Beiträge von rubberduck

    Hab es gestern zufällig gesehen:


    Wenn die Android Auto Projektion von Google Maps aktiv ist gibt es links unten ein Zahnradsymbol für die Einstellungen. Meine Ansagen sind auch Stumm geschaltet, obwohl ich das noch nie genutzt habe.


    Schaut man dann auf dem Smartphone sieht man in AndroidAuto auch die Stummschaltung. Dort über ein gut erreichbares Lautsprechersymbol direkt auf der Map. Sieht man auch ohne Verbindung zum Auto.


    Also: Die Stummschaltung erfolgt auf Android. Auf dem Kona-Display wird lediglich ein Benutzerinterface angezeigt.

    So viele Konas fahren ja nun nicht rum. :) Kona taucht noch nicht mal in den fahrzeugspezifischen Auswertungen auf. Also nein.


    Die Quote für 12V-Batterie ist beim Stromer noch höher als beim Verbrenner. Das bedeutet aber nicht, dass die Batterien bei EV häufiger kaputt gehen. Es bedeutet lediglich, dass es weniger andere Gründe gibt, mit dem EV liegen zu bleiben. Das bewirkt eine Wahrnehmung bei Menschen, nämlich die Batterien seien schlechter. Ist aber sicherlich nicht so.


    Denn wenn die Quote von Fahrzeugen zu 12V-Batterieschäden bei Verbrenner und Stromer auch nur gleich wäre, dann sieht die Statistik schon so aus (da ja weniger andere Schäden auftreten). Ich persönlich vermute, dass bei EV weniger Batterieschäden auftreten als bei Verbrennern, weil die 12V-Batterie deutlich besser gepflegt werden kann. Trotzdem kann es halt Fehler geben und das Ding geht kaputt. Und dabei kann es natürlich auch Serienfehler im Lademanagement geben. Die müssten jedoch durch Software behoben werden können.


    PS: Haben wir nicht auch einen 12V-Batterie-Thread? Wir sind hier ziemlich Offtopic... =O

    Schöne Gegenüberstellung!


    150kW braucht man zum Fahren sicherlich nicht. Aber der 150kW Motor rekuperiert auch mehr. Es ist also nicht nur die maximale Antriebsleistung, auch die maximale Rekuperation.


    Im Navi-Menü gibt es eine Stichwortsuche oben links. Die nutze ich meistens, obwohl manche Einstellungen auch auf unterschiedlichen Menü-Pfaden zu erreichen sind. Jedenfalls muss man sich durch die Suche gar nicht auf den Weg begeben. Schade ist, dass die Trefferliste nur begrenzt viele Zeichen anzeigt.


    Beim der Cockpit-Anzeige stimme ich Dir zu, wenn auch anders. :) Es ist verbesserungsfähig. Bei sowas wünsche ich mir mehr individuelle Konfiguration. Wieso brauche ich beispielsweise die Geschwindigkeit als Rundinstrument, wenn die schon im HUD angezeigt wird? Stattdessen können Infos angezeigt werden, die man selbst als wichtig erachtet.


    Und schlimm finde ich immer noch, dass die Balken der Rekuperationsanzeige gegenläufige zu den Schaltwippen sind.

    Wenn das Telefon zusätzlich über Bluetooth verbunden ist kann darüber die Musik übertragen werden.


    Im Navi kann man eine "Vorrangschaltung" für Naviansagen konfigurieren. Keine Ahnung, ob die vielleicht auch über Android auto erkannt werden.