39 kWh FL vs. 64 kWh MJ20 Premium

  • In der Mittelkonsole gibt es beim MJ 21 kein Schalter mehr dafür.Für

    die vorderen gibt es einen Schalter zum deaktivieren links vom Lenkrad. Screenshot (35).jpg

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • In der Mittelkonsole gibt es beim MJ 21 kein Schalter mehr dafür.Für

    die vorderen gibt es einen Schalter zum deaktivieren links vom Lenkrad. Screenshot (35).jpg

    Da gibt es keine Zweifel mehr! So ist das - Glauben ist nicht Wissen. Und ich will mich auch nicht ausreden.
    Ich war davon überzeugt, in der Mittelkonsole die Sensoren abgeschaltet zu haben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das tun sie dann aber erst ab MJ21, bei den "Älteres" musste man die Parksensoren immer manuell aktivieren oder rückwärtsfahren.

    Da gibt es zwei Möglichkeiten:

    Im Bord-Computer bei den Assistenzsystemen kann man wählen, ob die sich automatisch aktivieren sollen, oder ob man das manuell machen will. Habe ich zufällig mitbekommen, weil die nach einem Update mal auf Manuell standen und ich fast an der Wand war und mich gewundert habe, warum nix piepst.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Da gibt es keine Zweifel mehr! So ist das - Glauben ist nicht Wissen. Und ich will mich auch nicht ausreden.
    Ich war davon überzeugt, in der Mittelkonsole die Sensoren abgeschaltet zu haben.

    Vielleicht verwechselst du das mit deinem ersten Kona (bei Blick auf deine Signatur) ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • das kann ich nicht so bestätigen. 13 Jahre Stadtverkehr Berlin prägen für´s Leben . :m0040:


    LG Andy

    Also in Düsseldorf muss man nicht erst im Kofferraum des Vordermanns anhalten :P

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Da gibt es zwei Möglichkeiten:

    Im Bord-Computer bei den Assistenzsystemen kann man wählen, ob die sich automatisch aktivieren sollen, oder ob man das manuell machen will. Habe ich zufällig mitbekommen, weil die nach einem Update mal auf Manuell standen und ich fast an der Wand war und mich gewundert habe, warum nix piepst.

    So ging es mir heute auch. Ich hatte meine überflüssigen Sommerreifen in meiner Garage aufeinadergestapelt und wollte mal praktisch sehen, wie groß der Abstand ist, wenn man bis zum ununterbrochenen Warnton heranfährt. Letztlich bin ich gegen den Stapel gefahren. Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges fing es dann an zu piepen. Danach habe ich auch in den Bordcomputer geschaut und festgestellt, dass das Park-Assistenzsystem nicht auf "automatisch aktivieren" stand. Hier bin ich der Auffassung, dass das Assistenzsystem grundsätzlich eingeschaltet sein sollte und lediglich die Abschaltung manuel vorgenommen werden müsste. Es soll ja Leute geben, die sich auf derartige Systeme verlassen, ohne zuvor die Anleitung gelesen zu haben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ........und festgestellt, dass das Park-Assistenzsystem nicht auf "automatisch aktivieren" stand. Hier bin ich der Auffassung, dass das Assistenzsystem grundsätzlich eingeschaltet sein sollte und lediglich die Abschaltung manuel vorgenommen werden müsste. Es soll ja Leute geben, die sich auf derartige Systeme verlassen, ohne zuvor die Anleitung gelesen zu haben.

    =O ups!!!!

    Na das hätte ja auch böse enden können wenn es nicht "nur" deine Reifen gewesen wären!?

    Auserdem stimme ich da voll zu das was zu den Assistenzsystemen gesagt worden ist.

    Ersteinmal alles auf automatisch setzen...abschalten oder seine persönliche Einstellung vornehmen kann man dann immer noch.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das setze ich jetzt einfach mal vorraus Kona Ev ;)

    Wobei,du hast vllr recht.Es gibt immer wieder Menschen die genau das tun.Und sich dann wundern wenn das Navi z.B. sagt : Rechts abbiegen. Und sich dann hinter dem Rechts eine Einbahnstrasse oder ein Fluss befinden :m0024:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black