Reifendruck-Warnung - bleibt auch nach Aufpumpen

  • Hallo,

    nachdem im Updates-Unterforum wirklich nicht der beste Platz war, um das Thema in die Tiefe weiterzuführen, möchte ich hier in einem neuen Thread in einem hoffentlich passenderen Unterforum an den netten Tipp RE: Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates anknüpfen und eine Idee ergänzen, die ich auch noch probieren werde.


    Und zwar werde ich mal den Druck auf die 2,5 Bar erhöhen, welche auf dem Aufkleber an der B-Säule stehen. Eventuell geht die Meldung ja nicht einfach nur davon weg, dass man den Druck wieder über die untere Warnschwelle anhebt, sondern vielleicht muss ja der "Standardwert" erreicht werden? Nicht wirklich logisch, aber bekanntlich ist Hyundai gut in Autos, in Software aber eher mau.


    "Zum Glück" habe ich die Warnung ja nun bei zwei Reifen und kann beide Methden unabhängig voneinander testen. Natürlich berichte ich, wenn ich mal wieder an einer funktionierenden Luftsäule war.


    Bei nunmehr zwei Reifen deshalb, weil ich an eine Luftsäule geriet, bei welcher der kleine "Stecker" vom Ventil abfällt, kurz nachdem man ihn loslässt, also allein aufpumpen will und zum Drucktaste der Säule geht ... zwei Versuche und schon war der Druck von 2,1 auf 2,0 runter und ich hatte die zweite Warnung.

    Zwei Tage später andere Tanke und Luftsäule: nun haben alle vier Reifen kalt (!) 2,3 Bar, nach wenigen Kilometern 2,4 Bar und mutmaßlich bei längeren Strecken nochmals geringfügig höher, also jedenfalls nicht gefährlich wenig.


    MfG :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Zwei Tage später andere Tanke und Luftsäule: nun haben alle vier Reifen kalt (!) 2,3 Bar, nach wenigen Kilometern 2,4 Bar und mutmaßlich bei längeren Strecken nochmals geringfügig höher, also jedenfalls nicht gefährlich wenig.

    Durch Reibung und erwärmen der Reifen wird der Luftdruck mehr. Das ist völlig normal und nichts ungewöhnliches!!

    Die 2,3 bar im kalten Zustand sind zu wenig. 2,5 bar wie auf dem Aufkleber an der B-Säule stehen sind das minimum was aufgefüllt werden sollte.

    Dieses ist ein fixer Wert und unter dem kommt die Meldung das der Luftdruck zu niedrig ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Durch Reibung und erwärmen der Reifen wird der Luftdruck mehr. Das ist völlig normal und nichts ungewöhnliches!!

    Brauchst mich nicht anschreien, das ist mir doch völlig klar! Danke trotzdem. :thumbup: Der Kona ist zwar erst mein viertes (**) Auto, aber ich "kutschiere mich" schon seit 30 Jahren selbst herum mit/in meinen eigenen Autos. ;)

    Wollte nur die Beschreibung halbwegs komplettieren, denn erfahrungsgemäß wird sonst immer irgendwer genau das nachfragen, was ich anfangs weggelassen habe - in diesem Fall wollte ich alle beruhigen, wie sich um möglicherweise zu geringen Druck sorgen und mich freundlicherweise darauf hinweisen könnten, dass 2,3 Bar empfohlen oder vorgeschrieben seien und 2,3 zuwenig wären :)


    Die 2,3 bar im kalten Zustand sind zu wenig.

    OK. Ich hatte 2,4 an der Luftsäule eingestellt, weil es arschkalt draußen war und das Auto nach maximal 200 Metern zur Luftsäule auch noch kalt war. Das Auto hat anfangs auch kurz 2,4 angezeigt, kalt aber halt nur 2,3.

    Da es andererseits bei 2,2, und 2,1 Bar noch nicht gewarnt hat, gibt es offenkundig auch bei Hyundai einen gewissen "zulässigen" Bereich je nach Zuladung und Tempo, wie ich es von meinen anderen Autos auch kannte.


    2,5 bar wie auf dem Aufkleber an der B-Säule stehen sind das minimum was aufgefüllt werden sollte.

    Das meinte ich oben.

    Freue mich dennoch, denn ob man den Wert schon (wirklich!) kalt bei vielleicht 3 °C einstellt oder bei zumindest lauwarem Wetter und meinetwegen ~20 °C, dessen war ich mir unsicher. An der B-Säule steht nichts vom Zirka/Mittel oder von Minimum .... deswegen interpretier(t)e ich das als Richtwert und an den halte ich mich ja.

    Und dass ich die 2,5 Bar mindestens testweise einstellen werde dieser nervigen Warnung wegen, schrieb ich ja ohnehin bereits oben.


