Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Welche Softwareversion ist denn nun bei Dir Installiert?

    Das Update ist korrekt downloadbar und hat die Version 221129; es wurde aber erst am 07.12.2022 bereitgestellt!

    Ich habe das Update am 06.12.22 zwischen 8:47 und 9:40 Uhr heruntergeladen. In der *.ver Datei steht 221118.


    Gestern am 09.12.22 stellte ich fest, dass aktuellere Dateien angeboten werden.

    Der Server war ziemlich ausgebremst nach der E-Mail von Hyundai. Ich brauchte ab 17:30 Uhr über 4 Stunden für den Download.
    In der *.ver Datei steht jetzt 221129.

    Alle Dateien sind aber gleich groß. Vermutlich wurde nur ein Tippfehler berichtigt.

    Im Auto wird bereits seit 06.12.22 auch richtig die Version 221129 angezeigt.


    Versionen.jpg

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • (Schreibt doch mal bitte eure Softwareversion in die Signatur)

    Bitte nicht. Der sehr bequeme Gedanke ist zwar völlig nachvollziehbar, aber wirklich kontraproduktiv!
    Die Version - ja: bitte mit aufschreiben! - gehört in den Beitrag zur Problembeschreibung!


    Eine Signatur kommt unter alle eigenen Beiträge, egal wie alt: bei jeder Änderung der Signatur findet sich die neue also auch unter den ältesten eigenen Beiträgen im Forum.

    Es ist daher leider die Regel und bei solchem Vorgehen unvermeidbar, dass die Angabe in der Signatur nicht zu einem Beitrag passt. Drum kann man später nicht nachvollziehen, bei welcher Version ein geschildertes Problem auftrat.

    Es gibt erfreulich viele Leute, die tatsächlich erstmal im Forum nach Beiträgen zum gleichen Problem suchen, bevor sie einen neuen Thread eröffnen - einen Zusammenhang zwischen einer bestimmten Software- oder Kartenversion und einem Problem erkennen zu können, ist hier durchaus wichtig.

    Dass man die eigene Signatur beim Erstellen von Beiträgen nicht sieht und ihre Aktualisierung von wirklich sehr vielen Forenteilnehmern gern vergessen wird, kommt obendrauf: da tauchen dann neue Problemmeldungen mit einer angeblich alten Software auf ....

    Versionsangaben zu Software, also sich ziemlich regelmäßig ändernde Angaben (!), in Signaturen sind ein Quell steter Missverständnisse und, wie oben erwähnt, ziemlich kontraproduktiv. Das gilt für Foren zu Browsern, Mailclients, NAS ebenso wie in so einem Autoforum :-/

    Die Modellversion des Fahrzeugs ändert sich nicht nachträglich, die passt wie die Farbe sehr gut in die Signatur, aber doch keine aller paar Monate veränderte Softwareversion :-/

    Also BITTE ganz unbedingt wieder und wieder auf die notwendige Angabe der Softwareversion hinweisen, deinen Fleiß in dieser Hinsicht finde ich bewundernswert, :!::!::!: , aber bitte im Beitrag selbst und keinesfalls in der Signatur!
    Ich fände es ganz großartig und hilfreich, wenn du deine wiederkehrende Aufforderung zur Angabe der Version entsprechend modifizieren könnest ;) :) :thumbup:


    erfolgte der Ein- bzw. Abbruch beim Download der 20,8GB!!! großen Datei der Kartendaten.

    Leider hat man das Prozedere des Downloads bei den Kartendaten geändert; vorher hatte man einen Download in Form von unzähligen nur 10 MB großen Dateifragmenten, die letztendlich dann zu einer großen Datei zusammengesetzt wurden,

    Guter Hinweis. :thumbup: Allerdings wird wohl die große 20 GB-Datei zum Glück bei Unterbrechungen nicht neu geladen, sondern, wie du zuvor bereits geschrieben hast, bei Wiederaufnahme des Downloads geprüft und ergänzt. Das "Zusammenbauen" funktioniert also zum Glück! weiterhin ... :)

    Die vorherige Methode hätte allerdings das parallele Laden der Fragmente erlaubt, beim Download einer großen Datei passiert das m.w. eher sequentuell :-/

    Nunja, man kann nicht alles haben.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • PS: inzwischen 54% bei ~165 KB/s ...

    Gestern Abend bei 76% (?) Notebook zugeklappt.

    ... heute früh 6 Uhr aufgeklapt, Admin angemeldet - und der Download lief noch oder wurde diesmal selbständig ohne Mausklick fortgesetzt.

    Spannender jedoch: Fortschritt glatte 90%, Downloadrate sagenhafte 10,0 MB/s, die restlichen Prozente waren ruckzuck da. Kopie auf den Stick hat nochmal einige Minuten gedauert.


