Reifendruck-Warnung - bleibt auch nach Aufpumpen

  • Danke auch dir, Duck-E; Dann werde ich meine Reifen für den Normalbetrieb auch auf ca. 2,7 Bar aufpusten, also die ca. 01, bis 0,2 Bar, wie es auch in dem von Vuzero verlinken Beitrag steht :thumbup:

    (Urlaub/Langstrecke/höhere Zuladung dann auch nochmal etwas mehr)


    "Nebenbei" geht dann durch die Überschreitung der 2,5 Bar hoffentlich auch die Warnung wegen angeblich zu geringem Reifendruck weg, welche ja der Auslöser für diesen interessanten Meinungsaustausch war. 8)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Da ich grundsätzlich ein sparsamer und ökologisch handelnder Mensch bin, wähle ich meinen Reifendruck so, dass die Reifen sich gleichmäßig abfahren. Bei _allen_ meinen Autos hat sich bisher gezeigt, dass mit dem vorgegebenen Druck der Verschleiß an den Außenbereichen größer war als in der Mitte der Lauffläche. Also war der Druck zu niedrig.


    Also fahre ich rund 0,3 bar über der Vorgabe. Das passt bisher immer ganz gut. Bei starker Beladung über längere Strecke auch mal mehr.


    Die Hersteller müssten die Vorgabe noch abhängig von der Ausstattung (und dem dazu passenden Gewicht) variabel angeben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hier treffen wieder zwei unterschiedliche Zielrichtungen aufeinander. Dem Autohersteller ist an Komfort und maximal geringen Verschleiß am Fahrwerk gelegen. Das wir durch den minimalen vertretbaren Reifendruck erzielt. Die Eigenfederung der Reifen sorgt für Komfort und entlastet die Fahrwerksaufhängung ein Stück weit. Schlechte Gummi und Fahrwerksteile kommen früher zum vorscheinen und es gibt Reklamationen vom Kunden.

  • So, hier noch die versprochene Rückmeldung:

    Da die Sensoren schon 2,4 Bar anzeigten, war der Versuch nicht so recht erfolgreich, durch Aufpumpen bei eingeschalteter Zündung die Warnung weg zu bekommen. Oder es ließ sich nicht zweifelsfrei darauf zurückführen, dass die Warnung verschwand :)


    Aber weg ist sie: alle Reifen auf ca. 2,7 Bar laut Luftsäule, Auto zeigte beim Losfahren dann 2,6 Bar ... und nach wenigen Metern Fahrt war erst die eine und Sekunden später auch die andere Warnung für jeweils einen Reifen weg.


    Alles wieder gut. Und ich muss nicht extra zum Autohaus, um die Sensoren kalibrieren und die Warnung zurücksetzen zu lassen.


    Danke allen, die freundlicherweise ihr Wissen eingebracht und geteilt haben :)

    <3

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • ANMERKUNG:


    Auch ich hatte ein Problem mit einer Warnung nach dem Wechsel auf Winterreifen.

    Ein Reifen zeigte viel zu geringen Luftdruck an, obwohl beim Prüfen mit dem Messgerät

    der Druck richtig war. Die Reifen wurden als Zuckerl beim Kauf im letzten Februar

    vom Importeur ohne weiterer Aufzahlung beigegeben.


    Nach längerem Suchen stellte sich hertaus, dass der Sensor am Ventil dieses Reifens

    offensichtlich falsch montiert war, der Mechaniker erklärte das mit einer falschen Abfolge der

    Zwischenscheiben oder Beilagscheiben bei der Montage. (Soll so sein, habe ich mir nicht angesehen!)


    Wechsel des Sensors auf Garantie brachte den gewünschten Erfolg -

    jetzt stimmen auch die Drücke in Display.

  • Auch ich hatte ein Problem mit einer Warnung nach dem Wechsel auf Winterreifen.

    Wieso auch? Denn hier ging es doch garnicht um ein Problem nach einem Reifenwechsel?!


    Hier ging es um eine Warnung wegen zu geringem Reifendruck, die (ca. 5 Monate nach Kauf und Fahrzeugübergabe und wohl ungefähr 5200 seitdem gefahrenen Kilometern auftrat durch den normalen schleichenden Druckverlust - und was dagegen NICHT half und was schließlich dann doch half.

    Ein Reifen zeigte viel zu geringen Luftdruck an, obwohl beim Prüfen mit dem Messgerät der Druck richtig war.

    Also ein falsch montierter Sensor. Ganz und gar andere Baustelle!

    Unabhängig davon natürlich gute Fahrt und Grüße nach Austria :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Mich hat es heute auch erwischt.

    In den letzten Wochen wurde immer 2,3 bar angezeigt und alles war gut.


    Heute kam nach 10 km die Reifendruckwarnung.

    Der Druck war 2,2 bar bei -3°C AT.


    Hyundai_Kona_Reifendruck_2-2_bar.jpg



    Ich habe dann die Reifen etwas über den 2,4 bar-Strich aufgefüllt.

    Bin danach einige km gefahren.

    Jetzt ist der Druck bei 2,4 bar.

    Aber die Reifendruckwarnung ist immer noch da.


    Hyundai_Kona_Reifendruck_2-4_bar.jpg



    Habe hier gelesen, dass man auf mind. 2,5 bar auffüllen soll.

    Ist das die Lösung, damit die Reifendruckwarnung verschwindet?


    Dann frage ich mich aber, warum die ganze Zeit mit 2,3 bar keine Reifendruckwarnung kam.


    DasNaechsteAuto hat sogar auf 2,7 bar aufgefüllt.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja.

    weil dies der Toleranzbereich ist.


    Es gibt keinen plausiblen Grund mit weniger als 2,5 bar zu fahren!

    Ich habe heute die Reifen etwas über 2,6 bar aufgefüllt.

    Seit dem ist die Reifendruckwarnung weg. :thumbup:

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe heute die Reifen etwas über 2,6 bar aufgefüllt.

    Behalte es im Auge. Ich hatte 2,7 (laut Luftsäule) genommen und habe momentan wieder, natürch auch den Minustemperaturen geschuldet, laut den Sensotn es Konas nur noch 2,4 Bar drauf.

    Werde demnächst etwas nachfüllen, wenn es wieder konstant über 10°C ist und ich mir dabei nicht gleich die Finger abfriere :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: