Beiträge von Lotex59

    Ist das wirklich Schieflast? Bin letztendlich kein Elektriker.


    Dachte immer, Schieflast entsteht erst, wenn mann zwei Phasen "bündelt", und dann auf ein einphasiges Auto losläßt, wenn ich das jetzt mal so laienhaft ausdrücken darf.


    Die VW Drillinge und der E-Golf laden aber regulär mit 2 Phasen, eine bleibt einfach ungenutzt. Der Go-e Charger zeigt dann in der App 100% / 100% / 0 %

    So, bin jetzt auch dabei...

    wir suchten einen Nachfolger für unseren Skoda Citigo-e IV. Das war unser erfolgreicher Feldversuch, wie und ob Elektromobilität für uns in der Praxis funktioniert. Das Leasing läuft im Juni 22 aus. Schönes Auto, aber doch kein universell einzusetzendes Alltagsauto. Der Nachfolger sollte dann in jedem Fall elektrisch sein und den bisherigen Verbrenner Backup – Golf VI – ersetzen. Den hatten wir in den letzten zwei Jahren fast nur noch auf der Langstrecke eingesetzt. Wobei unsere Anforderung diesbezüglich maximal die Strecken nach Sylt, Zürich, oder Meran sind – einmal im Jahr. Restliche Langstrecke sind Fahrten nach Nordhessen, also in der Range 300 – 400 km hin und zurück. Daher die Überlegung, dass der Kona den größten Teil unserer Anforderungen auf der Langstrecke aufgrund seiner hohen Effizienz unter fast allen Bedingungen mit maximal einem kurzen Ladestopp bewältigen sollen könnte. Die mittlerweile nicht mehr zeitgemäße Ladeleistung hat mich allerdings zunächst etwas abgeschreckt. Alternativen waren ID3 und Ionic 5 (kleine Batterie). Interessanterweise bieten diese aber auf besagten Langstrecken lt. ABRP fast keinen nennenswerten Zeitvorteil. Da war ich schon verblüfft.

    Den Ionic 5 finde ich schon klasse, aber er ist mir definitiv zu groß. Bleibt der ID3. Finden wir eigentlich sympathischer, weil Golf Form(at). Diesen SUV Style mögen wir eigentlich nicht so. Allerdings war der zu teuer und die Lieferfristen völlig unsicher. Also dann doch der Kona, der immerhin die exakt gleichen Außenmaße (L x B) wie unser Golf hat, was meiner Frau gefallen hat. Deshalb kurz vor Weihnachten noch mit dem örtlichen Händler einig geworden. Nach dem Vorlegen diverser Internetangebote konnte er mir ein vergleichbares Angebot machen.

    Das Auto dann auch gleich bestellt. Hoffe, dass es mit der Lieferzeit hinkommt, denn ich will den Kona eigentlich erst zum Juli 22 haben. Sonst hab ich hier zuviele Autos rumstehen...

    Es wird ein "Großer" mit Trend,- Navi,- und Assistenz Paket, in der Farbe "Dive in JeJu". Mal ehrlich: wie kommt man auf einen solchen Namen für eine Farbe...?

    Freue mich aber schon jetzt auf den Neuen.

    Da es nicht mein erster BEV ist, ist zuhause bereits eine (damals noch nicht geförderte) Go-e Wallbox vorhanden. Freue mich, dann endlich auch mal 3-Phasig laden zu können

    Elektrische Grüße

    Lotex59

    Ja, das zweiphasige Laden ist ein ganz guter Kompromiss. Bei meinem Ladeverhalten (fahre das Auto nur selten in den Bereich unter 50 km Restreichweite, schon um besorgte Blicke meiner Gattin zu vermeiden...) brauche ich so meistens nur um die drei Stunden, um wieder eine gute Füllung zu erreichen.

    Da kann man sogar meistens noch auf spontane Reiseideen reagieren.

    Hallo,

    im allgemeinen handeln Wallbox und Auto miteinander aus, was geht. Normalerweise kann da nix passieren.

    Ich selbst hab nen Go-e Charger an einer 16A CEE Dose, also 11Kw.

    Daran lädt mein Citigo brav zweiphasig mit 7,4. die dritte Phase bleibt dabei ungenutzt.

    Hatte aber auch schon einen E-Soul dran, der dann dreiphasig 11Kw gezogen hat. Muss man normalerweise nix beachten...