Beiträge von Lotex59

    Wie es scheint, funktioniert diese "Direktverbindung" zwischen ABRP und Dongle aber nicht für alle in ABRP hinterlegten Fahrzeugprofile. Ich wollte das nämlich mit meinem derzeitigen EV, dem Citigo-e mal ausprobieren.


    Also habe ich mir den "iCar Pro" Dongle von Vgate bestellt, der lt ABRP als kompatibel gilt. Zunächst mal mit der "Car Scanner" App gekoppelt, was nach einiger Zeit schließlich auch geklappt hat. Offenbar braucht der Initialisierungsprozess ein bisschen Zeit. Jedenfalls sind irgendwann offenbar Fahrzeugdaten angekommen. Muss mich damit mal etwas genauer beschäftigen.


    Dann der Versuch ABRP mit dem Citigo zu koppeln. Dongle wurde erkannt. Dann aber eine Fehlermeldung, dass das Fahrzeugprofil nicht geladen werden konnte.


    Daraufhin habe ich meinen zukünftigen EV - den Kona 64 - im ABRP vorgegeben. Hier hat er dann sofort das Fahrzeugprofil vom Kona laden können, ebenso wurde die Verbindung zum Dongle aufgebaut. Dann kam allerdings die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Fahrzeug nicht aufgebaut werden konnte. Was nicht weiter verwunderlich ist, da der Skoda nun mal kein Kona ist... Ach ja, genutzt wurde übrigens eine aktuelle App auf einem iPad, also IOS.

    Also ist mein Versuch diese Funktion schon mal auszuprobieren zunächst gescheitert und ich muss mich mit Euren Erfahrungen "begnügen" und noch warten, bis meiner eintrudelt. Da ich aber meine, bezüglich der neuen Funktion in ABRP nirgends gelesen zu haben dass nur ausgewählte Fahrzeuge unterstützt werden, ist es vielleicht doch für den ein oder anderen interessant.


    Schönes Wochenende allerseits

    Kann mich dem nur anschließen. Auch ich habe den Go-e Charger in der "großen" Version (bis zu 22 kw gehen da glaube ich) und bin damit sehr zufrieden.

    Wenn man sich dann noch das Adapter Kit gönnt (kurze Adapterkabel auf 16er CEE, Camping Stecker und Schuko) kann fast nix mehr schiefgehen. Man braucht dann auch keinen Ladeziegel mehr zusätzlich. Kostet dann komplett so ca. 700,-€. Eigenes Typ 2 Kabel kommt noch dazu, der Go-e hat nur eine Dose.

    Das ganze System ist immer noch ausreichend kompakt, so dass man es locker unter den Rücksitz werfen kann, wenn es mal auf Reisen in unbekannte Gefielde geht. Mit der Option an Drehstromsteckdosen laden zu können, kann einem selbst in der tiefsten Walachei fast nix passieren. Diese roten Dosen gibt es nahezu in jedem Gewerbebetrieb (oder auch an der Tanke...) und sind auch in der Landwirtschaft häufig zu finden.

    Außerdem gibt es eine schicke App zum Lader, die allerlei Einstell,- und Online-Funktionen mitbringt. Selbst wenn man am Ladepunkt kein WLAN hat, kann der Charger ein eigenes aufbauen (so ists bei mir...)


    Als Alternative kannst Du Dir noch den Juice-Booster aus der Schweiz ansehen. Dieser bietet ähnliche Funktionen und Adapermöglichkeiten. Ist etwas kompakter und robuster, kostet allerdings auch erheblich mehr... (ca. 1200,-€). Vorteil dabei: Du brauchst kein zusätzliches Typ 2 Kabel

    Dann gibts noch den NRGKIck, der preislich dazwischen liegt, aber nur mit einem Zusatzmodul Online zu nutzen geht (so war es jedenfalls mal...)


    Ach ja, fast vergessen: Ein frohes neues Jahr allerseits!

    Kurze Frage: Kann man die Sender denn manuell umbenennen...?

