• Weiss jemand wo sich der Sensor befindet, der erkennt ob es hell oder dunkel ist, und entsprechend das Tagesfahrlicht oder das Abblendlicht einschaltet?


    Bei mir ist das manchmal falsch, und ich vermute der Sensor ist verschmutzt.

  • Der ist vorn mittig vor der Scheibe.

    Es kann aber auch bei schrägem Lichteinfall zu Irritationen kommen

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mich hat das Ding heute tierisch genervt.

    Tief stehende Sonne auf der Landstraße mit Bäumen. .

    Das Licht ging ständig an und aus und natürlich hat auch das Display ständig zwischen Tag- und Nachtmodus gewechselt.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Beim Vorgänger vom Kona war das nicht so extrem.

    Der muss so eine Art Zeitverzögerung gehabt haben damit der nicht sofort bei jedem kleinem Lichtwechsel reagiert.

    Außerdem konnte man dort einstellen bei wie viel Licht der Sensor die Scheinwerfer ein- und ausschaltet.

    Und nein, das war kein Premium- Fahrzeug sondern ein Mazda.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Ich habe das auch gemerkt, aber andersherum. Strahlender Sonnenschein, aber der kona macht das Licht an.

    Aber war eh nur der eine Tag, dass es mal sonnig war bei dem aktuellen grau in grau ist das Licht eh immer an.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Kann man natürlich aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Und ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber wenn der Bildschirm auf Automatik steht, wird der trotzdem vom Lichtsensor hell und dunkel geschaltet.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Das konnte ich bei meinem schon immer.

    Aber den dunklen Modus finde ich bei Tageslicht zu dunkel und der helle Modus blendet bei Dunkelheit.

    Ideal wäre wenn der Bildschirm zu dimmen wäre. Ich habe aber noch keine Einstellmöglichkeit gefunden ( die Dimmtaste links neben dem Lenkrad dimmt nur die Armaturenbeleuchtung).

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock