Beiträge von rubberduck

    Im Rahmen der neuen Gesetzeslage für Motorradreifen bin ich auf die Portale der Reifenhersteller gestoßen. Für (alte) Motorräder kann man sich vom Reifenhersteller komplette "Serviceinformationen" herunterladen, die eine definitive Auskunft über die Verwendung der Reifentypen und -größen auf meinem Motorrad gibt.


    Ruffy Für Autos habe ich sowas auch gesehen, da scheint man eine individuelle Auskunft anfordern zu können. Keine Ahnung was man bekommt, wenn man sich da durch klickt.


    Beispiel Brückenstein für Kona FL: https://freigaben.bridgestone.…/K0004957/P00049570108142

    Gibt es bestimmt auch von Anderen.

    Daher meine o. g. Vermutung - ohne irgendwas belegen oder erklären zu können :/

    Das wäre ja relativ einfach zu testen: Fahre Dein Auto irgendwo hin, wo es keinen Empfang hat (Tiefgarage, Carport, Rhein, ... ;) ) und schau, was die App macht. Vielleicht jeweils gut 60 Minuten warten. Dann müsste der Effekt zumindest in einigen der Fälle auftreten.


    Logisch ist es zumindest nicht. Die App kommuniziert mit den HY-Servern und die kommunizieren mit dem Auto. Der Fall "Keine Verbindung zum Auto" ist nicht so selten und wird mE in der App auch als spezifischer Fehler angezeigt. Die Kommunikation App zu Server betrifft das üblicherweise nicht.

    Das liegt meiner Meinung nach ausschließlich an der App selbst. Nicht am Netzwerk. Mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit am Server (nicht Auto).


    Ich habe die App gerade nach längerer Zeit wieder mal geöffnet: Es fragt nach Cookies und dann ein neuer Login. Das ist vorher in unregelmäßigen Abständen auch passiert.

    Die App "vergisst" dann die lokalen Einstellungen, also auch die Anmeldung über Biometrie.


    Sobald man irgendwas an den Login-Mechanismen auf dem Handy ändert (neue PIN, neues Passwort, geänderte biometrische Merkmale) werden alle biometrischen Daten in Apps auch zurückgesetzt.

    Sowas kann durch Updates entstehen, durch Aufräumarbeiten vom Betriebssystem, durch Sicherheitsvorkehrungen in der App und auch durch Fehler in der App, durch die vorliegende Daten als Ungültig angesehen werden.


    Ich konnte für Bluelink dabei bisher nie einen Zusammenhang mit einem anderen Ereignis wirklich nachvollziehen. Zeit ist aber ganz sicher ein Faktor.

    Ich habe das Gefühl, es passiert meist kurz nach einem App-Update. Die v2.0.22 kam am 05.02.2025 heraus und wurde danach bei mir automatisch installiert. Bei dem letzten Update hatte ich auch ein neues Login.


    Bei mir und meiner Frau kommt dies bei der BlueLink-App sehr selten vor, max 4mal pro Jahr jeweils, bei ihr seltener als bei mir. Bei anderen Apps haben wir das häufiger.

    Nein, es sind die Einstellungen zum Fahrassistenzsystem Geschwindigkeit gemeint:


    Siehe: http://webmanual.hyundai.com/S…man/driverassistance.html


    Huey Dieses Assistenzsystem war 2023 noch keine Vorschrift, eventuell ist es nicht vorhanden. Damit werden auch die Einstellungen zu Toleranz oder Land unnötig. Die Einstellungen zur automatischen Geschwindigkeitsanpassung finden sich dann beim SCC (Smart Cruise Control). Das ist aber eine reine Vermutung. Hab gerade kein Auto zum Nachschauen da (steht noch in der Werkstatt).


    Sehr dämlich: Bei dem Webmanual steht ganz oft "ausstattungsabhängig", man findet aber nur selten eine klare Aussage zu einzelnen Features, ob es im eigenen Auto vorhanden ist oder nicht. Hierbei steht allerdings gar nicht "ausstattungsabhängig"... :/


    Hast Du die aktuelle Software drauf? Dein Screenshot ist vom gen5w.

    Also müsstest Du *.EUR.S5W_L.001.001.240726 drauf haben.

    Siehe: RE: Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates und https://carwiki.de/hyundai-nav…ichtige_aktuelle_Hinweise

    Ist es tatsächlich nötig, Panzerglas auf das Display zu machen? Mein Kona ist nun 5 Jahre alt und hat nicht einen Kratzer auf dem Display.

