Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ich mache das Update, wie bereits gesagt, bei der nächsten längeren Fahrt (nächste Woche mache ich eine mehrstündigen Reise).

    Hinweis: Ich habe einen Kona Hybrid! Der hat keine extra Starterbatterie, wo ich ein Ladegerät anschließen könnte.


    Danke für alle Antworten und Tips.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Ich habe einen Kona Hybrid!

    Ich auch.


    USB-Stick mit dem Update "bestücken".
    Bei der nächsten Fahrt den Stick im Kona einstöpseln und normal losfahren.

    Das System erkennt dann nach kurzer Zeit das Update. Es fragt, ob man aktualisieren will.

    Bestätigen.

    Das Update wird geprüft und wenn es OK ist, bietet der Kona an, ob man nach dem Ende der Fahrt installieren will.


    So hab ich das schon zwei- oder dreimal gemacht. EInfach den Stick stecken lassen, wenn man aussteigt und die Karre normal abschließt. Wenn man wiederkommt, ist das Update installiert.


    Während der Fahrt hab ich noch nie installieren lassen und als Bordsteinparker erst recht noch nie mit offener Tür oder so.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ok. Danke.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • ich bin in den letzten Tagen mehrfach auf längeren Strecken mit Navigation unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alternative Routenführung wiederholt einen totalen Blödsinn angezeigt hat. Von der Autobahn runter, dann quer durch die Pampa und bei der nächsten Auffahrt wieder auf die BAB zurück. Angeblich "ähnliche Dauer, 1,5 km länger". Das war bisher nicht so, bisher war alles vernünftig und nachvollziehbar. Nachdem kein Update eingespielt wurde, kann es m. E. nach nur an der Online-Routenplanung liegen. Da muss irgendein Wurm drin sein. Hab die Vorschläge von Alternativrouten jetzt mal abgeschaltet.... ;)

  • Ich nutze mittlerweile fast ausschließlich Google Maps mit Android Auto. Das bordeigene Navi hat mich schon mehrmals komplett unnötig zig Kilometer durch Tempo 30 Zonen gelotst, obwohl 2km weiter links ne Autobahn parallel verlief. Oder ich war angeblich am Ziel, das Ziel war aber noch 50 Meter weiter in einer Nebenstraße.

    Sehr sehr nervig.

  • das passiert nicht nur bei der Alternativen-Route.

    Ich war gestern auf der A61 unterwegs und als Stauumfahrung meinte das Navi, bei Bad Kreuznach die Abfahrt runter und dann bei der Auffahrt wieder auf die A61.

    Soweit ich weiß und es auch mal so gelesen habe, ist das sogar verboten, Abfahrt runter und Auffahrt wieder rauf, nur um etwas Staustehen zu vermeiden.

    Also mal wieder Augen auf und nicht einfach nach dem Navi fahren.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5

    Einmal editiert, zuletzt von moncada ()

  • Mit der Hyundai-Navigation an sich war/bin ich eigentlich schon zufrieden, aber die Alternativrouten, die seit dem letzten Update dabei sind (daher der Beitrag auch unter diesem Thema), sind halt ein wenig kurios. Hoffentlich ist beim nächsten Mal wenigstens die schon versprochene Ladeplanung mit Ziel-SOC und Ladezeiten dabei...