Beiträge von rubberduck

    Die Probleme mit der Umschaltung von 1-Phasig auf 3-Phasig kann ich übrigens nur begrenzt nachvollziehen. Wenn Fahrzeuge das nicht mitmachen könnte man doch einfach den Ladestrom unterbrechen, 2 Phasen zuschalten und den Ladevorgang neu starten. Es ist dann halt nicht "der eine" Ladevorgang.


    Hat jemand Ahnung, warum das nicht gemacht wird?

    Achtung, mögliches Halbwissen... Es ist als Anregung gedacht.


    jumo, kennst Du auch die cFos-Box? https://www.cfos-emobility.de/…cfos-charging-manager.htm


    Du suchst eine fertige Lösung, denke ich. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis fertige Steuerungen von SolarEdge und Fronius. Beide weisen kompatible Wallboxen aus. Angeblich können viele Microkonverter auch direkt eine Überschusssteuerung vornehmen.


    Ansonsten könnte man selbst noch was zusammenstellen:


    Alle geförderten WB müssen eine externe Steuerung aufweisen. Die guten haben API und Webschnittstelle, eine Großzahl hat "nur" Modbus. Der ist jedoch gar nicht schlecht und es gibt mindestens ein OpenSource-Gateway dafür auf eine Weboberfläche (siehe https://github.com/dracoventions/TWCManager). Die openWB nutzt auch dieses Projekt. Kann man aber mit jeder Modbus-WB nutzen.


    Übliche PV-Anlagen (meine ist noch nicht bestellt ;) sollen entweder hart oder weich regelbar sein. Wenn die weich regelbar sind gibt es einen Ertragszähler und der hat üblicherweise auch einen Modbus. Die Aufgabenstellung ist doch also, die Werte des Modbus PV zur Steuerung des Modbus WB zu nutzen. Und das am liebsten adaptiv, also mit beliebigen kW-Werten. Eine klassische Regelaufgabe.


    Damit würde man eine Steuerung bauen können. Und ich kenne eine komplett (SmartHome) selbst gebaute Lösung auf Basis eines Wago-Rechners und auch eine mit mehreren Raspi. Da geht sogar die Waschmaschine erst bei Überschuss an. Den Aufwand würde ich mir aber nicht antun.




    PS: Die Frage gab es schonmal, aber sehr sparsam behandelt: automatische Phasenumschaltung beim Laden

    Mein Problem bei Aufschreibung inklusive Ladeverluste wäre, dass ich einfach an vielen Ladepunkten keine Messung habe (Mutter, Bruder, Schwiegermutter). Selbst in der Firma ist nur ein Gesamtzähler je Anschluss und ich müsste immer vorher/nachher ablesen. Das ist mir alles zu viel Aufwand für zu wenig Wissensgewinn. Der angezeigte Schnitt im Kona reicht mir.

    Android hat mehrere Lautstärkeregler. Die Einstellungen kontrollieren.


    Anderes Kabel probieren!


    Im Auto das Bluetooth verbindungsprofil prüfen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es langsam leiser geworden ist.

    meute, überlege dir, welche Informationen du als Auswertung haben möchtest. Danach überlege, welche Werte du dazu erfassen musst. Ein geeignetes Tool ergibt sich dann, da gibt es viele. Mein altes fuelio (App) kann zum Beispiel auch Elektro verwalten.


    Ich bin allerdings davon ganz abgekommen. Den Verbrauch zeigt der kona selbst mit sehr guter Genauigkeit an, inklusive komfortverbrauchern. Der alte Grund beim Verbrenner, überhaupt vernünftig den Verbrauch zu ermitteln, ist entfallen. Deshalb schreibe ich nichts mehr auf.


    An der Wallbox habe ich eine Messung, damit könnte ich auch mal die Ladeverluste ermitteln. Hab ich noch nie gemacht. Grund der Messung ist bei mir, insgesamt zu wissen wieviel Verbrauch unserer Rechnung auf das Auto geht und eventuell mal einem zahlungswilligen Fremdlader einen Wert nennen zu können.

    Peppie Wie soll ein Benutzerinterface selbsterklärend sein, wenn Tast-Schalter mit mehreren Funktionen belegt werden? Kurz drücken, lang drücken, mehrfach drücken. Wenn dann noch Kombinationen dazu kommen wird es noch komplexer. Das kann nicht selbsterklärend klappen. Dazu kommt noch der Interpretationsspielraum, den man dem Icon oder einer Beschriftung im Menü zugestehen kann. Ohne eine Erklärung der Funktion kommen die rollenden Computer leider nicht aus.


    Allerdings kommen bisher alle Fahrer unseres Kona sofort sehr gut auch mit Sonderfunktionen zurecht, auch ohne Anleitung.


    Und zum Online-Manual @R.-Peter , das ist zum durchlesen echt doof. Die Stärke dabei ist die Suchfunktion.

    Ich habe den Eindruck, dass das Problem beim KONA MJ21, mit der Software 220211 die Standard-Rekuperationstufe pro Fahrmodus nicht mehr einstellen zu können, nicht verstanden wurde.

    Ja, ich bin gespannt. Leider inzwischen Standard bei vielen Hotlines. Den gleichen Effekt hatte ich bei meinem Internetprovider und bei meinem deutschen Routerhersteller. Meine Fragen wurden trotz Screenshots nicht verstanden. Nur nutzlose Dinge als Antwort.

    Ok, dann ist ja gut, dass ich noch nie Rot gesehen habe :thumbsup::D


    Für "Stecker abziehen" gibt es keine Signalisierung. Wenn ich morgens abziehen will ist es weiß und irgendwas verändert sich beim entriegeln. Ich meine, es würde grün. Mal drauf achten.