Rekuperation - sind diese Werte realistisch ?

  • Hi,

    laut meiner Bluelink App sieht mein Energieverbrauch aktuell wie folgt aus :

    Gefahrene Strcke : 1239 km

    Energieverbrauch : 161,70 kWh

    Durchschnitt. : 7,66 km/kWh = 13,05 kWh/100km

    Rekuperation. : 65,22 kWh


    Ist der Wert von 65,22 kWh Rekuperation eurer Meinung nach realistisch ? Kommt mir extrem hoch vor!


    Gruß

    Attila

  • fast identische Daten, allerdings deutlich höhere Rekuperation:

    Gefahrene Strecke : 1321 km

    Energieverbrauch : 177,35 kWh

    Durchschnitt. : 7,44 km/kWh = 13,44 kWh/100km

    Rekuperation. : 82,84 kWh


    Interessant wäre bei dieser Auswertung allerdings die Berücksichtigung der Durchschnittsgeschwindigkeit und des verwendeten Fahrmodi, bei mir eco + comfort ca. 50/50.

  • Hi, ich bin 100 % Eco unterwegs ! Allerdings bin ich 55% der gesamten Strecke auf der Autobahn gefahren.
    Hab am Sonntag 600 km Autobahn gefahren (Tempo 100 bis 120 km/h) - dadurch ist mein Durchschnittsverbrauch gestiegen.


    Wenn die Rekuperationswerte korrekt sind, dann produzieren wir 40 bzw 46 % der verbrauchten Energie durch Rekuperation.

    Und die Rekuperation ist ja nicht in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet!

  • Attila

    Du musst die rekuperierten kWh zu den verbrauchten kWh dazuzählen.

    65,22 ÷ (65,22+165,7) × 100

    Dann ergibt sich bei dir ein Wert von etwa 28 % zurück gewonnener Energie. Im Falle von Takki wären es knapp 32 %.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bei Jede Rekuperation muss man erst die Energie bereitstellen, und dabei geht Energie verloren.

    Wenn ich fahr schau ich das ich so viel wie möglich es rollen lasse. bez. rechtzeitig von Gas gehe.


    ach ja bei mir ist bei gefahrene Strecke von 2425 km eine Rekuperation von 91,44 kWh. Ein Energie verbrauch von 328 kWh

  • Dachte mancher schon. Das Ergebnis von Tests Rekuperation gegen Segeln sieht anders aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Nachdem ich den Vergleich gesehen habe, bin ich auch ziemlich erstaunt. Bei nächster Gelegenheit werde ich für mich auch einen Test durchführen. Denn auch für weitere Strecken befahre ich nur in seltenen Ausnahmen die Autobahn. Ich bin gespannt, ob bei einer Fahrweise von max. 100 km/h auf Land- und Bundesstraßen ein ähnliches Ergebnis zustande kommt. Anscheinend werde ich die frisch erworbenen Gewohnheiten nochmal anpassen müssen, um grundsätzlich auf dem sparsamsten Level zu fahren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102