39 kWh FL vs. 64 kWh MJ20 Premium

  • Bei meiner letzten Inspektion hatte ich als kostenlosen Leihwagen eine FL-Kona mit dem kleinen Akku, von der Ausstattungslinie her kann ich leider nichts sagen, nur dass er die Assistenten und das große Navi auf jeden Fall hatte.


    Ich wollte hier einfach mal ein paar Sachen aufschreiben, die mir aufgefallen sind, die mir gut gefallen, aber auch welche die, nach meiner Meinung, nicht so toll sind.


    Für diejenigen, die sich nicht einig sind, ob 100kW Leistung reichen, Ja, tun sie auch. Also der Anzug war auch super, natürlich hat der 150er noch etwas mehr "Bums", aber durchdrehen konnte man mit dem kleinen auch. ^-^'

    Wenn man nur vom großen Akku kommt, dann schaut man wirklich einmal öfter auf die Akkuanzeige, denn die Prozente schrumpfen deutlich schneller, was ja auch logisch ist.


    Das man die Kamera nun immer einschalten kann wünsche ich mir für meinen auch, das allerdings der Einschaltknopf für die Parkpiepsen dadurch nach links vorne zum Sicherungskasten gewandert ist, ist nicht so schön. Da hätte man ja auch so einen Wippschalter, wie bei der Sitzheizung/-belüftung einbauen können.

    Das man nun viele Einstellungen übers Navi vornehmen kann und nicht mehr übers "kleine" Bordmenü ist teilweise schön gelöst, aber man muss sich dadurch auch durch mehrere Menüs suchen.


    Da neue digital Cockpit gefällt mir jedoch gar nicht, vor allem, da viel Potential verschenkt wurde und einige Anzeigen zu klein geworden sind. Das alte Cockpit hatte etwas einzigartiges und war eher ein Herausstellungsmerkmal, das neue wirkt wie ein Verbrennerabklatsch.

    Die Akku-Anzeige habe ich ewig gesucht, beim Alten war sie schön groß rechts an der Seite, beim Neuen ist sie links klein, wie eine Tankanzeige integriert. Die "Stromabgabe/-aufnahme"-Anzeige, die sonst links als Balken dargestellt wurde ist nun im Stil eines Rundinstrumentes (Drehzahlmesser...). Das Einzige was gut ist, dass der Durchschnittsverbrauch nun immer unten angezeigt wird, den musste man sonst extra im Menü auswählen.

    Die Anzeige ändert sich in den Profilen auch nur noch Farblich, ausser das es für Eco noch ein Cubus-Design gibt... Also da gefiel mir das alte Cockpit mit "weniger ist mehr" doch eindeutig besser. Warum finde ich, dass Potential verschenkt wurde? Wenn man das Cockpit weiter anpassen könnte oder sogar die Navi-Karten dort eingeblendet würden, dann wäre es etwas anderes, aber so eher Spielerei.


    Das HUD haben sie leider auch verschlimmbessert, die Geschwindigkeit wird nun bunt und ich dachte da brennt was an der Spur, aber das waren nur kleine rote Pfeile, die vor von hinten kommenden Fahrzeugen warnen sollten... Was finde ich dort auch gar nicht geht ist die neue Darstellung des Abstandstempomaten. Der Alte stellte einfach den Abstand in den gewünschten Balken dar und blendete dann das vorherfahrende Fahrzeug an der passenden Position ein. Der Neue hat ein riesiges Fahrzeugbild mit ein paar Balken davor und ein kleines Fahrzeug davor, welches nie die Position ändert... also Infogehalt jetzt Null...


    Das Einzige, was ich wirklich gerne vom FL für meinen haben möchte sind die neuen Felgen. Endlich voll-Alu und keine Kunststoffeinsätze mehr und schick auch noch.


    Trotzdem ist und bleibt der Kona ein schönes Auto und ich möchte auch nicht tauschen (und wenn dann nur gegen ein FL in Teal Blue). Also ich bleibe gerne bei meinem MJ20 und wer mal einen Gebrauchten sucht, man kann auch mit den Älteren nicht viel falsch machen, die Neuen sind nicht immer besser. Ausser das alles vor MJ20 leider nur einphasig laden konnte, aber je nach Fahrprofil kann man das auch verschmerzen. Und das große Navi gab es auch erst ab MJ20.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Zur kurzen Erläuterung, mein EV hat auch ein voll digitales Cockpit, allerdings mit anderem, teilweise einfacherem, übersichtlicherem Look (meine Meinung). Der Tacho ist zentral und einige wichtige Infos gibt es an den Seiten. Durch einen Profilwechsel ändert sich nicht nur die Tachofarbe, sondern auch die Anzeigeart, z.B. "Normal" ist einem analogen Tacho nachgebildet, "Sport" mit Digitalanzeige und Poweranzeige aussen rum, "Eco" auch Digital mit "Ökoanzeige" aussen rum.

