Der Verbrauch beim BEV ist extrem von der befahrenen Landschaft abhängig. Auf ebener Straße fährt man viel sparsamer. Sobald es richtig auf und ab geht steigt der Verbrauch, weil man bergab weniger zurückbekommt als man bergauf einsetzten muss (ca 60%). Da kann man versuchen so sparsam wie möglich zu fahren, man wird nie in Richtung des angegebenen Wertes kommen. Der Fahr-Modus bewirkt dann auch nicht wirklich viel.
Wir lagen im Winter durchschnittlich bei 19.3kWh/100. Dabei fahren wir regelmäßig Höhenunterschiede von 200m-300m, oft bei Steigungen/Gefälle von 5%-15%, teils mehr. Manchmal fährt man auch zwei-drei Täler, so dass die befahrenen Höhenmeter nochmal drüber liegen. Dabei natürlich genug Kehren, so dass man danach wieder beschleunigen muss. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zur Fahrstrecke von @R.-Peter und auch zu seinem Verbrauch.
Hier spart der Eco-Modus bei unseren Tests nicht mit dem Bordcomputer messbar. Dafür ist der wesentlich unangenehmer zu fahren. Normalmodus ist genau richtig.
Otterberger : Der Verbrauch ist stark von Fahrer, Landschaft und Wetter abhängig, nie nur von einem Faktor. Wenn man also mit dem Fahrradträger zum Mountainbiken fährt wird man mehr verbrauchen, als wenn man in den Dünen der Ostsee radeln will
Der Windwiderstand der Räder wird auch ein bisschen verbrauchen.