Achtung, mögliches Halbwissen... Es ist als Anregung gedacht.
jumo, kennst Du auch die cFos-Box? https://www.cfos-emobility.de/…cfos-charging-manager.htm
Du suchst eine fertige Lösung, denke ich. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis fertige Steuerungen von SolarEdge und Fronius. Beide weisen kompatible Wallboxen aus. Angeblich können viele Microkonverter auch direkt eine Überschusssteuerung vornehmen.
Ansonsten könnte man selbst noch was zusammenstellen:
Alle geförderten WB müssen eine externe Steuerung aufweisen. Die guten haben API und Webschnittstelle, eine Großzahl hat "nur" Modbus. Der ist jedoch gar nicht schlecht und es gibt mindestens ein OpenSource-Gateway dafür auf eine Weboberfläche (siehe https://github.com/dracoventions/TWCManager). Die openWB nutzt auch dieses Projekt. Kann man aber mit jeder Modbus-WB nutzen.
Übliche PV-Anlagen (meine ist noch nicht bestellt
sollen entweder hart oder weich regelbar sein. Wenn die weich regelbar sind gibt es einen Ertragszähler und der hat üblicherweise auch einen Modbus. Die Aufgabenstellung ist doch also, die Werte des Modbus PV zur Steuerung des Modbus WB zu nutzen. Und das am liebsten adaptiv, also mit beliebigen kW-Werten. Eine klassische Regelaufgabe.
Damit würde man eine Steuerung bauen können. Und ich kenne eine komplett (SmartHome) selbst gebaute Lösung auf Basis eines Wago-Rechners und auch eine mit mehreren Raspi. Da geht sogar die Waschmaschine erst bei Überschuss an. Den Aufwand würde ich mir aber nicht antun.
PS: Die Frage gab es schonmal, aber sehr sparsam behandelt: automatische Phasenumschaltung beim Laden