    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ein Foto und kann es posten, mir fällt gerade auf, dass ich es noch nie fotografiert habe.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Schöne Gegenüberstellung!


    150kW braucht man zum Fahren sicherlich nicht. Aber der 150kW Motor rekuperiert auch mehr. Es ist also nicht nur die maximale Antriebsleistung, auch die maximale Rekuperation.


    Im Navi-Menü gibt es eine Stichwortsuche oben links. Die nutze ich meistens, obwohl manche Einstellungen auch auf unterschiedlichen Menü-Pfaden zu erreichen sind. Jedenfalls muss man sich durch die Suche gar nicht auf den Weg begeben. Schade ist, dass die Trefferliste nur begrenzt viele Zeichen anzeigt.


    Beim der Cockpit-Anzeige stimme ich Dir zu, wenn auch anders. :) Es ist verbesserungsfähig. Bei sowas wünsche ich mir mehr individuelle Konfiguration. Wieso brauche ich beispielsweise die Geschwindigkeit als Rundinstrument, wenn die schon im HUD angezeigt wird? Stattdessen können Infos angezeigt werden, die man selbst als wichtig erachtet.


    Und schlimm finde ich immer noch, dass die Balken der Rekuperationsanzeige gegenläufige zu den Schaltwippen sind.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Und schlimm finde ich immer noch, dass die Balken der Rekuperationsanzeige gegenläufige zu den Schaltwippen sind.

    Subjektives Empfinden :thumbup:

    Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Mein noch BMW hat ja auch die Anzeige für den Verbrauch. Die ist genau so aufgebaut, ich denke da wollte Hyundai nichts neues erfinden, nach dem Motto was man kennt, das will man auch so haben. Das Paddle links für stärkere Rekup finde ich allerdings gut.

  • So verschieden ist das Empfinden! Ich hätte den Kona als 2020 wahrscheinlich nicht gekauft! Ich empfand, dass das Digitale Display, eher wie bei einem Spielzeug. Das neue Display wird viel Erwachsener.


    Die Informationen im HUD kann man ja einstellen, die Infos die man nicht mag, kann man ja ausblenden! Aber gerade den Totwinkelassistent finde ich sehr gut gelöst! Die Farbige km/h Anzeige, gibt es (leider) mit der Aktuellen Software nicht mehr! Muss aber ein Bug sein, da oft die erste Übertretung noch angezeigt wird, danach nicht mehr. Aber gerade das Farbige finde ich auch sehr hilfreich, hätte ich gerne wieder.


    Die Parkunterstützung, dass diese links ist, find ich jetzt nicht schlimm (vorheriges Auto hatte diese auch in der Mittelkonsole) ich betätige den Knopf sowieso nie. Die Kamera als "Rückspiegel" find ich aber auch sehr praktisch, sogar schon genutzt, als der volle Kofferraum den Innenspiegel blockiert hat.


    Hatte damals meine Probefahrt im 2020 Kona gemacht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Die Parkunterstützung, dass diese links ist, find ich jetzt nicht schlimm (vorheriges Auto hatte diese auch in der Mittelkonsole) ich betätige den Knopf sowieso nie. Die Kamera als "Rückspiegel" find ich aber auch sehr praktisch, sogar schon genutzt, als der volle Kofferraum den Innenspiegel blockiert hat.

    Hallo erstmal an die Community :)


    Ich habe meinen Kona gestern zu Dezember bestellt, denn da läuft mein jetziges Leasing aus… yippie


    Nun zur Frage: Schalten sich die Parksensoren vorne bin niedriger Geschwindigkeit automatisch ein?

    Grüße aus Hannover!

  • Hallo Alcari ,

    ja, exakt. Wenn Du es in den Einstellungen so angehakt hast, aktiviert das System die vorderen Parksensoren bei langsamer Fahrt. Ich nutze es so und bin recht zufrieden damit.


    Grüße aus HI

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Nun zur Frage: Schalten sich die Parksensoren vorne bin niedriger Geschwindigkeit automatisch ein?

    Ja, ich meine, unter 15km/h sind die aktiv und deaktivieren sich auch wieder ab 15km/h

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P