Beiträge von Lotex59

    Heute zum erstenmal im Parkhaus:


    Beim rückwärts Einparken erfolgt bei Abstand von gut 1,5 Metern zur Wand plötzlich eine „Notbremsung“. Weiter gehts immer nur noch, wenn ich etwas Strom gebe, um diesen Bremspunkt zu übersteuern. Ist da wirklich kein langsames reinkriechen, wie bei allen herkömmlichen Automatic-Getrieben, möglich?

    Finde ich ziemlich gefährlich, wenn man etwas zuviel Strom gibt droht Blechschaden.


    Auch ein Ausschalten des Parkpiepsers hat nicht geholfen.


    Ist das so der Normalzustand, oder muss man wieder irgendwo ein Häkchen setzen?

    Hat das einer/eine von Euch schon mal erlebt?


    Wahrscheinlich habe ich schon einen „Parkdepp“ Zettel unterm Scheibenwischer, so weit, wie ich aus der Parklücke rausstehe…


    Gruß Lotex

    Hallo Scooter,


    ich hatte exakt das gleiche Problem.

    Habe mit Hyundai BlueLink Kontakt aufgenommen (siehe Email Adresse Post #2) und die haben mir folgendes geschrieben:


    "herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Hyundai Kona.


    Wir empfehlen Ihnen einen Reset des Infotainmentsystems durchzuführen. Nehmen Sie dazu bitte einen Stift, gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug, suchen Sie die kleine versteckte Taste auf der Infotainment Tastatur und drücken Sie diese Taste mit dem Stift.

    Sollten Sie, unverhofft, Ihr Fahrzeug noch immer nicht aktivieren können, werden wir den Fall an unsere technische Ableitung eskalieren.

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen,


    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen

    Your Bluelink Team"


    Erschien mir zunächst mal seltsam. Aber tatsächlich ließ sich danach die Aktivierung problemlos durchführen...!

    Also: testen kostet nix.


    Gruß Lotex

    Der blaue Klaus.jpgSo, jetzt wird es doch allmählich Zeit, den Neuzugang in meinem Fuhrpark auch offiziell zu verkünden!


    Anfang Juli konnten wir den bestellten Kona bei unserem Händler in Empfang nehmen. Bestellt hatten wir "zwischen den Jahren" 21/22, mit von unserer Seite gewünschtem Lieferziel Juni/Juli. Früher wollte ich eigentlich gar nicht, da das Leasing des Vorgängers erst Ende Juni ausgelaufen ist.

    Wäre wahrscheinlich auch etwas früher gegangen. So war es aber die gewünschte Punktlandung.


    Mit vollgeladenem Akku haben wir unseren "Blauen Klaus" übernommen. Puh, ist schon ein gewaltiger Unterschied zum kleinen Citigo.

    Seitdem versuche ich jeden Tag einen neuen Punkt im Fahrzeugmenü kennen zu lernen. Hab dabei entdeckt, dass er auch über den HDA Autobahnassistenten verfügt, obwohl es kein Premium ist. Na ja, gibt Schlimmeres.

    BlueLink Anmeldung war zunächst etwas holperig, hat aber schließlich auch funktioniert. Ausgeliefert wurde er mit Softwarestand vom 13.04.22. Also nicht ganz aktuell. Ich denke, ich probier jetzt erst mal alles aus und werde erst danach aktualisieren. Ansonsten genießen wir das Fahren und versuchen uns mit dem ganzen Luxusgedöhns anzufreunden. Das VESS und das Müllauto Gepiepse beim Rückwärts fahren stören mich weitaus weniger, als ich mir im Vorfeld ausgemalt hatte. Definitiv nervig ist der aufdringliche Blitzerwarner (werde ich wahrscheinlich wieder stilllegen). Das ganze übrige Gebimmel überfordert mich momentan noch ziemlich, meist muss ich raten, was der Wagen von mir will. Wir müssen uns halt noch ein bisschen aneinander gewöhnen.


    Aber das erste Zwischenfazit fällt auf jeden Fall positiv aus, das Warten hat sich gelohnt! Und allen, die der Auslieferung noch entgegen fiebern wünsche ich, dass die Zeit nicht so lang wird.


    Bedanken möchte ich mich für die vielfältigen Informationen, welche mir hier im Forum vermittelt wurden. Das war sehr hilfreich für die ersten Tage mit dem Kona. Als erste "Mods" wurden bereits der Original Hyundai Frunk, sowie ein CarLinkit Adapter installiert. Beides ist zu empfehlen...


    In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß mit Ihren vorhandenen und zukünftigen Konas.


    Gruß Lotex

    So, ging schneller als gedacht.


    Mit diesem Link müsste man auf meine Dropbox kommen:


    BDA Kona 2021er Modell mit neuer Nase


    Hier kann man die Datei lesen und wohl auch downloaden, jedenfalls hat das gerade eben beim Testen funktioniert...


    Da ich keine Ahnung habe, was das Urheberrecht dazu sagt, würde ich das Ganze jetzt aber nicht ewig online lassen, bzw. recht bald auf das Modell "persönliche Einladung mit speziellem Link" umstellen.


    Hoffe es funktioniert, war ein ziemlicher Schnellschuss. Falls nicht - einfach melden...

    Dem kann ich mich anschließen.


    Habe eine BDA in Deutsch als PDF, ca. 20 MB, für das 2021er Modell mit neuer Nase.

    Bei Bedarf melden, habe auch noch irgendwo ein paar MB frei, um das Ganze zum Download bereit zu stellen. Das hab ich aber ewig nicht genutzt, müsste mich hierfür erst wieder einfuchsen...