Beiträge von rubberduck

    Bei uns ist gerade eine Einbahnstraße als Umleitung einer Baustelle in beide Richtung zu befahren. Da kommt das (natürlich) auch immer. Die Funktion finde ich gut. Fehler im Datenbestand sind zwar doof aber unvermeidbar, deshalb ist die Funktion trotzdem sinnvoll.


    Man kann wohl über HERE Änderungen mitteilen, siehe https://www.ioniq-forum.de/for…n-den-karten-korrigieren/

    Sieht für mich aber kompliziert aus und Hyundai scheint mit dem Abgleich teils etwas träge zu sein. Gibt es keine "einfachere" Stelle?


    Allerdings muss ich sagen, dass ich schon seit vielen Jahren (vor Kona) oft Routen mit zwei Navis plane bzw. mir die Strecke vorher mal auf Maps anschaue. So wie früher mit Karten :) Einfach um unplausible Dinge zu erkennen und nicht in Frankfurt(Oder) zu stehen, nur weil die Spracherkennung mich für Frankfurt(Main) falsch verstanden hat.

    Ja, und ich soll mich an jedem Parkplatz zwischen Vulkaneifel und Koblenz "links halten, um der A48 zu folgen". Schöner Effekt: Ich kann im Display immer die Entfernung bis zum nächsten Parkplatz ablesen, falls die Kinder wieder Pipi müssen ^^

    Ja, die Listen im Navi sind manchmal etwas komisch. Hab ich nie ganz verstanden. Wir hatten manchmal Einträge von 1000+ Kilometern, die wir definitiv nicht gefahren sind. Dann Einträge mit Sternchen dran und es fehlten auch Fahrstrecken. Seit dem Februar-Update scheinen die großen Ausreißer nicht mehr vorzukommen. Aber ich schau nur sehr selten im Auto in die Liste.


    War eigentlich irgendwann mal in Bluelink auch der Verbrauch an der Liste der Fahrten? :/ Da fände ich das interessant, so Abends auf dem Sofa :)

    Moin, schöner Thread... :) :thumbsup:


    Wir hatten das Thema schon mal bezüglich "AutoHold" und irgendwer hat behauptet, das brauche man eh nicht, da der Kona ja alleine stehen bleibt.


    Der Kona bleibt aber nicht mit "Motorkraft" stehen, wenn es zu steil ist. Er rollt weg. Wenn nur eine leichte Steigung vorliegt, hält der Motor das Auto gerade noch und verbraucht dabei Strom (Kräftegleichgewicht). Mit AutoHold wird dagegen immer gehalten, ganz ohne Stromverbrauch. Die Berganfahrhilfe funktioniert auch über die Betriebsbremse. Die bleibt einfach ein paar Sekunden länger unter Druck, nachdem man die Fußbremse gelöst hat.


    Also @R.-Peter, dDas Wegrollen ist an steilen Stellen ganz normal. :) Wenn es ohne Pedal stehen bleiben soll nimmt man AutoHold und wenn man aussteigt natürlich die Feststellbremse.

    Auto finde ich sehr genau: Den Verbrauch (berechnet) nach Ladevorgang +11% entspricht der nachgeladenen Energie gemäß Zähler an der Wallbox.


    Bei Dir tippex, ist es offensichtlich etwas mehr, etwa 12,5 %.

    Ich korrigiere, bei mir ist ein Rechenfehler. Es sind 12%. Also kein wirklicher Unterschied zu den 12,5%. Das liegt für mich alles im Rahmen der Messungenauigkeit.


    Ich lade mit 11kW AC.

    Im Kona gibt es die drei Zähler Fahrt, Ladevorgang und Gesamt. In der Bluelink-App ist es der Durchschnitt des letzten Zeitmonats, taggenau. Da kann ja kaum was übereinstimmen. Die Anzeige im Auto finde ich sehr genau: Den Verbrauch (berechnet) nach Ladevorgang +11% entspricht der nachgeladenen Energie gemäß Zähler an der Wallbox.


    Zum Autobahnverbrauch: Heute nach Koblenz gefahren, 49km, Tempomat 133km/h, von 350m N.N. auf 65m N.N. Hinfahrt 14,3wkh/100, Rückfahrt 19,7kwh/100 laut Anzeige im Auto.


    Bei Dir tippex, ist es offensichtlich etwas mehr, etwa 12,5 %.