Beiträge von stucki3b

Ich habe mir das Antwortschreiben von Hyundai jetzt noch 3x durchgelesen.

In meinem Anschreiben hatte ich auch angesprochen das meine 12V Batterie,nach 8 Monaten!!, defekt ist und ob es wegen dem Leistungsverlust einen kausalen zusammenhang gibt. Darauf wurde ja überhaupt nicht eingegangen.

Heute nach 24 Stunden seid tausch der Batterie fällt die Leistung des Akkus nicht mehr ab. Dieser ist nach wie vor bei 100%.

Es sieht für mich so aus als wenn die 12V Batterie der Übeltäter gewesen ist das der Fahrakku diesen emensen Leistungsverlust hatte. Was trozdem extrem hoch war/ist.

Wenn man es einmal anders betrachtet und der Fahrakku nur versucht hat die 12V Batterie immer nachzuladen dann erklärt sich ein bischen der Verlust.

In einen Eimer mit Löchern muss das nachgefüllte Wasser ja auch immer weniger werden ;)

Soeben ist schon die Antwort von Hyundai per Mail gekommen.

Für mich ist die Antwort ehr wischi waschi. Nichts greifbares und sehr allgemein gehalten.

Es möchte sich wohl keiner in die Nesseln setzen ;). Und konkret wurde auf den (großen) Verlust auch nicht wirklich eingegangen?!

Hier mal ein Auszug der Antwort seitens Hyundai :

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Energieverlustes Ihres Hyundai KONA und die daraus resultierenden Fragen.

Es ist verständlich, dass Sie besorgt sind, wenn Ihr Fahrzeug über Nacht einen Energieverlust von 3 bis 6 % aufweist, insbesondere wenn es inaktiv ist und keine Verbraucher aktiviert sind. Der Energieverlust im Ruhezustand kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter elektronische Systeme, Temperaturbedingungen und andere Umweltfaktoren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein gewisser Energieverlust bei Elektrofahrzeugen im Ruhezustand üblich ist und von den Herstellern als normal angesehen wird. Dies liegt an den verschiedenen elektronischen Systemen im Fahrzeug, die auch im Ruhezustand minimalen Strom verbrauchen, um beispielsweise das Fahrzeug zu überwachen, auf Befehle zu reagieren und bestimmte Funktionen zu aktivieren, wenn nötig. Einige dieser Systeme können auch im Hintergrund Updates durchführen oder auf eingehende Daten von externen Quellen warten.

Was die Aussage des Servicepersonals betrifft, dass der Energieverlust normal sei und eine Prüfung der Elektronik im Ruhezustand erforderlich sei, so kann dies im Zusammenhang mit der Überwachung der Fahrzeugsysteme stehen. Es ist möglich, dass das Fahrzeug periodisch verschiedene Systeme überprüft, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und keine Probleme auftreten. Diese Überprüfungen können zu einem minimalen Energieverbrauch führen, der jedoch innerhalb akzeptabler Grenzen liegt.

Sollten Sie weiterhin Bedenken haben, wenden Sie sich gerne an einen anderen Vertragspartner und holen sich eine zweite Meinung ein.

Überspitzt könnte man meinen friß oder stirb.

Kleines Update: Wie zu erwarten hat die Freischalung von AutoCharge mit dem alten Kona im Profil beim ersten Versuch funktioniert.

Ich werde es jetzt so belassen, habe ja was ich wollte, einfach Laden an der Ladesäule von EnBW.

Prima das es jetzt so funktioniert :thumbsup: .

Vielen Dank für die Rückmeldung

Heute Morgen wurde natürlich gleich geschaut und gemessen......

Der Fahrakku ist über Nacht bei 100% geblieben.

Die 12V Batterie hat,vermutlich weil das Auto aufgeschlossen wurde zum öffnen der Haube sonst nichts, die Spannung von gestern 12,5 V auf eben 12,3V verloren.

Das ist aber kein Grund zur Sorge.

Nun bleibt abzuwarten wie sich Hyundai äußert nach meiner Mail gestern um bitte zur Klärung.

... Aber deine 3% Verlust vom Fahrakku sollte das System schon als Fehler erkennen

Da bin ich voll bei dir. :thumbsup:

Ich stand aber beim Auslesen des Speichers daneben und es war dort und vorher auch nicht im Fahrzeug eine Warnmeldung.

Wie gesagt,der Fall mit den Aussagen des Meisters geht heute oder morgen schriftlich direkt an Hyundai.

Das ist alles mehr als mysteriös und die Erklärungen dazu absolut nicht einleuchtend.

