Beiträge von stucki3b

Ah,ok. Schneedy

In dem Fall würde ich es so sehen das in dem Falle wenn jemand im toten Winkel ist , eine "normale" Bremsung ja keinen Sinn macht!

Also wird das Fahrzeug etwas unterschiedlich-Rechts Links- gebremst damit man zurück in die Spur kommt.

Durch das unterschiedliche Bremsen zieht sich das Fahrzeug zurück in die Spur.

So ungefähr könnte man das sagen ja meute

Um die Strecke bergauf zu fahren nutzt es nichts mit niedriger Drehzahl zu fahren weil man dann einfach nicht genug Leistung hat.

Fähr man die selbe Strecke mit mehr Drehzahl kommst du schneller und und mit weniger Verbrauch hoch.

Man darf sich nicht täuschen lassen wegen der Drehzahl. Eine hohe Drehzahl bedeutet nicht immer gleich mehr Verbrauch.

Wenn ich als Beispiel mit einem 40 Tonnenzug im 16ten Gang versuche einen Berg rauf zu fahren dann bin ich bei einem Verbrauch von weit über 100 Liter pro 100km.

Mache ich das selbe aber mit einer höherern Anfangsdrehzahl und bleibe im 11/12 Gang dann habe ich zwar eine wesentlich höhere Drehzahl liege aber im Verbrauch knapp unter den 100 Litern.

Die geladenen Tonnen wollen ja schließlich den Berg rauf und das geht eben besser mit mehr Kraft durch Drehzahl.

Anders verhält es sich auf ebener STrecke.Dort kann der höchste Gang gewählt werden und entsprechender niedriger Drehzahl. Da geht es ja nur darum am laufen zu bleiben.

Also pauschal zu sagen im Eco-Modus fährt man am verbrauchsärmsten finde ich ziemlich gewagt und fast schon falsch.

Den Elektromotor wird es kaum interessieren welchen Modus man gerade an hat.

Dieser verändert nur das Ansprechverhalten vom Strompedal.

Noch ein Gedanke dazu:

Angenommen man fährt z.B. einen etwas steileren Berg hinauf. Im Ecomodus muss man,um oben auch anzukommen,das Strompedal immer weiter durchtretten.Ergo steigt der Verbrauch durch die niedrige Drehzahl die aber keine Kraft frei setzt.

Im Sportmodus z.B. kann ich mit "halbgas" die selbe Strecke in weniger Zeit schaffen. Weil von Anfang an eine höhere Drehzahl anliegt die die Kraft auf die Räder bringt.

Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern 1. im Verbrauchstraining (LKW) gelehrt bekommen und dann 2. jahre lang natürlich umgesetzt.

Im Schwerlastverkehr kommt es auf jeden Liter Diesel an.Und da ist dem Chef natürlich dran gelegen das seine Fahrer verbrauchsarm durch die Kasselerberge kommen ;)

-Volllast wo nötig Teillast wo möglich -

Ich hoffe das ich es so etwas anschaulich und verständlich rüber gebracht habe?!

Das setze ich jetzt einfach mal vorraus Kona Ev ;)

Wobei,du hast vllr recht.Es gibt immer wieder Menschen die genau das tun.Und sich dann wundern wenn das Navi z.B. sagt : Rechts abbiegen. Und sich dann hinter dem Rechts eine Einbahnstrasse oder ein Fluss befinden :m0024:

........und festgestellt, dass das Park-Assistenzsystem nicht auf "automatisch aktivieren" stand. Hier bin ich der Auffassung, dass das Assistenzsystem grundsätzlich eingeschaltet sein sollte und lediglich die Abschaltung manuel vorgenommen werden müsste. Es soll ja Leute geben, die sich auf derartige Systeme verlassen, ohne zuvor die Anleitung gelesen zu haben.

=O ups!!!!

Na das hätte ja auch böse enden können wenn es nicht "nur" deine Reifen gewesen wären!?

Auserdem stimme ich da voll zu das was zu den Assistenzsystemen gesagt worden ist.

Ersteinmal alles auf automatisch setzen...abschalten oder seine persönliche Einstellung vornehmen kann man dann immer noch.

Bei mir kann ich auch fast die Uhr da nach stellen. Alle Vier Stunden leuchtet die kleine Lampe vorne im Logo.

Und dann eben so wie @AndysKona es schon sagte beim Laden oder wenn die Standheizung an ist.