Users\Admin\Downloads\NaU\) erfolgte, sondern alles nochmal aus dem Netz gezogen wurde, bevor es dann aus dem Stick landete.

    Das ist klar, wenn Du die Standardpfade nutzt.

    Heruntergeladen hast Du die Daten mit dem normalen User nach: "C:\Users\NormalerUser\Downloads\NaU\"

    Jetzt bist Du aber als Admin (anderer User) angemeldet und da findet er im Standardpfad "C:\Users\Admin\Downloads\NaU\" keine Daten.


    Empfehlung:

    Leg Dir eine Datenpartiton an (z.B. D:\ oder E:\ oder F:\ oder...) und speichere dort die Daten aller Programme.

    Das ist auch für die Datensicherung einfacher.

    Stichwort: Trennung von Programme und Daten.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Was meinst du mit ...nur durch update beim Händler erfolgen...?

    Du kannst doch über das Update-Tool selber aktualisieren. Und "nur" Die Änderung der Navisoftware stimmt nicht ganz. Es kommt darauf an für welches Navi/Motorvariante du updatest Ich fahre Benziner und da wurde nur das Navi aktualisiert, habe ich weiter oben aufgeführt.


    Gruß

    moncada

    Nur beim Händler ist auf das Update der Steuergeräte gemünzt und damit einhergehende Änderungen von u.a. sicherheitsrelevanten Feature (u.a. Fahrassistenten).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • mein "normaler" User hat Admin-Rechte am Windows-PC.

    Komplett anderes Umfeld dadurch, insofern nicht vergleichbar.

    Als IT-Mensch nutze ich fürs normale Arbeiten keine Accounts mit administrativen Rechten.

    Diesen m.E. eher normalen als ungewöhnlichen Fall haben die Entwickler des Updaters wohl völlig vergessen, die arbeiten offenbar selber stets als Admins.

    Empfehlung:

    Leg Dir eine Datenpartiton an (z.B. D:\ oder E:\ oder F:\ oder...) und speichere dort die Daten aller Programme.

    Mache ich seit Jahrzehnte und noch ein bischen mehr ("verbiegen" der Windows-Bibliotheken weg von C:\Users\%username% nach D:\%username% und ähnliche Sachen).

    Macht die Organisation der Datensicherung ungleich einfacher: Nutzerdaten kann man damit ohne größere Umstände aufs NAS sichern, während die Sicherung des Betriebsystems bez. der C-Partition seltener erfolgen kann und möglichst wenige Nutzerdaten enthält. Dass Programme möglichst - bei Win halt nur einigermaßen - von Nutzerdaten zu trennen sind, ist ja nun auch ein alter Hut ... das wäre aber eher in einem IT-Forum o.ä. weiter auszuführen oder zu diskutieren und nicht in einem Auto-Forum.


    Heruntergeladen hast Du die Daten mit dem normalen User nach: "C:\Users\NormalerUser\Downloads\NaU\"

    Jetzt bist Du aber als Admin (anderer User) angemeldet und da findet er im Standardpfad "C:\Users\Admin\Downloads\NaU\" keine Daten.

    Nein, du liegt in beiden Annahmen falsch: Das doofe Tool lässt ja im User-Kontext nicht normal starten, nur mit "als Administrator ausführen", also im Konxtext meines Admin-Kontos. Und dort liegen dann folgerichtig auch die heruntergeladenen NaU-Daten. Habe ich aber auch so geschrieben.


    Aber wir gleiten damit wirklich nach OT ab, sorry an die Mitleser deswegen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Hallo


    Habe das update heute auch gemacht. Jetzt sollen ja bei der Route automatisch Ladestops eingefügt werden. Habe Probehalber mal eine Route nach Spanien gemacht. 1900 km aber nach Ladestops hat er nicht gefragt. Muss man das irgendwo einschalten ?


    Gruss Timo

  • Ich hab das Update heute gemacht, er sagte aktualisieren bis 100%, dann bootete er neu, dann aktualisierte er nochmal von 0-100%, aber wesentlich schneller wie beim ersten mal (1. mal dauerte ca. 20min, 2. mal nur knappe 5min), dann bootete er neu, läuft wieder.


    Morgen steht eine Fahrt an, mal sehen ob etwas auffällig ist.

  • Es gibt ein Diskussions-Thema zu den Update (Funktionen).


    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo


    Habe das update heute auch gemacht. Jetzt sollen ja bei der Route automatisch Ladestops eingefügt werden. Habe Probehalber mal eine Route nach Spanien gemacht. 1900 km aber nach Ladestops hat er nicht gefragt. Muss man das irgendwo einschalten ?


    Gruss Timo

    Ich hab erst eine Route direkt im Auto geplant, da kamen keine Ladestopps. Dann das ganze noch Mal, aber das Ziel per Bluelink geschickt. Zack, waren die Zwischenstopps drin.

    Wenn es nur so geht, finde ich es Recht umständlich. Morgen noch Mal testen