Beim HV Akku sicher Blödsinn - ein gesunder SX2 kann wochenlang stehen ohne grossen Verlust. Bei uns als Wenigfahrer steht er öfters mehrere Tage, da bewegte sich höchstens mal 0.5% wegen der 12V Nachladung. Hat der Meister nicht den 12V Akku gemeint? Der schwankt in meinen Logs durchaus in dieser Grössenordnung. Bei 60Ah Batteriekapazität der 12V sind 7% 50Wh = ein tausendsdstel des Fahrakkus.

Und dass er nur nachlädt wenn der HV Akku über 65% hat glaube ich auch nicht, das kann ich in den Python Skript Logs aber einfach verifizieren.

Sehe ich genau so. Das kann und darf so nicht sein.

Nein er meinte nicht den 12V Akku. Der schwankt zwar aber nicht in der Größenordnung.

Mein Kona ist z.Z. an der PV-Ladung und wenn er in 20 Minten voll ist wird er bis morgen nicht bewegt.

Dann kann ich morgen früh sehen,jetzt wo ja alles wieder so ist wie es sein soll,ob er wieder Ladeverust hat.

Beim alten Modell geht doch das Fahrzeug nach ein paar Tagen (ich meine ~ eine Woche) in den Schlafmodus, d.h. es schaltet praktisch alle Systeme ab. Sollte das beim SX2 anders sein?

Macht so den Anschein. Er geht zwar in den Schlafmodus weckt sich aber für seine Überprüfungen immer wieder auf.

Völliger Unsinn!!

6% wären ja fast 4 kWh beim großen Akku..... Wofür zur Hölle?

Ich bin mal gespannt, ob sich Hyundai inhaltlich dazu äußert.

Ich auch ;)

Ökologisch und Ökonomisch eine,wenn es wirklich so sein sollte,völlige Fehlplanung.

Wenn das von Hyundai so bestätigt werden würde, könnten sie den Kona SX2 unverzüglich vom Markt nehmen! Das wäre ein absolutes KO-Kriterium für dieses Modell!

Absolut!! Und wenn es dann noch "an die Große Glocke" gehängt werden würde dürften es sich viele potenzielle Käufer anders überlegen.

UPDATE,vorläufiges beheben des Problems.

Heute morgen war ich dann,nicht ganz so freundlich wie gewohnt von mir, in der Werkstatt.

Das die 12V Batterie jetzt auch noch die Grätsche macht brachte irgendwie das Faß zum überlaufen.

Zum Glück war der Meister für E-Autos zurück aus dem Urlaub und nahm sich meiner Sache gleich an.

Zuerst einmal die Sache mit dem Fahrakku und dem Leistungsverlust. Ich kann die Aussage von ihm nicht überprüfen und gebe es hier einfach so weiter aber es wurde gesagt das es beim SX2 normal wäre das man bis zu 6-7% über Nacht verlieren könnte. Der Kona überprüft ca. alle 2-3 Stunden seine Steuergeräte und Sensoren. Läd die 12V Batterie nach (solange der Fahrakku mehr als 65% hat)und öffnet und schließt die Lüftungsklappen unter der Stoßstange vorne.

Für mich ein absolutes Unding so viel Strom zu verlieren nur das sich das Fahrzeug selbst überprüft!!

Mal sehen was Hyundai Deutschland dazu sagt. Die bekommen auf jeden Fall Post von mir mit bitte um Stellungnahme.

Die Ursache jedenfalls war die 12V Batterie. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt also ging das Auslesen etwas tiefer. Es wurde die 12V Batterie augelesen und das über die letzten 30 Tage. Und siehe da die Spannung fiel kontinuierlich von 12,6 auf 11,1 V ab. Das aber ohne einen Fremdverbraucher (würde sonst angezeigt werden im Tester). Also irgendwie ein Zellenschluss.

Der Austausch ging natürlich auf Garantie aber Achtung Garantiezeit für die 12V Batterie und das Radio sind nicht in den 8 Jahren Hyundai Garantie enthalten und haben beide nur 2 Jahre.

Mir war es egal da mein Kona ja erst jungfreuliche 8,5 Monate alt ist.

Vorläufiges Ende von meinem Thema hier ;)

Bleibt nur zu hoffen das es sich 1. bei meinem Kona erledigt hat und 2. das nicht wieder ein generelles Problem mit der 12V Batterie auftritt wie schon bei dem Vorgängermodell.

Danke für eure Geduld und Anteilnahme in diesem Themenbereich :thumbsup: