Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW

  • 300kg Anhängelast und ein normaler Kugelkopf wären ja schon Mal was.

    Eigentlich unverständlich, warum Hyundai keine vollwertige AHK anbietet. Der Wagen ist doch ausreichend motorisiert um locker 1300kg zu ziehen

  • 300kg Anhängelast und ein normaler Kugelkopf wären ja schon Mal was.

    Eigentlich unverständlich, warum Hyundai keine vollwertige AHK anbietet. Der Wagen ist doch ausreichend motorisiert um locker 1300kg zu ziehen

    Es liegt nicht an der AHK, es liegt am Auto. Die angegeben Leistung ist nur ein Spitzenwert. Im übrigen habe ich keinen ID 3, weil man an ihm noch nicht mal einen Fahrradträger an der Heckklappe montieren darf. Wenn du diesen Thread von Anfang an durchgeht, kannst du einiges zum Thema AHK am Kona erfahren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe an meinem Kona die abnehmbare Anhängerkupplung dran und nutze die für den Fahrradträger und auch für den Anhänger. Habe mir einen klappbaren 750kg Anhänger gekauft, der auf 300kg abgelastet wurde und habe damit mittlerweile schon einiges transportiert :thumbup:

    Grüße aus der Eifel

    Kurt


    Hyundai Kona Elektro 2020 in Stellar Blue 64kw

  • Danke, dass klärt mein Missverständnis und hilft Corssx mit seiner Frage sicher auch weiter.

    https://www.hyundai-zubehoer.c…ehmabar-inklusive-e-satz/

    Aus der Beschreibung wird klar, dass es aber auch jetzt eigentlich nur eine Kupplung für einen Fahrradträger ist, einen richtigen Anhänger kann/soll man damit wohl nicht ziehen.

    Ich habe sogar einen passenden Anhänger dazu. Baujahr 1974, 310 kg zulässiges Gesamtgewicht. Ich nutze ihn nicht, weil er erst restauriert werden müsste.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Anhängelast hat der Kona mit dem großen Akku ja von 300 kg, was das geringste ist für die momentan bekannten E-Autos auf dem Markt. (mir zumindest)

    Der mit dem kleinen Akku darf gar keinen Anhänger ziehen.

    Das Problem bei den 300 kg ist halt, dass der Hänger davon abgezogen werden muss, der selbst 150-200kg wiegt. Mehr wie Gartenabfälle oder mal nen Schrank transportieren ist nicht.

    Das ganze für den Preis, muss man selbst wissen. Dann lieber auf den Zweitwagen setzen.

  • AHK kommt ja eh, weil ich häufig Räder transportiere. Der 750kg Anhänger steht auch hier, da kommen dann eben nur leichte Sachen drauf.

    Für schwere Sachen muss der Verbrenner dann ran, der eh bleibt weil wir noch einen Wohnwagen ziehen müssen.

  • Mehr wie Gartenabfälle oder mal nen Schrank transportieren ist nicht.

    Die Gartenabfälle landen bei mir in diesen grossen, grünen Plastiksäcke. Die wiederum passen in den Kofferraum vom Kona. Ggf. wird die Rückbank umgeklappt. ^^


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • So ist es bei mir auch AndysKona

    NOCH kann ich mich nicht dazu durchringen eine AHK anzubauen.


    Wobei so wie es bei R.-Peter gelaufen ist und das man evt. doch einmal einen kleinen Anhänger ziehen dürfte beschleunigt hoffentlich die Findungsphase :D

    Primär würden wir sie aber für die E-Bikes nutzen wollen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Gartenabfälle landen bei mir in diesen grossen, grünen Plastiksäcke. Die wiederum passen in den Kofferraum vom Kona. Ggf. wird die Rückbank umgeklappt. ^^


    LG Andy

    Die Sammelstelle für Gartenabfälle ist von meinem Haus gerade mal 1,5 km entfernt. Für den Transport des Abfalls nutze ich mein E-Bike mit Fahrradanhänger. Ein bis zweimal im Jahr schaffe ich das nicht mit einer Tour. Es macht mir dann auch nichts, öfter zu fahren. Bei mir ist die Anhängerkupplung für den Transport von zwei E-Bikes angebaut worden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Ich habe an meinem Kona die abnehmbare Anhängerkupplung dran und nutze die für den Fahrradträger und auch für den Anhänger. Habe mir einen klappbaren 750kg Anhänger gekauft, der auf 300kg abgelastet wurde und habe damit mittlerweile schon einiges transportiert :thumbup:

    Warum hast du das gemacht ?

    Ich hätte die 750 kg gelassen. Es könnte ja mal sein das du mit ein andrem Auto die 750 Kg ziehen must

    du darfst bloß nicht mehr wie 300Kg ziehen.