Beiträge von DasNaechsteAuto

    Wenn man solche vermeintlichen Thesen in den Raum stellt, sollte man auch belegbare Fakten bringen, meine Meinung.

    Welche vermeintliche Thesen denn bitte ganz genau? Und was meinst du denn konkret mit belegbaren Fakten?

    So richtig schlau werde ich aus deinem Zitat leider nicht :-/


    Für alle Fälle zitiere ich einen relevanten Teil auch nochmal:

    wenn [.....] die Zurückstellung wegen des in Anspruch genommenen Behinderten-Rabatts in der Form nachweisbar ist

    Ohne einen solchen Nachweis ist eh nix, das ist wohl klar.

    Aber mit Nachweis sind die Rechtsgrundlagen weder "vermeintlich" noch "Thesen", sondern Fakten. Spannend daran ist nur, ob man diese Benachteiligung belegen kann oder nicht, auch daran ist nichts vermeintlich oder These. So ganz glücklich war deine Wortwahl nicht ;)

    War es nicht so, dass den Rabatt für Schwerbehinderte die Händler selber gewähren, denn alle Händler geben ihn ja nicht und die Höhe ist wohl auch unterschiedlich. Sie verrechnen ihn mit Hyundai (vielleicht kommt das eine Prozent ja von Hyundai selber?), meinte ich bisher.


    Aber Schwerbehinderung mit Gewerbe gleichzusetzen, finde ich echt schräg. Vor allem, wenn es jetzt um Lieferfristen und Erstattungen geht und die Zurückstellung wegen des in Anspruch genommenen Behinderten-Rabatts in der Form nachweisbar ist, wäre dies ja eine ganz glasklare Benachteiligung aufgrund Behinderung. Da dürfte jeder Anwalt Luftsprünge vor Freude machen, denn so ein systematischer (!) Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sowie gegen das Grundgesetz (GG) lässt sich nun wirklich nicht durch "firmen-übliche" Handhabung in Form "interner Einstufung" rechtfertigen. Wenn man das nicht völlig falsch aufzieht, ist eine entsprechende Klage praktisch unverlierbar.


    § 1 AGG: "Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen."


    Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

    Deswegen muss ich wohl den Motor laufen lassen

    Zufällig hab ich das taufrische Update heute früh auf meinem Kona Hybrid installiert und kann dich beruhigen: du musst den Motor nicht die ganze Zeit laufen lassen.


    Nach dem Anlassen den Stick eingesteckt und losgefahren.

    Nach ca. einer knappen Minute wurde erkannt, dass da ein Update auf dem Stick bereit steht.

    An der nächsten roten Ampel habe ich mich kurz dem Touch-Screen gewidmet und bestätigt, dass die Installation erfolgen soll.

    Es kam die Frage, ob es sofort starten solle oder nach dem Fahrtende, ich hab Letzteres gewählt und bin dann in Ruhe weiter zur Arbeit gefahren.

    Beim Abstellen kam glaub ich nochmal die Frage, ob nun installiert werden solle oder erst später.

    Ich hab den Prozess gestartet - dann hat mich das System darauf hingewieen, dass es nach dem Aussteigen (o.ä.) losginge.

    Also bin ich ausgestiegen, hab das Auto wie gewohnt verriegelt und bin ins Büro gegangen.

    Grob geschätzt 30 Minuten später kam per BlueLink die Nachricht "[Erfolg] Navigationsaktuslisierung abgeschlossen"

    mal 'ne grundlegende Frage zum Update: Gibt es dazu ein HowToDo?

    Ja: uwe hat das gut verständlich und ausführlich beschrieben auf https://carwiki.de/hyundai-navi-update


    Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, eine fixe Zeit in Minuten gibt es m.W. nicht.