    Zur Arbeit gefahren, Stick ins Auto, Aktualisierung nach Fahrtende ... der Kona hat per BlueLink schon die Erledigung gemeldet. Schaue mir das nachher an, bis gespannt, ob und welche Änderungen ich erkenne.


    Die Serverprobleme scheinen behoben oder waren es zumindest frühmorgens :D

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Bitte nicht. Der sehr bequeme Gedanke ist zwar völlig nachvollziehbar, aber wirklich kontraproduktiv!
    Die Version - ja: bitte mit aufschreiben! - gehört in den Beitrag zur Problembeschreibung!..........

    DIese Diskussion hatten wir bereits schon! ich habe keine Lust mehr, sie noch einmal zu beleben.

    Wenn jeder zum Thema Navi seine Versionsangaben Im Beitrag selbst machen würde wäre das sehr löblich

    und es gäbe es keinen Anlass zu dieser Diskussion; leider zeigt die Realität aber, das diese Angabe so gut wie immer fehlt und wenn irgendwo vorhanden, dann in der Signatur zu finden ist (ob das dann aktuell ist , sei dahingestellt). Ich aktualisiere meine Signatur dahingehend regelmäßig; und es hat wohl noch niemandem geschadet oder für Verwirrung gesorgt!

    Da zur Software bei HYUNDAI/KIA kein öffentlich zugänglicher Changelog existiert, ist es sowieso nicht richtig nachvollziehbar, wann und in welcher Version ein bestimmter Fehler beseitigt wurde!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Stimme Uwe zu, das wurde schon mehrmals ausgiebig diskutiert und es gab keine Einigung.


    Wichtig ist, mit anzugeben, auf welche Version sich bezogen wird.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Der USB-Stick muß mit exFat formatiert werden!!! sonst kann man die aktuellen Updates (Kartendaten) nicht darauf Speichern (Dateigröße z.B. 20,8 GB).

    Das Update selbst beinhaltet tatsächlich tar-Dateien (z.B. "navi1.tar") , andere habe aber nur einen solchen Namen (z.B. "appnavi.tar").

    Das Download-Prozedere verwendet ein TAR-ähnliches Verfahren mit 10MB großen Teilstücken; diese existieren aber nur solange der Download nicht abgeschlossen ist. Sie haben aber nichts mit dem, von Dir aufgezeigtem Inhalt, des Tar-Archives der Datei

    "navi1.tar" zu tun, sondern haben in den früheren Updates erst diese Datei (heute 20.8GB) erzeugt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Da alle anderen auch zeitgleich durchgeführten (kleineren Downloads) mit der üblichen Geschwindigkeit funktionierten ist das ganz ausschließlich ein Hyundai-Server Problem.

    Habe ich was anderes geschrieben? :/

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Wenn jeder zum Thema Navi seine Versionsangaben Im Beitrag selbst machen würde wäre das sehr löblich

    Damit bin ich doch ganz und gar einverstanden :)


    das wurde schon mehrmals ausgiebig diskutiert und es gab keine Einigung.

    ... zumindest mit mir nur einmal zuvor und dabei gab es keine Argumente gegen meine m.E. nachvollziehbar begründete Ansicht ;)

    Wenn nur eine Seite ihre Ansicht begründet und dies ordentlich vorträgt, die andere Seite nicht, ist das vielleicht noch keine Diskussion ;-).


    Wenn du "mehrmals" schreibst, gab es aber offenbar schon Andere vor mir? Gesehen hab ich das wohl nicht oder schon wieder vergessen. Ganz unwillkürlich frage ich mich dann aber schon, weshalb weiterhin auf die Signatur verwiesen wird für die Angabe der Software-Version :-/


    Wichtig ist, mit anzugeben, auf welche Version sich bezogen wird.

    :thumbup:

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • mal 'ne grundlegende Frage zum Update: Gibt es dazu ein HowToDo?

    Also für den Teil im Auto, Download und Speicherung auf Stick hat soweit geklappt.

    Insbesondere interessiert mich, ob die "Zündung" an sein muß und wie lange die Installation dauert. Kann man das anstoßen und dann abschließen und weggehen, ist ja momentan recht kalt um draußen zu sitzen ;)

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • mal 'ne grundlegende Frage zum Update: Gibt es dazu ein HowToDo?

    Ja: uwe hat das gut verständlich und ausführlich beschrieben auf https://carwiki.de/hyundai-navi-update


    Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, eine fixe Zeit in Minuten gibt es m.W. nicht.


    Kann man das anstoßen und dann abschließen und weggehen, ist ja momentan recht kalt um draußen zu sitzen

    Ja, das geht :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: