Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW

  • Hallo tomcat13,

    ich hatte ja schon darauf hingewiesen. Es steht in der Einbauaneitung, dass man die Einparkhilfe und den Totewinkel-Assitent abschalten sollte, um Fehlalarme zu vermeiden. Bei jedem Fahrzeugstart muss wieder abgeschaltet werden. Da sind die Systeme anderer Autohersteller weiter. Bei Mercedes werden beide Systeme automatisch abgeschaltet und im Bordcomputer darauf hingewiesen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So, erste Ausfahrt mit Fahrrädern auf der neuen AHK.

    AHK3.jpgFGTräger3.jpg


    Dabei konnte ich auch die Steuerung der rückwärtigen Einpark-Pieper prüfen. Denen istes leider egal, ob eine AHK drin ist, ein Fahrradträger dran ist oder Räder drauf sind. Immer Piep-Konzert.:cursing: Da hätte ich jetzt (wegen Originalteil) mehr erwartet ||

    Hallo!
    Es sollte doch kein Problem darstellen, die Taste zum Deaktivieren dieses Signals zu betätigen :rolleyes:

  • Natürlich habe ich auch mehr erwartet. Aber man kann ja die Einparkhilfe manuel abschalten. Nur nach jedem "Neustart" muss man dann selbst die Einparkhilfe wieder Abschachlten. bei meinem Auto brauche ich nicht den Toten-Winkel-Assistenten abschalten, er reagiert auf die Fahrräder auf dem Träger nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Grüß Gott ins Forum,

    Darf ich mich hier als blutiger Anfänger mit einer Frage einhängen?

    Ich fahre seit vier Monaten einen Kona Elektro 64 KWh Modelljahr 2021. Nun möchte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten. Die wird von verschiedenen Stellen angeboten. Kostet hier in Schwaben zwischen 850 und 1050 € mit Montage.
    Natürlich nehme ich gerne die von Hyundai angebotene Kupplung, auch wenn sie anscheinend seit Monaten kaum lieferbar ist.

    Das Problem, das mich umtreibt, ist aber: ich habe von meinem vorherigen Fahrzeug einen Thule Fahrradträger. Den möchte ich gerne weiter benutzen. Das Kupplungsstück am Thule benötigt aber 20 mm Abstand zwischen dem Kugelkopf der Kupplung und der hinteren Schürze des Fahrzeugs. Ist das bei der Kupplung von Hyundai gegeben oder nicht?
    Der hier im Forum sehr gelobte Herr Sangl bzw. sein kleines Autohaus in Landsberg hat auf meine Anfrage nicht geantwortet, obwohl ich mit einer Entfernung von kaum 40 km die Montage gerne bei ihm durchführen lassen würde. Aber neben einer teuren Kupplung noch einen neuen Fahrradträger kaufen, das tue ich sicher nicht.
    Passt mein jetziger Thule Träger nicht, würde ich mir eine Westfalia Kupplung montieren lassen, da scheint dieser Abstand von mindestens 20 mm kein Problem zu sein, wenn ich dem spezialisierten Montagebetrieb hier in Augsburg glauben kann.
    Kann mir hier jemand helfen, der die Hyundai Kupplung an seinem Fahrzeug hat?

    Danke schön !

    Achim-3

  • Moin Achim - 3

    Ich habe die abnehmbare Kupplung von Hyundai heute geordert, da ich auch nen Thule Träger habe und somit mit der Fahrradträger-Kupplung von Hyundai nichts anfangen kann.

    Die 20mm sollte der Haken locker haben, da er ja auch für Anhänger freigegeben ist und da brauchst du schon mehr als 20mm Platz um den anzuhängen.

  • Ich habe einen fünf Jahre alten Fahrradträger von Westfalia. Auf meiner Hyundai AHK habe ich damit soviel Platz, dass ich ohne besonderes Augenmerk den Fahrradträger montieren kann, ohne die Schürze zu berühren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kann mir hier jemand helfen, der die Hyundai Kupplung an seinem Fahrzeug hat?

    Danke schön !

    Achim-3

    am Montag nach Weihnachten bekomm ich meine original Hyundai Kupplung angebaut (bei Neukauf mit eingehandelt für 750,- incl Montage), dann kann ich mal messen. Aber 2 cm sollte schon immer da sein.

    - Kona Elektro 64 KWh, Prime mit Leder, Farbe dark night, AHK und Frunk

  • Laut Einbauanleitung soll der Abstand zwischen Kugelkopfmitte und der Schürze mindestens 65 mm betragen. Da der Kugelkopf einen Durchmesser von 50 mm hat, muss nach Adam Riese der Abstand zwischen Kugelkopf und Schürze mindestens 40 mm betragen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102