    Kann man das anstoßen und dann abschließen und weggehen, ist ja momentan recht kalt um draußen zu sitzen

    Ja, das geht :)

    Wenn jeder zum Thema Navi seine Versionsangaben Im Beitrag selbst machen würde wäre das sehr löblich

    Damit bin ich doch ganz und gar einverstanden :)


    das wurde schon mehrmals ausgiebig diskutiert und es gab keine Einigung.

    ... zumindest mit mir nur einmal zuvor und dabei gab es keine Argumente gegen meine m.E. nachvollziehbar begründete Ansicht ;)

    Wenn nur eine Seite ihre Ansicht begründet und dies ordentlich vorträgt, die andere Seite nicht, ist das vielleicht noch keine Diskussion ;-).


    Wenn du "mehrmals" schreibst, gab es aber offenbar schon Andere vor mir? Gesehen hab ich das wohl nicht oder schon wieder vergessen. Ganz unwillkürlich frage ich mich dann aber schon, weshalb weiterhin auf die Signatur verwiesen wird für die Angabe der Software-Version :-/


    Wichtig ist, mit anzugeben, auf welche Version sich bezogen wird.

    :thumbup:

    PS: inzwischen 54% bei ~165 KB/s ...

    Gestern Abend bei 76% (?) Notebook zugeklappt.

    ... heute früh 6 Uhr aufgeklapt, Admin angemeldet - und der Download lief noch oder wurde diesmal selbständig ohne Mausklick fortgesetzt.

    Spannender jedoch: Fortschritt glatte 90%, Downloadrate sagenhafte 10,0 MB/s, die restlichen Prozente waren ruckzuck da. Kopie auf den Stick hat nochmal einige Minuten gedauert.


    Zur Arbeit gefahren, Stick ins Auto, Aktualisierung nach Fahrtende ... der Kona hat per BlueLink schon die Erledigung gemeldet. Schaue mir das nachher an, bis gespannt, ob und welche Änderungen ich erkenne.


    Die Serverprobleme scheinen behoben oder waren es zumindest frühmorgens :D

    (Schreibt doch mal bitte eure Softwareversion in die Signatur)

    Bitte nicht. Der sehr bequeme Gedanke ist zwar völlig nachvollziehbar, aber wirklich kontraproduktiv!
    Die Version - ja: bitte mit aufschreiben! - gehört in den Beitrag zur Problembeschreibung!


    Eine Signatur kommt unter alle eigenen Beiträge, egal wie alt: bei jeder Änderung der Signatur findet sich die neue also auch unter den ältesten eigenen Beiträgen im Forum.

    Es ist daher leider die Regel und bei solchem Vorgehen unvermeidbar, dass die Angabe in der Signatur nicht zu einem Beitrag passt. Drum kann man später nicht nachvollziehen, bei welcher Version ein geschildertes Problem auftrat.

    Es gibt erfreulich viele Leute, die tatsächlich erstmal im Forum nach Beiträgen zum gleichen Problem suchen, bevor sie einen neuen Thread eröffnen - einen Zusammenhang zwischen einer bestimmten Software- oder Kartenversion und einem Problem erkennen zu können, ist hier durchaus wichtig.

    Dass man die eigene Signatur beim Erstellen von Beiträgen nicht sieht und ihre Aktualisierung von wirklich sehr vielen Forenteilnehmern gern vergessen wird, kommt obendrauf: da tauchen dann neue Problemmeldungen mit einer angeblich alten Software auf ....

    Versionsangaben zu Software, also sich ziemlich regelmäßig ändernde Angaben (!), in Signaturen sind ein Quell steter Missverständnisse und, wie oben erwähnt, ziemlich kontraproduktiv. Das gilt für Foren zu Browsern, Mailclients, NAS ebenso wie in so einem Autoforum :-/

    Die Modellversion des Fahrzeugs ändert sich nicht nachträglich, die passt wie die Farbe sehr gut in die Signatur, aber doch keine aller paar Monate veränderte Softwareversion :-/

    Also BITTE ganz unbedingt wieder und wieder auf die notwendige Angabe der Softwareversion hinweisen, deinen Fleiß in dieser Hinsicht finde ich bewundernswert, :!::!::!: , aber bitte im Beitrag selbst und keinesfalls in der Signatur!
    Ich fände es ganz großartig und hilfreich, wenn du deine wiederkehrende Aufforderung zur Angabe der Version entsprechend modifizieren könnest ;) :) :thumbup:


    erfolgte der Ein- bzw. Abbruch beim Download der 20,8GB!!! großen Datei der Kartendaten.