    **) also drei PKW, von denen ich einen fast 18 und einen fast 11 Jahre lang selbst fuhr - möge auch der Kona sehr lange zuverlässig laufen :thumbup:

    Die über die Jahre verschiedenen Autos meiner Frau, die alle über mich liefen, zähle ich hier mal nicht mit *g*

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DasNaechsteAuto () aus folgendem Grund: vorher versehentlich abgeschickt, nun komplettiert

  • Lieber Kollege der Farbengleichheit ;)

    Auch Luftzapfsäulen rennt ständig das Problem der Toleranzen hinterher. Deswegen fühlt sich Hyundai bei 2,5 Bar abgesichert und es gibt auch eig. keinen sachlichen Grund, die Toleranzen auszuloten. Interessant - absolut, notwendig - eher nicht.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Auch Luftzapfsäulen rennt ständig das Problem der Toleranzen hinterher.

    Ist bekannt, obwohl ich zuletzt sogar an einer frisch geeichten Säule war :)

    Dass ich die eingestellten Werte nannte, sollte keineswegs (m)eine implizite Erwartungshaltung darstellen, eben exakt diese Werte im Fahrzeug angezeigt zu bekommen, dessen Sensoren natürlich auch gewisse Toleranzbereiche haben.


    Aber amüsant ist es allemale, wie dieser Thread sich entwickelt :)

    Etwas mehr Details von mir geliefert, um Fragen durch offen gebliebene Punkte zu vermeiden, dafür wird nun jede Teilaussage aus ihrem Kontext gerissen und einzeln auf vermeintliche Irrtümer oder wasweißch beleuchtet. Auch mal interessant :)

    es gibt auch eig. keinen sachlichen Grund, die Toleranzen auszuloten.

    K.A. was du mir damit vermitteln willst, ob das ein allgemeiner Hinweis ist oder ob du bei mir eine entsprechende Absicht herausliest :(

    oder kurz: :?: :?: :?: Häh?

    :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich möchte gar nichts vermitteln oder herauslesen. Ich verfolge nur das Thema und stelle für mich fest, dass ich die Details, die sich aus dem Thread entwickeln, weniger wichtig finde. Alles gut :)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Mal eine Frage: Warum habt ihr Angst vor hohen Luftdruck im Reifen. Ich Fahre in meinem Auto wo 1,8 bar vorgeschrieben sind, seit Jahren 2,5 bar. Ohne Nachteile beim Verschleiss. Unser Grosser mit angegebenen 2,5 Bar wird mit 3,3 bar gefahren. Es geht ein wenig Fahrkomfor verloren auf "Buckelpisten" aber sonst nur Vorteile. Wo wird denn "Empfohlen". Beim Autohersteller. Auf dem Reifen selber steht der Max Bar drauf was auf gefüllt werden darf. Und das wird jenseits der 3 bar Marke liegen. Beim mir vom Autohersteller Empfohlen 1,8 bar und lt. Reifen möglich 3,2 bar max. Zu wenig Luftdruck hat hingegen nur Nachteile. Außer in der Wüste oder eventuell im "Gelände".

  • Hallo hobby-schrauber,

    danke vielmals für die Anregung. Dass die 2,5 Bar (beim Kona) keine zwingende Obergrenze sind, war mir klar. Aber eben nicht, wie viel man problemlos darüber gehen kann.


    Insofern: keine Angst vor höherem Reifendruck. Nur keine Ahnung und noch nie den Antrieb oder einen Anlass gehabt, dort Obergrenzen zu suchen. "Nicht zuwenig" war bisher das einzige beachtete Kriterium.

    Auf dem Reifen selber steht der Max Bar drauf was auf gefüllt werden darf.

    Ich gestehe, dass ich das längst vergessen habe, denn sicherlich habe ich das vor Jahrzehnten auch mal gelernt in der Fahrschule :-/

    Werde am Montag mal nachsehen und solche Werte künftig mit berücksichtigen. Nochmals danke :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Bei einem Fahrsicherheitstraining, welches ich vor Jahren beim ADAC gemacht habe, wurde ganz klar erklärt, dass ein höherer Reifendruck, als der angegebene, überwiegend Vorteile hat! Es schont die Reifen, weil sie nicht so stark walken, es reduziert den Verbrauch, weil der Rollwiderstand abnimmt und es gibt bessere Kurvenstabilität, insbesondere bei Schleudersituationen, wie in dem Training durchgeführt.

    Die Reifen können alle einen deutlich höheren Druck aushalten, als den vom Autohersteller vorgeschlagenen!

    Natürlich sollte man in einem vernünftigen Rahmen bleiben, das heißt, nicht über 4 bar aufpumpen.

    Die Nachteile bei höherem Druck sind lediglich ein Verlust an Fahrkomfort und bei Druck über 3 bar etwas geringere Haftung bei schlechten Straßenverhältnissen.


    Ich fahre seit Jahren mit 2,7 bis 2,8 bar und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Auf langen Urlaubsfahrten im Sommer von über 1000 km gehe ich auch mal auf 3 bar. Dadurch ist der Verbrauch merkbar niedriger.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)