    Dann ginge vielleicht ein Hilfs-workaround a la "AAA Lieblingssender 1, AAB Lieblingssender 2..." etc.


    Muss blöd fragen, da ich das Auto noch nicht habe!

    Ist das wirklich Schieflast? Bin letztendlich kein Elektriker.


    Dachte immer, Schieflast entsteht erst, wenn mann zwei Phasen "bündelt", und dann auf ein einphasiges Auto losläßt, wenn ich das jetzt mal so laienhaft ausdrücken darf.


    Die VW Drillinge und der E-Golf laden aber regulär mit 2 Phasen, eine bleibt einfach ungenutzt. Der Go-e Charger zeigt dann in der App 100% / 100% / 0 %

    So, bin jetzt auch dabei...

    wir suchten einen Nachfolger für unseren Skoda Citigo-e IV. Das war unser erfolgreicher Feldversuch, wie und ob Elektromobilität für uns in der Praxis funktioniert. Das Leasing läuft im Juni 22 aus. Schönes Auto, aber doch kein universell einzusetzendes Alltagsauto. Der Nachfolger sollte dann in jedem Fall elektrisch sein und den bisherigen Verbrenner Backup – Golf VI – ersetzen. Den hatten wir in den letzten zwei Jahren fast nur noch auf der Langstrecke eingesetzt. Wobei unsere Anforderung diesbezüglich maximal die Strecken nach Sylt, Zürich, oder Meran sind – einmal im Jahr. Restliche Langstrecke sind Fahrten nach Nordhessen, also in der Range 300 – 400 km hin und zurück. Daher die Überlegung, dass der Kona den größten Teil unserer Anforderungen auf der Langstrecke aufgrund seiner hohen Effizienz unter fast allen Bedingungen mit maximal einem kurzen Ladestopp bewältigen sollen könnte. Die mittlerweile nicht mehr zeitgemäße Ladeleistung hat mich allerdings zunächst etwas abgeschreckt. Alternativen waren ID3 und Ionic 5 (kleine Batterie). Interessanterweise bieten diese aber auf besagten Langstrecken lt. ABRP fast keinen nennenswerten Zeitvorteil. Da war ich schon verblüfft.

    Den Ionic 5 finde ich schon klasse, aber er ist mir definitiv zu groß. Bleibt der ID3. Finden wir eigentlich sympathischer, weil Golf Form(at). Diesen SUV Style mögen wir eigentlich nicht so. Allerdings war der zu teuer und die Lieferfristen völlig unsicher. Also dann doch der Kona, der immerhin die exakt gleichen Außenmaße (L x B) wie unser Golf hat, was meiner Frau gefallen hat. Deshalb kurz vor Weihnachten noch mit dem örtlichen Händler einig geworden. Nach dem Vorlegen diverser Internetangebote konnte er mir ein vergleichbares Angebot machen.

    Das Auto dann auch gleich bestellt. Hoffe, dass es mit der Lieferzeit hinkommt, denn ich will den Kona eigentlich erst zum Juli 22 haben. Sonst hab ich hier zuviele Autos rumstehen...

    Es wird ein "Großer" mit Trend,- Navi,- und Assistenz Paket, in der Farbe "Dive in JeJu". Mal ehrlich: wie kommt man auf einen solchen Namen für eine Farbe...?

    Freue mich aber schon jetzt auf den Neuen.

    Da es nicht mein erster BEV ist, ist zuhause bereits eine (damals noch nicht geförderte) Go-e Wallbox vorhanden. Freue mich, dann endlich auch mal 3-Phasig laden zu können

    Elektrische Grüße

    Lotex59

    Ja, das zweiphasige Laden ist ein ganz guter Kompromiss. Bei meinem Ladeverhalten (fahre das Auto nur selten in den Bereich unter 50 km Restreichweite, schon um besorgte Blicke meiner Gattin zu vermeiden...) brauche ich so meistens nur um die drei Stunden, um wieder eine gute Füllung zu erreichen.

    Da kann man sogar meistens noch auf spontane Reiseideen reagieren.