Rekuperation - sind diese Werte realistisch ?

  • Ah, ich musste die neue App installieren und kann es nun auch finden.

    Vielen Dank!

    Doof, dass das nicht im Rahmen eines Updates erledigt wurde.

    Kona EV 64 kWh, Engine Red - Tschechien - MJ 2020 - Style Paket - Navigationspaket

  • Ich komme nochmal auf meine ursprünglich Frage zurück.

    Offensichtlich ist die angegebene Rekuperation von 65,22 kWh korrekt oder zumindest vergleichbar mit euren Zahlen.


    Aber dann hat die Rekuperation von 65,22 kWh bei einem Verbrauch von 7,66 km/kWh zu einer Fahrstrecke von 500 km geführt.

    500 km von einer Gesamtstrecke von 1239 km - das sind 40 %.


    Das kommt mir extrem hoch vor!

    Aber wenn dem dann so ist…. dann sollten wir uns darüber freuen.


    Gruß


    Attila

  • Es waren 28 Prozent.

    Siehe meine Berechnung weiter oben.

    Bei den Netto-Verbrauchswerten ist die Rekuperation bereits berücksichtigt.

    Die km pro kWh liegen brutto niedriger und das muss man berücksichtigen

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Moin

    Ich finde das nicht als zu hoch, achte einfach mal beim nächsten Bremsen, welche Strecke du beim Rekuperieren gewinnst. Dann wirst du sehen, das die Werte schon stimmen (können).

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

    Einmal editiert, zuletzt von ralle01 ()

  • Wenn sich die Reichweite beim Rekuperieren vergrößert dann liegt dass m. E. nicht nur an der Energierückgewinnung sondern auch an der Neukalkulation der Reichweite wegen des reduzierten Verbrauchs.

  • Also er gewinnt teilweise wirklich gut Energie zurück, es ist ab und zu faszinierend zu sehen, wenn ein Prozentwert gerade "verbraucht" ist (z.B. von 20% auf 19%) und dann durch eine Rekuperation der höhere Wert wieder erreicht wird (zurück auf 20%).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D