Beiträge von rubberduck

    Bin Donnerstag das erste mal nach dem Update Autobahn gefahren. Bei jedem Parkplatz kam die Ansage: "Bitte links halten um auf der a48 zu bleiben". Die Distanzanzeige des Navi zur nächsten Kreuzung hat auch immer bis zum nächsten Parkplatz angezeigt. Jeder Parkplatz war also als Abzweig in den Kartendaten.


    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Ja hat jetzt auch geklappt, musste zustimmen zum installieren nach gut 1h, dann nochmal 15min. Neustart, fertig.

    Das war dann der normale Modus. Im Schnellmodus ist das Update in gut 30 Minuten durch. Während der Zeit kann man das Navi nicht nutzen. Ich starte es in Fahrbereitschaft und schalte dann ab. Das Update läuft einfach weiter. Man muss nix an lassen.

    Meine Haube fällt mit Hyundai Liftern zu, braucht ein klein bisschen Schwung. Wenn man Hauben mit der Hand zu drückt kann der Haken leicht ne Beule in die Haube drücken. Hatten wir schon bei Ford.


    Der Hyundai frunk gefällt mir gut. Man hat auch direkt einen zweiten Satz von diesen gummi-Stöpsel, die am Motor einrasten. Beim Einbau der Lifter musste ich zölliges Gewinde nachschneiden. War nicht so einfach. Da erscheinen mir andere bei der Selbstmontage einfacher.


    Unglaublich praktisch, nicht mehr ohne frunk.

    §22 Nr.3 EStG bezieht sich nicht nur auf die THG-Quote(n), sondern auf ALLE sonstigen Einkünfte. Diese dürfen in Summe nicht 256 € überschreiten, sonst besteht die Steuerpflicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn die einzelne Einkunft unter der Grenze liegt und somit nicht angegeben werden muss. Liegt die Summe drüber muss man es laut Text angeben. Nur wird wahrscheinlich kaum jemand daran denken, der die 50 € Prämie für die Vermittlung eines Mobilfunkkunden oder Bankkunden oder sonst was 6 mal im Jahr einstreicht.


    Insofern kann sich die gesamte Quote lohnen, wenn man eh drüber liegt und dies angibt. Es ist leider kompliziert.


    Vergleiche auch https://www.smaveo.de/muss-man…der-thg-quote-versteuern/ und andere FAQ von solchen Anbietern.

    Hallo JEWUWA.


    Beim Thema Codieren ist man von V.A.G und BMW sehr verwöhnt: Man bekommt Software für mehr oder weniger Geld und es klappt. In den Foren findet man viele Tabellen und Tipps zur Codierung von gewünschten Aufgabenstellungen.


    Für Hyundai suche ich auch gerade eine Möglichkeit zu codieren und finde nichts. Weder Software noch Dokumentation. Das Hyundai GDS (Software) bekommt man anscheinend nur noch in einer Version bis 2018. Ist natürlich doof für aktuelle Modelle. Händler konfigurieren halt nix, was der Hersteller nicht vorgibt. Als Alternativen werden die üblichen Verdächtigen genannt, also Torq, ODB Scan und Konsorten. Damit kommt man aber nicht an die spezifischen Steuergeräte. An das Reverseengineering hat sich anscheinend noch keiner gemacht.


    Falls Du also was findest, hab auch Interesse ;)

    Ok, da hatte ich wohl echt Luxus:


    Start: März 2021

    Installation Juli 2021


    Ich: Brauch Wallboxen, kannst Du liefern?

    Er: Gibt in meinem Großhandel gerade nur Heidelberg, kannst auch selber schauen.

    Ich: Ne, mach mal zwei Stück und Zuleitung ausm Keller neu.


    [Lieferschwierigkeiten im Sommer 2021] dann [Vorbesichtigung der Baustelle. Danach 6 Bier... pro Person.]


