Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Navi. Gut, man muss schon auch auf den Verkehr, Verkehrsansagen etc. achten und nicht blind vertrauen. Fakt ist aber auch, jedes mal, wenn ich meinte klüger als das Navi zu sein, dann stand ich im Stau.

    Alternativrouten bieten alle Navis an. Da kommt es aber sicher auch auf die Grundeinstellungen im Navi (schnellste, kürzeste, ökonomischste Route) an, was dann raus kommt.

    Insgesamt bin ich aber sehr, sehr zu frieden mit dem Navi im Kona. Hatte vorher einen Nissan Qashqai ... oh je, da war die Routenführung eine Katastrophe. Die aktuellsten Kartenupdates waren in der Regel auch bereits 2 Jahre alt. Von daher ... :thumbup:

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Nein, noch ist kein Update im Navigator. Hilft wirklich nur regelmäßig nachschauen.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Ich fahre immer die öko Route. Ist immer gleich schnell wie die schnellste, dafür immer kürzer, sogar kürzer wie die öko Route von Google maps!

    Ja man fährt ab und zu durch 30er Zonen aber man sieht sich mal was anderes wie nen pannenstreifen und Bäume an die vorbei ziehen. Das mit dem schlauer sein wie das Navi und dann in Stau stehen kenne ich auch. Das Navi ist top für elektro Fahrer, so viele km habe ich noch nie gespart.

    Wir waren erst in füssen, google sagte auf kürzester Route 96km, und das Navi auf öko Route 86,6, das ist schon krass und das bei 2 min unterschied... da überlege ich nicht lange... Hyundai Navi arbeit 👍

  • ich bin in den letzten Tagen mehrfach auf längeren Strecken mit Navigation unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alternative Routenführung wiederholt einen totalen Blödsinn angezeigt hat. Von der Autobahn runter, dann quer durch die Pampa und bei der nächsten Auffahrt wieder auf die BAB zurück. Angeblich "ähnliche Dauer, 1,5 km länger". Das war bisher nicht so, bisher war alles vernünftig und nachvollziehbar. Nachdem kein Update eingespielt wurde, kann es m. E. nach nur an der Online-Routenplanung liegen. Da muss irgendein Wurm drin sein. Hab die Vorschläge von Alternativrouten jetzt mal abgeschaltet.... ;)

    die Alternativrouten bekomme ich schon länger angezeigt. War das vorher nicht so, dass er eine andere Strecke während der Fahrt vorgeschlagen hat und man das dann aktiv annehmen musste>?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja die Stauerfahrung, weil ich dem Navi nicht folgte, habe ich offensichtlich nicht allein gemacht.

    Im letzten Auto vor dem Kona kamen bei Staus Ansagen aus denen sich ergab, dass wegen Zeit-Ersparnis von der bisherigen Route abgewichen werde. Dadurch hatte ich die Wahl, die alte oder neue Route zu nutzen. Dieses Future wünschte ich mir im Kona auch. Ich würde dann nicht zweifelnd die Route verlassen. Denn zuweilen mache ich das heute noch.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nein, noch ist kein Update im Navigator. Hilft wirklich nur regelmäßig nachschauen.

    Hier werden die Updates angekündigt

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Uwe, danke für den Hinweis!

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Ich fahre immer die öko Route. Ist immer gleich schnell wie die schnellste, dafür immer kürzer, sogar kürzer wie die öko Route von Google maps!

    Ja man fährt ab und zu durch 30er Zonen aber man sieht sich mal was anderes wie nen pannenstreifen und Bäume an die vorbei ziehen. Das mit dem schlauer sein wie das Navi und dann in Stau stehen kenne ich auch. Das Navi ist top für elektro Fahrer, so viele km habe ich noch nie gespart.

    Wir waren erst in füssen, google sagte auf kürzester Route 96km, und das Navi auf öko Route 86,6, das ist schon krass und das bei 2 min unterschied... da überlege ich nicht lange... Hyundai Navi arbeit 👍

    Was meinen Sie mit "öko-Route"? Seit dem letzten Update (vom letzten November) zeigt unser 2019 Kona Electric nur noch eine Alternative (früher waren es zwei) ohne Hinweis darauf, was für Kriterien dahinter stecken.

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M