Beiträge von rubberduck

Der Ausfall der Anzeige ist schon sehr komisch. Scheint aber nicht häufiger vor zu kommen. Würde ich auch mit einem fhh besprechen.

Sowas kann grundsätzlich auch von der Software kommen. Eigentlich müsste man dann aber häufiger davon lesen.

Schau nach aktueller Software.

Ach pro Fahrzeug! Oh, hab das "je" überlesen, sorry! Wenn es die Klimaanlage war passt der Preis. Nur das ohne Nachfrage zu tun ist doof.

Und hör mir auf "nach zwei Jahren". Hatte bei meinem Golf 6 als Jahreswagen die nächsten 5 aufeinanderfolgenden Sommer IMMER einen Schaden an der Klimaanlage gehabt: Leer, kein Leck zu finden, aufgefüllt (600,-) - Leer, kein Leck zu finden, aufgefüllt (600,-) - Kompressor kaputt (900,-) - Wärmetauscher kaputt (800,-) - das letzte hab ich vergessen. Zum Glück alles auf Werksgarantie (beim Kauf für 500,- verlängert).

Beim Golf 7: Leer und Kompressor kaputt (1400,-) auf Garantie. Ein Jahr später wieder Kompressor kaputt, Garantie abgelaufen. Erst auf meinen Hinweis, dass der schon getauscht wurde sagte man "Ach ja, stimmt. Da ist ja dann Gewährleistung drauf. Kostet nichts".

Manchmal hält die Klimaanlage 20 Jahre ohne Wartung (Mitsubishi '98) und manchmal gar nicht. Teils auch Herstellerabhängig.

Ja HajoH , deshalb hatte ich das als Frage formuliert :) Kältemittel und Kühlmittel sind sich ja recht ähnlich. Aber ich war ja preislich komplett falsch.

Ohne Kältemittel liegen die Preise gar nicht so weit auseinander. Wenn 140 € Brutto sind macht das 20 € pro Fahrzeug.

Ist mit Kältemittel nicht dieses blaue Zeug gemeint, was auch im Ausgleichsbehälter vorne zu sehen ist? Das ist bei mir (und anderen) bei Übergabe nur halb zwischen min und max. Hatten wir schon im Forum.

1.5 to wiegt son Wohnanhänger nur? Dachte immer, das wäre mehr. Ist nicht mein Urlaubsformat :) Und für 350km am Stück mit dem Motorrad auf dem Anhänger reicht mir der Kona, um in die Alpen zu fahren. Wenn ich da überhaupt noch hin fahren würde... :/ Müsste ich mal wieder machen.

Ansonsten wie Du sagst, die meisten Anwendungen mit Anhänger sind bei mir und in meinem Bekanntenkreis mit wenig Gewicht und sperrigen Gegenständen oder Grünschnitt oder sowas. Dafür reicht es und ist praktisch. Und natürlich der Fahrradträger.

Warum hast du das gemacht ?

Ich hätte die 750 kg gelassen. Es könnte ja mal sein das du mit ein andrem Auto die 750 Kg ziehen must

du darfst bloß nicht mehr wie 300Kg ziehen.

Doch, man darf 400kg ziehen. Anhängelast und Stützlast werden addiert. Natürlich darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht überschritten werden und die Aufteilung 100kg und 300kg muss stimmen. Die Deichsel muss auch für 100kg Stützlast geeignet sein.

Mit dem Anhänger bei 750kg zGg kann man also 400kg am Kona transportieren, mit der Ablastung auf 300kg darf man mit dem Anhänger nur 300kg transportieren.

Ich frage mich allerdings, wie ich 100kg stützlast messen und wieder Anhängen soll, bisserl schwer für einen alleine :/ ^^ Wohl nur mit Stützrad. Immerhin 16 Sack Zement.

Siehe https://hyundaizubehoer.de/de/…nehmbar-kona-elektro.html

Und https://www.adac.de/rund-ums-f…n/kauftipps/anhaengelast/

Ok, interessant, aber diesen Starken Anstieg vom Verbrauch merke ich doch auch ohne diese ganze Protokollierung!? Alleine schon an der Reichweite (Egal ob Benziner oder Stromer)!?

Die Reichweite habe ich ja erst durch aufschreiben herausgefunden. Tageskilometerzähler wurde anders genutzt und ich hab das Auto nicht allein gefahren. Heute hilft die Elektronik.

Für den Reifenverschleiß? der Wagen hat doch eine Gesamtkilometeranzeige und in den Werkstattaufträgen wird dieser beim Wechsel doch immer vermerkt.

Ich montiere meine Reifen inzwischen selber :) Auf den Rechnungen könnte es stehen, ja.

Wir haben unseren Kona seit November und die 15000km sind fast voll. Dabei sind wir wenig gefahren, da die Lebensumstände sich gerade etwas ändern. Und da man Termine in der Werkstatt nicht nach km-Angabe machen kann... ;)

Trockner, der ist ja easy. Wiegt ja nix. Toll das sowas passt. :)

Bei uns sind Autos Gebrauchsgegenstände. Ne Decke wäre da nie drunter gekommen, es sei denn zum Schutz des Transportierten ;)

Aber ne Anti-Rutsch-Matte haben wir immer drin. So ne Einfache, gibt es für 8€ regelmäßig beim Aldi. Ich hätte versucht, an den Ösen für die Rücksitzbank zu zurren. Nicht zu fest anziehen, sonst können die auch verbiegen, die sind ja für Zuglast nach vorne ausgelegt. Nur gerade den Trockner etwas an den Boden pressen. Das reicht aus, damit es in Kurven und beim (starken) Bremsen nicht verrutscht. Bei der Ladungssicherung hält ja meistens nicht der Gurt die Last, sondern die Reibkraft zwischen Ladung und Boden.

Ich habe beim Verbrenner meistens das Tanken protokolliert. Seit einigen Jahren mit der App Fuelio.

Der erste Grund: Eine plötzliche starke Änderung des Verbrauchs deutet auf einen Fehler hin. So hab ich meinen 1600er Motor vom Passat '82 gerettet. Heute ist sowas nicht mehr relevant.

Der zweite Grund: dadurch hatte ich regelmäßig den Kilometerstand und konnte nachvollziehen, wie lange die Reifen gehalten haben (wie weit komme ich noch) , wieviel wir im Jahr fahren (zB für Versicherung) und solche Sachen. Interessant war die Änderung der Fahrleistung mit corona, die Fahrstrecke ist nämlich auf dem anderen Auto geringer geworden, als ich vermutet hatte. 13000 km pro Jahr weniger.

Beim Elektro ist mir die Buchführung zu lästig. Ich notiere nur ab und an den Kilometerstand mit einem Foto ;) und den dazu passenden Zählerstand der wallbox. Damit habe ich gerade die erwartete Nachzahlung für den Strom hochgerechnet und ich weiß, dass in etwa fünf Wochen die Inspektion fällig ist.

Ich mag Zahlenreihen und Messwerte, um daraus eine zukünftige Entwicklung besser abschätzen zu können und um Entscheidungen zu treffen. Der Verbrauch ist mir egal, der steht jetzt im Auto.