Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW

  • Warum hast du das gemacht ?

    Ich hätte die 750 kg gelassen. Es könnte ja mal sein das du mit ein andrem Auto die 750 Kg ziehen must

    du darfst bloß nicht mehr wie 300Kg ziehen.

    Doch, man darf 400kg ziehen. Anhängelast und Stützlast werden addiert. Natürlich darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht überschritten werden und die Aufteilung 100kg und 300kg muss stimmen. Die Deichsel muss auch für 100kg Stützlast geeignet sein.


    Mit dem Anhänger bei 750kg zGg kann man also 400kg am Kona transportieren, mit der Ablastung auf 300kg darf man mit dem Anhänger nur 300kg transportieren.


    Ich frage mich allerdings, wie ich 100kg stützlast messen und wieder Anhängen soll, bisserl schwer für einen alleine :/ ^^ Wohl nur mit Stützrad. Immerhin 16 Sack Zement.


    Siehe https://hyundaizubehoer.de/de/…nehmbar-kona-elektro.html

    Und https://www.adac.de/rund-ums-f…n/kauftipps/anhaengelast/

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei den kleinen Anhängern achtet doch kein Mensch auf die Stützlast. Zumal man beim beladen ja auch wenig Spielraum hat.

    Die Dinger sind die meiste Zeit eh hoffnungslos überladen, wenn man sich anschaut, was einige damit im Baumarkt transportieren.

    Aber egal, hauptsache er kann überhaupt ein wenig ziehen.

    Für Grünschnitt und ein wenig Kaminholz reicht mir das.

    Spannend wird es erst wieder, wenn es EVs gibt, die 1500km mindestens 350km am Stück ziehen. Dann kann ich damit auch meinen Wohnwagen ziehen. Aber das wird wohl noch etwas dauern

  • 1.5 to wiegt son Wohnanhänger nur? Dachte immer, das wäre mehr. Ist nicht mein Urlaubsformat :) Und für 350km am Stück mit dem Motorrad auf dem Anhänger reicht mir der Kona, um in die Alpen zu fahren. Wenn ich da überhaupt noch hin fahren würde... :/ Müsste ich mal wieder machen.


    Ansonsten wie Du sagst, die meisten Anwendungen mit Anhänger sind bei mir und in meinem Bekanntenkreis mit wenig Gewicht und sperrigen Gegenständen oder Grünschnitt oder sowas. Dafür reicht es und ist praktisch. Und natürlich der Fahrradträger.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Zitat

    Warum hast du das gemacht ?

    Ich hätte die 750 kg gelassen. Es könnte ja mal sein das du mit ein andrem Auto die 750 Kg ziehen must

    du darfst bloß nicht mehr wie 300Kg ziehen.

    Ich müsste nachschauen, was die Begründung des Herstellers vom Hänger war... es sollte notwendig gewesen sein ??

    Aber mir reicht das ja vollkommen :)

    Grüße aus der Eifel

    Kurt


    Hyundai Kona Elektro 2020 in Stellar Blue 64kw

  • Ich müsste nachschauen, was die Begründung des Herstellers vom Hänger war... es sollte notwendig gewesen sein ??

    Aber mir reicht das ja vollkommen :)

    Hier geht es darum, dass es nicht erforderlich ist, den Anhänger abzulasten. Bei einer Kontrolle zählt das tatsächliche Gewicht. Beim Ablasten, wird der Anhänger technisch auch nicht verändert. Es wird lediglich in die Papiere eingetragen. Da kann sich die Frage stellen, hatte der Verkäufer des Anhängers keine Ahnung oder wollte er nur etwas (mehr) verdienen?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • sehe ich wie R.-Peter


    Sinn macht das Ablasten bei anderen Gewichtsklassen. Wenn man z.b. nur einen Führerschein für eine gewisse Gewichtsklasse hat, oder in Fall des Falles in eine andere Ordnungswiedrigkeitsklasse fallen möchte.

    Ich hatte bis vor einem Jahr eine Audi A6, der durfte nur 1,8t ziehen. Mit dem habe ich meinen PKW-Trailer gezogen (max.2,7t).

    Soweit unproblematisch, solange man die 1,8t + 80kg + zulässige Überladung einhält.


    Das gemeine dabei:

    Anhänger bis 2t dürfen deutlich mehr überladen werden, als Anhänger über 2t bevor es "teuer" wird.

    siehe: Überladung bei Pkw und Anhänger - Bußgeldkatalog 2022 (bussgeldkatalog.org)


    Somit habe ich meinen Anhänger auf 2t abgelastet und fuhr damit im Grenzbereich völlig entspannt, auch ohne vorher nachwiegen zu müssen.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Sind die Fotos in Post #96 RE: Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW von einer Westfalia, goffry ?



    Ich habe diesen Thread nun durch, da finde ich zu der Aussage nichts weiter. Hat jemand eine Quelle, woher die Aussage stammt?

    Das kann ich dir leider nicht sagen, da die Kupplung von meiner Werkstatt eingebaut wurde.
    UND: die Garantie von Hyundai erlischt natürlich NICHT, da von der Hyundai-Werkstatt offiziell und fachgerecht eingebaut und anschließend vom TÜV abgenommen und in die FZG-Papiere eingetragen wurde!

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, da die Kupplung von meiner Werkstatt eingebaut wurde.
    UND: die Garantie von Hyundai erlischt natürlich NICHT, da von der Hyundai-Werkstatt offiziell und fachgerecht eingebaut und anschließend vom TÜV abgenommen und in die FZG-Papiere eingetragen wurde!

    Ich habe schon am 2. Kona e eine Anhängerkupplung von Hyundai Fachwerkstätten abgebaut bekommen. Beide wurden nicht in die Papiere eingetragen, was auch nicht erforderlich ist. Die von Hyundai verwendete Kupplung kommt aus Düren von der Firma MVG.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102