Beiträge von rubberduck

    Mir ist beim Kona Electro meiner Frau, der die Krell Anlage hat, vor kurzem aufgefallen, dass, wenn man per Fader den Sound nach hinten schiebt, die Lautstärke stark abnimmt und die Töne insgesamt dumpf werden. Ist das normal???

    Wir nutzen den Fader, wenn die Kinder mal wieder gern lauter hören :) Vorne wird es leiser, hinten bleibt die Lautstärke. Also muss man etwas nachregeln. Dumpf ist mir nicht aufgefallen

    Es sind zwei Tarife registriert. Der Sondertarif ist Aktiv geschaltet. An dieser Säule habe ich schon öfter geladen. Aber ja, es kann vielleicht sein, dass eine Registrierung später erst noch erfolgt.

    Die Frage war ja nach der Ladehistorie: Die erscheint immer bei dem Tarif, mit dem geladen wird. Manchmal erst mit Verzögerung. Schau mal im anderen Tarif nach. Falls nix erscheint, EnBW fragen.


    Falls Du eine Ladekarte nutzt ist diese immer mit genau einem Tarif verknüpft. Die Zuordnung kann man in der App nicht ändern.

    Welche Last ist denn auf der Batterie, einen Anlasser gibt es nicht und sonst auch keine riesigen Verbraucher, ich bin selbst Kfz.-Mechaniker und weis wie man eine Prüft ob diese defekt ist, so Aufwendig ist das nicht! Hyundai hat Schrott verbaut und will nichts Zahlen, wenn sich das rumspricht, dann geht das ins Geld, und da Sie ja für den Tausch des Hochvolt-Akkus schon Millionen zahlen müssen will man sich das ersparen.

    Da kann ich drauf verzichten, das wird dann ein Anwalt regeln, denn 230 Euro für eine Batterie von Hyundai die noch dazu Schrott ist, ist Wucher.

    Ja eben, im EV ist die Batterie nahezu unbelastet und müsste ein langes Leben führen. Als Überprüfung auf 'gut' reicht eine einfach Spannungsmessung nicht aus. Gerade im EV wird eine angeschlagene Batterie lange unauffällig bleiben. Ich denke, da sind wir komplett einer Meinung. Bei Wucher-Preis usw. ebenso :thumbsup:


    Das "aufwendig für den Händler" schließe ich aus der Aussage, es dauert ein paar Tage, im Rahmen der Vorgabe von HY. Nachvollziehen kann ich das auch nicht, ne faule Batterie hat man eigentlich recht schnell identifiziert.


    Ich lese daraus, Du tippst als Ursache auch auf schlechte Qualität bei der Batterie?

    Die Meldung hatte ich ich auch im Auto, unverschämter Weise immer kurz nach dem Losfahren. An der Ampel mal auf "Ja" gedrückt und es wurde eine Fehlermeldung Präsentiert: "Funktion während der Fahrt nicht möglich". Warum zum :evil: zeigt mir das Ding dann die Meldung? Dachte ich mir.


    Ich habe nie "Nein" geklickt, nur "Später" und konnte irgendwann mal "Ja" wählen. Wenn man die Datenschutzbestimmungen ablehnt bleibt HY in der Konsequenz nichts anderes übrig, als den Dienst abzuschalten. Das kann also sehr wohl zusammen hängen. Bisher war unser Kona immer Online.

    Nen Akku zu 'messen' ist nun nicht ohne. Mit Last, ohne Last, Spannung, Strom, Lastgang usw. Da gibt es verschiedene Methoden. Es ist aufwendig für den Händler, vermutlich ohne wirkliche Vergütung durch HY.


    Erkennbar ist im Grunde, dass die Batterie innerhalb der Garantie mindestens einen Ausfall gezeigt hat. Als Logiker und ohne andere Aspekte zu betrachten: Der Händler konnte beim ersten Fall gar keine Aussage treffen (Batterie in Ordnung) wenn er im ersten Jahr nicht den von HY vorgeschriebenen Prüfzyklus durchgeführt hat. Also war die Aussage wohl geraten und ebenso gut oder schlecht wie die des ADAC-Mannes ;) Hilft aber nix, da gebe ich row-dy recht.


    Ich würde vermutlich aber auch ne Batterie meiner Wahl reinschrauben und die Ruhe genießen.

    Danke für Deinen Bericht. ToiToiToi, bei uns bisher (14 Monate alt) gar kein Anzeichen in diese Richtung.


    Beim Lesen überlege ich, ob man statt ADAC besser HY anruft (Mobilitätsgarantie). Dann ist bereits der erste Ausfall dokumentiert und der Fehler trat schon in der Garantiezeit auf.

    Mit dem Kona Elektro selbst sind wir Super zufrieden, allerdings nicht mit dem Ladeverhalten des Hochvoltakkus nach Software Upadate des Lademangements aus Angst vor einem Akkubrand, aber das ist ein anderes Thema.

    Was wurde da geändert? Hast Du eine Quelle zum Nachlesen für mich?

    Was den Einen begeistert muss dem Anderen nicht gefallen. Glücklicherweise haben wir unterschiedliche Vorlieben. Einem V8 konnte ich mein Leben lang nix abgewinnen, für manche Leute ist es "einfach nur goil". Vermeintlich 'sachliche' Argumente haben und werden mich nicht zum V8 überzeugen. Wichtig ist der persönliche Anwendungsfall.


    hobby-schrauber Im Winter habe ich mit Passat-Diesel 2.0 und zwei Golf-Diesel 2.0 bei 2x 45km Autobahn pro Tag nur unwesentlich mehr Verbraucht als im Sommer. Maximal 0,5L. Bei viel Kurzstrecke wird es mehr sein, wie Du richtig schreibst. Vielleicht ist der Mehrverbrauch mit mehr Hubraum auch höher? :/ Hatte nie mehr ;)