Ach pro Fahrzeug! Oh, hab das "je" überlesen, sorry! Wenn es die Klimaanlage war passt der Preis. Nur das ohne Nachfrage zu tun ist doof.
Und hör mir auf "nach zwei Jahren". Hatte bei meinem Golf 6 als Jahreswagen die nächsten 5 aufeinanderfolgenden Sommer IMMER einen Schaden an der Klimaanlage gehabt: Leer, kein Leck zu finden, aufgefüllt (600,-) - Leer, kein Leck zu finden, aufgefüllt (600,-) - Kompressor kaputt (900,-) - Wärmetauscher kaputt (800,-) - das letzte hab ich vergessen. Zum Glück alles auf Werksgarantie (beim Kauf für 500,- verlängert).
Beim Golf 7: Leer und Kompressor kaputt (1400,-) auf Garantie. Ein Jahr später wieder Kompressor kaputt, Garantie abgelaufen. Erst auf meinen Hinweis, dass der schon getauscht wurde sagte man "Ach ja, stimmt. Da ist ja dann Gewährleistung drauf. Kostet nichts".
Manchmal hält die Klimaanlage 20 Jahre ohne Wartung (Mitsubishi '98) und manchmal gar nicht. Teils auch Herstellerabhängig.
Ja HajoH , deshalb hatte ich das als Frage formuliert
Kältemittel und Kühlmittel sind sich ja recht ähnlich. Aber ich war ja preislich komplett falsch.