Beiträge von rubberduck

    enn ich mich normal mit Mailadresse und Kennwort anmelde kommt nach kurzer Zeit nur eine Seite: Oben Select Vehicle und Log out. Drunter mein Name und die Mailadresse. Drunter Your Vehicle mit dem Datum der Anmeldung und den Angaben zum Fahrzeug. Drunter: Shared Vehicle.
    Und mehr geht und kommt nicht.


    Das von Dir beschriebene "Your Vehicle" ist ein Knopf. Einfach anwählen und es sollte weiter gehen. Da hing ich auch mal. Man kann ja mehrere Hyundai im Bluelink haben und das ist die Stelle, wo man eines auswählen kann.

    Also bei mir taucht da ein "Aktion"-Stern auf: https://www.frunk.at/produkt-kategorie/hyundai-kona-elektro/


    Aber ich lese gerade, dass es ein Sonderrabatt ist, der bei Kunden aus Deutschland auf die Versandkostenpauschale angerechnet wird. Und es scheint nur für die KONA-SET zu gelten und vielleicht auch vom letzten Sommer vergessen worden :)


    ¯\_(ツ)_/¯


    Trotzdem: Immer noch billiger als original. Die Versandkosten sind in AT nun mal so "hoch".


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    Also bei frunk.at gibt es gerade eine Aktion, für Kunden aus Deutschland nur 5€ Versand. Ansonsten sind 14€ für unsere Nachbarländer ganz normale Versandkosten. In Deutschland ist es extrem billig.


    Die Haubenlifter von Hyundai kann ich nur begrenzt empfehlen. Ich hab die. Recht teuer, wenn man sie nicht dazu bekommt und der Einbau war fiselig. Am unteren Ende sind zöllige Schrauben und die Gewinde musste ich nachschneiden.


    Ansonsten denke ich auch, die sind ganz schnell wieder ausgebaut. Halt die richtigen Schrauben so lagern, dass man sie wiederfindet.

    Das ist ja spannend (12 V ;-). Da steht:

    Diese neue, so genannte "EFB+"-Batterie ist deutlich zyklenfester und kommt besser mit den großen Energiebedarf eines Elektroautos klar.


    Abgesehen vom grammatischen Fehler frage ich mich, wo das Elektroauto einen hohen Energiebedarf an der 12V-Batterie hat. Hat dazu jemand eine Quelle? Der Anlasser mit rund 2kW fehlt ja. Es kann also nur eine Energieentnahme über einen längeren Zeitraum sein. Das wäre aber nicht Elektro-Spezifisch, sondern eher systematisch bedingt beispielsweise für das im Artikel genannte OTA Update.


    Und ja, es gibt auch weitere Berichte, wo durch logische Fehler die 12V nicht geladen wurden. Das ist kein Hyundai (Kona) Problem.

    Kam gestern schon, mal wieder. Leider gibt es keine Änderungsübersicht und überhaupt ist es übel, dies im Auto zu lesen. Womöglich noch während der Fahrt...


    Duck-E ich vermute eher eine Änderung in der Datenverarbeitung auf dem Server. Wenn es nur im Auto angezeigt wird vermutlich auch unabhängig von Bluelink. Denn da gäbe es eine Mailadresse, an die man das schicken könnte. Betrifft also vermutlich die LIVE-Services oder die Spracherkennung oder die Routenberechnung oder die Daten, die der Kona sonst so an Hyundai schickt.


    Aber alles nur Vermutung!


    Einfach mal "Ablehnen", dann sieht man hinterher, was betroffen war ;)

    ttha , mach mal ein Zustandsübergangsdiagramm mit den Funktionen (Fernlicht, Lichthupe, HBA) jeweils mit (An, Aus) auf die Aktoren (Abblendlicht, Fernlicht). Das sind rechnerisch 30 Übergänge. Nicht alle sind sinnvoll. Dann steuere die sinnvollen Übergänge mit zwei abhängigen Tastern. Die Steuerung muss natürlich zur normalen Fernlichtbedienung kompatibel sein und der Assistent soll unspektakulär einfach funktionieren. Als Ergebnis stellst Du fest, dass mindestens ein Taster oder Schalter fehlt.


    Nämlich (HBA an, Fernlicht aus, Lichthupe aus) soll drei Übergänge haben

    1. (HBA aus, Fernlicht aus, Lichthupe aus)
    2. (HBA an, Fernlicht an, Lichthupe aus)
    3. (HAB an, Fernlicht aus, Lichthupe an)

    Man hat aber nur vor oder zurück. Also ein Taster zu wenig. Nun könnte man mit "lange vor" Option 1 realisieren. Ist aber nicht wirklich intuitiv. Vielleicht geht sowas ja und wir haben es nicht gefunden :/


    Wir wissen jetzt, dass es VW und BMW genauso machen wie Hyundai. Ford schaltet meines Wissens nach vorne alles durch (Aus - HBA - Fernlicht - Aus) und nach hinten immer Lichthupe.


    Ich denke immer noch, ein mal auf "Abblendlicht" drehen und dann wieder auf "AUTO" könnte eine Lösung sein. Bin nur nach der Idee noch nicht im Dunkeln gefahren :)

    Hi meute. Kann ich nachvollziehen, war auch beim Golf 7 schon Mist. Der Kona macht es genauso. Hab aber vielleicht eine Lösung, die ich eh im Dunkeln noch ausprobieren wollte.


    Nochmal kurze Problem-Erklärung (Wir reden vom Blinkerhebel):

    • HBA Einschalten geht durch Drücken nach vorne
    • HBA Ausschalten geht bei aktivem Fernlicht durch Ziehen nach hinten
    • Falls das Fernlicht aus ist wird durch das Ziehen nach hinten die Lichthupe aktiviert, der HBA bleibt aktiv.

    Der HBA funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Wenn der Lichtschalter auf normalem Abblendlicht steht hat das Fernlicht nur die normale Funktion An/Aus, kein HBA. Man müsste also durch wählen des Abblendlicht und zurück auf AUTO das auch ausschalten können. Die Frage ist nur, ob dabei das Fernlicht an geht oder aus bleibt 8o


    PS: Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht, wird trotzdem das Licht beim Parken ausgeschaltet. So fällt die Einstellung erstmal gar nicht auf. Man wundert sich nur irgendwann , dass der HBA nicht geht ^^ War auch im Golf schon so.

    Bei den meisten scheint übrigens Kühlflüssigkeit für den Fahrakku zu fehlen, schon seit Lieferung. Ist bei mir auch so. Sowas sind dann gleich mal 10-20 Euro zum Nachfüllen, je nach Werkstatt wird es dem Kunden berechnet.


    Sowas dann noch bei ein paar anderen Kleinigkeiten und so ist man schnell zwischen 85 und 120 Euro unterwegs.


    Der Preis ist also schon vom Leistungsumfang her variabel. Dazu kommen noch unterschiedliche Stundensätze je nach Standort. Unter 85 erwarte ich nicht. mit rund 100 rechne ich.