Soeben ist schon die Antwort von Hyundai per Mail gekommen.
Für mich ist die Antwort ehr wischi waschi. Nichts greifbares und sehr allgemein gehalten.
Es möchte sich wohl keiner in die Nesseln setzen
. Und konkret wurde auf den (großen) Verlust auch nicht wirklich eingegangen?!
Hier mal ein Auszug der Antwort seitens Hyundai :
vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Energieverlustes Ihres Hyundai KONA und die daraus resultierenden Fragen.
Es ist verständlich, dass Sie besorgt sind, wenn Ihr Fahrzeug über Nacht einen Energieverlust von 3 bis 6 % aufweist, insbesondere wenn es inaktiv ist und keine Verbraucher aktiviert sind. Der Energieverlust im Ruhezustand kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter elektronische Systeme, Temperaturbedingungen und andere Umweltfaktoren.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein gewisser Energieverlust bei Elektrofahrzeugen im Ruhezustand üblich ist und von den Herstellern als normal angesehen wird. Dies liegt an den verschiedenen elektronischen Systemen im Fahrzeug, die auch im Ruhezustand minimalen Strom verbrauchen, um beispielsweise das Fahrzeug zu überwachen, auf Befehle zu reagieren und bestimmte Funktionen zu aktivieren, wenn nötig. Einige dieser Systeme können auch im Hintergrund Updates durchführen oder auf eingehende Daten von externen Quellen warten.
Was die Aussage des Servicepersonals betrifft, dass der Energieverlust normal sei und eine Prüfung der Elektronik im Ruhezustand erforderlich sei, so kann dies im Zusammenhang mit der Überwachung der Fahrzeugsysteme stehen. Es ist möglich, dass das Fahrzeug periodisch verschiedene Systeme überprüft, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und keine Probleme auftreten. Diese Überprüfungen können zu einem minimalen Energieverbrauch führen, der jedoch innerhalb akzeptabler Grenzen liegt.
Sollten Sie weiterhin Bedenken haben, wenden Sie sich gerne an einen anderen Vertragspartner und holen sich eine zweite Meinung ein.
Überspitzt könnte man meinen friß oder stirb.