    Leider hat man das Prozedere des Downloads bei den Kartendaten geändert; vorher hatte man einen Download in Form von unzähligen nur 10 MB großen Dateifragmenten, die letztendlich dann zu einer großen Datei zusammengesetzt wurden,

    Guter Hinweis. :thumbsup: Allerdings wird wohl die große 20 GB-Datei zum Glück bei Unterbrechungen nicht neu geladen, sondern, wie du zuvor bereits geschrieben hast, bei Wiederaufnahme des Downloads geprüft und ergänzt. Das "Zusammenbauen" funktioniert also zum Glück! weiterhin ... :)

    Die vorherige Methode hätte allerdings das parallele Laden der Fragmente erlaubt, beim Download einer großen Datei passiert das m.w. eher sequentuell :-/

    Nunja, man kann nicht alles haben.

    Es werden wohl gleichzeitig Dateien heruntergeladen und (andere) auf den Stick kopiert.

    ... deine Annahme ist nicht zutreffend.


    Und selbst wenn es so wäre oder vieleicht mal so kommen wird, würde dies den Download nicht bremsen, da die I/O-Leistung ungefäh aller Computer der letzten 25 Jahre weitaus größer ist und durch paralleles Schreiben von Festplatte und USB-Stick nicht ins Schwitzen kommt.

    Es sei den da werkelt eine 8-Bit-CPU.

    Selbst die könnten das noch ohne nennenswerten Verzug schaffen, da die Hyundai-Server eher gemächlich liefern ;)

    Eher käme die 8-Bit-CPU mit der 20 GB-Datei ins Schleudern :D


    Netiquette geht übrigens anders

    Auch hierin irrst du, denn Unsinn Unsinn zu nennen, ist kein Verstoß gegen Netiquette.

    Falsche Behauptungen wie deine sind weitaus unhöflicher. ;)

    Ist ja viel Holz zum Lesen was Ihr da alle schreibt, aber bringt eigentlich keinen weiter!

    Muss dennoch alles total relevant gewesen sein, sonst hättest du es nicht sogar als Voll-Zitat wiederholt ;) :P


    Oben in der Mitte wird die angemeldete Benutzerkennung angezeigt!

    Sie wird bei der Installation des Navigation Updaters festgelegt und ist nicht änderbar!

    Danke, wieder was gelernt :)

    Aber musst nicht so schreien ;)


    Hast du dir schon auf der Hyundai-Seite den NaU noch einmal runter geladen, den "alten" deinstalliert und neu installiert?

    Tatsächlich hatte ich den Downloader gestern erneut heruntergeladen, ist aber die identisch gleiche Datei wie vor einigen Wochen. Aufs Byte ebenso groß und gleiche Dateiversion etc., habe ich natürlich verglichen. Daher habe ich das zuvor installierte Programm nicht runtergeworfen und (in ohnehin derselben Version) nochmal installiert.

    ich hatte übrigens zwischenzeitlich einen Termin, komme nach 2 1/2 Std. eben wieder und setze den pausierten Download fort -> 1,4 MB/s momentan. Nicht die 6 MB/s wie gestern Abend, aber man kann nun immerhin fast wieder zuschauen, wie die Prozente hochzählen :)

    .

    Lieber ein schönes Glas Wein trinken :)

    Ein sehr guter Rat, zumindest am Wiochenende werde ich dem nachkommen :) :thumbsup:  8)