    Samstag knapp 4h gemeinsam Zuleitung 10mm² neu, Unterverteilung Garage gegen eine größere ersetzt, zwei neue FI rein, Boxen aufhängen, alles angeklemmt. Zum Abschluss nur ein Bier. Aufgeräumt und beschriftet hab ich selbst, wurde aber ne Woche später kontrolliert. Noch n Bier ^^


    Knapp 2300,-



    Bei meinem Bruder im Kreis Heppenheim aber das Gegenteil: Eine WB, 5m Zuleitung, FI, SLS. Nur ein Angebot eingegangen für 2600,-. Es werden nur Teile eingebaut, die selbst geliefert werden, inklusive WB. Man kann nichts aussuchen.

    Wie weit musst Du fahren? Wenn es in der Nähe ist kann man ja immer nochmal hin. Unabhängig von Hyundai nehmen manche Verkäufer Dinge aus dem Auto heraus, um sie Dir "persönlich" zu übergeben und vergessen dann aus Schusseligkeit was.


    Besonders wenn Du weiter fährst solltest Du Dich um diese Dinge kümmern:

    • Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten (falls zugesagt)
    • Ladekarte
    • Lade-App schon aktivieren
    • Ladekabel
    • Alle Bordbücher
    • Serviceheft ausgefüllt
    • 2 Schlüssel
    • Fahrzeugpapiere
    • Fahrgestellnummer mit Papieren und Kaufvertrag vergleichen (ja, man wollte mir schon mal einen falschen blauen Golf mitgeben)
    • Vollständigkeit des eventuell zugekauften Zubehör nach Kaufvertrag

    Das einzige, was mir aus dem Forum einfällt:

    • Kühlflüssigkeitstand (Fahrakku) prüfen.


    Also nix besonders und auch nichts technisches.

    Die Ladeleistung wird mit dem CP-Signal in 0,6A-Schritten geregelt. 600W bei 3-phasigem Laden (240V) sind genau 1,2A. Es wäre eine Erklärung, wenn der Kona bei der Auswertung des Signals vom e3dc Probleme hat. Wenn es dann doch mal klappt kommt der volle Strom an, so wie Du eben beschrieben hast. Ladevorgang neu gestartet, neue Aushandlung und es ist wieder anders.


    Es bleibt aber eine Vermutung.

    Moin RaffRob . Ich habe zwar keine Erfahrung vom Überschussladen, aber Ideen zur Fehlersuche. Um solche Fehler zu finden versuche ich immer Komplexität heraus zu nehmen und ich misstraue Messwerten grundsätzlich. Ein paar Ideen und Fragen als Anregung, ich erwarte keine Antworten. ;)


    Kommen Deine Messwerte nur aus dem Managementsystem oder kannst Du diese unabhängig verifizieren, zB am Hauszähler, Zwischenzähler oder was sagt der Kona? Wenn Du auch anders Messen kannst, die Messwerte prüfen. Und Komplexität raus nehmen: Also wäre das zunächst die Laderegelung. WB fest auf einen Ladestrom einstellen und messen, was dann läuft.


    Deine Ausführungen sehen alle plausibel aus und sind logisch schlüssig, der Fehler scheint ab dem Ausgang WB aufzutreten. Also bleibt die Kommunikation und die Laderegelung im Auto übrig. Du kennst bestimmt ladefragen.de, dort ist die Kommunikation über den CP-Kontakt beschrieben. Wenn die WB korrekt kodiert wertet der Kona das Signal falsch aus oder stellt den Laderegler falsch ein. Mir fällt nichts ein, wie man die Codierung direkt prüfen könnte.


    Das könnte man vielleicht auch an anderen Wallboxen oder Ladepunkten prüfen, die eine Messung haben und einstellbar sind. Vielleicht kann jemand im Forum den Test mal machen. So könnte man feststellen, ob der Kona sich nur mit der E3DC nicht versteht oder ob auch bei anderen WB der Fehler sichtbar wird.


    Was könnte dann die Lösung sein? Nun, Wenn es an der Laderegelung des Kona liegt muss Hyundai was tun. Wenn es an der CP-Codierung der WB liegt, muss e3dc was tun. Viel mehr bleibt nicht übrig. Beiden muss man wahrscheinlich recht klar nachweisen, dass was falsch läuft. (Allgemeine Supporterfahrung).


    Kann man dem e3DC-System irgendwie sagen, mach mehr Ampere als Überschuss da ist? Also sowas wie einen Offset einstellen?


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.