    Ich fand das Display sehr spiegelnd und schmieranfällig. Vor allem Letzteres. Je nach Putzlappen gibt es auch Mikrokratzer, vor allem von Küchenpapier.

    Deshalb klebt jetzt seit gut 2 Jahren eine matte Folie drauf. Viel besser lesbar und ganz ohne Schmier von den Fingern.

    Aber bis auf EPS (power steering? oder war es ein Tippfehler und ESP ist gemeint, dann wäre alles noch schlüssiger) hat alles genannte mit den Bremsen zu tun- Die Assistenzfunktion des Totwinkelwarners (einzelne Räder abbremsen um eine Kollision zu verhindern/das Auto in der Spur zu halten), die Notbremsfunktion der vorderen Assistenzsysteme,...

    Ja, Tippfehler. ESP.

    Frontassistent war schon häufiger gemeldet und totwinkelassistent ist bisher zwei, dreimal ausgefallen.


    12V-Batterie?

    Die 12v Batterie logge ich. Keine besonderen Vorkommnisse.

    Der Fehler trat auch während der Fahrt auf, also als der DC/DC Wandler aktiv war.


    Die Batteriepole hab ich nicht geprüft. Zwei Wochen zuvor waren die fest.

    War der Fehler evtl. Verschmutzung o.ä. zwischen Belag und Bremsscheibe,

    Bremsscheiben sind schön blank. Schätze ich als unwahrscheinlich ein. Der Fehler trat auch auf der Landstraße bei leichter Steigung und ohne andere Fahrzeuge auf, also kein Bedarf für Bremse.



    Und die Werkstatt wartet tatsächlich auf gut Glück auf Teile für den Kabelbaum?

    Die Aussage "Kabelbaum" kommt wohl von HY, so wie ich das verstanden habe.

    Ist mir letztendlich auch egal, alles im Rahmen der Garantie.


    Der leere Fehlerspeicher ist echt nervig. Das habe ich selbst schon nachgeschaut las die Frontassistenten ausgefallen sind. Kein Fehler im Speicher.

    Das fand ich eh echt nervig, da der Frontassistent genau dann ausfällt, wenn man den gut gebrauchen kann.


    Wenn die Frontassistenten wegen schneematsch nicht klappen hilft normalerweise das Remini reinigen der Sensorverkleidung unterhalb der Stoßstange.

    Ein neuer netter Fehler.


    Symptome:

    • Innerhalb von Minuten wird alles als "Fehler" gemeldet, was kaputt sein kann. Totwinkelassistent, vordere Assistenzsysteme, ESP, Bremse und mehr
    • Da nacheinander alles Mögliche gemeldet wurde sind wir von einem Elektronik-Fehler ausgegangen und meine Frau ist vorsichtig wieder 2km heim gefahren.
    • Man kann fahren und Bremsen. Dabei ein komisches Fahrgefühl, das entweder technisch oder psychosomatisch bedingt war.
    • Blinker und Warnblinker werden nicht im Display angezeigt
    • Keine Anzeige von Temperatur und Reichweite

    Beim Abschleppen wurde der Fehler dokumentiert. Nach dem Abladen bei der Werkstatt dann keine Fehleranzeige mehr und kein Eintrag im Fehlerspeicher. Auto blieb da (Motortausch und Inspektion standen an).

    Meine Werkstatt hat jetzt zwei Kona mit diesem Fehler auf dem Hof stehen und wartet auf Teile für den Kabelbaum.


    Wir hatten was Ähnliches schon einmal, als der Wagen etwa 4 Wochen alt war. Bis auf die Bremse wurden vor gut drei Jahren alle möglichen Systeme und Assistenten als "ausgefallen" gemeldet. Nach einem Neustart war das weg und ist nicht wieder aufgetreten.


    In letzter Zeit fiel bei Nieselregen oder leichtem Schneefall gern alle Front-Systeme aus. Nur bei Niesel oder Gischt, nicht bei starkem Regen oder Schneefall. Der Sensor hatte keine Verschmutzung und der Fehler verschwand nach ein paar Tagen wieder. Keine Infos im Fehlerspeicher. Das kann auch völlig unabhängig sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


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    Sind bei den Inspektionen, die Anzahl der Anrechnungsfähigen AW`s für den jeweiligen Umfang vom Hersteller vorgeschrieben?

    Das haben wir uns hier schon oft gefragt. :)


    Es hat sich gezeigt, dass für eine Inspektion meist 1,3h abgerechnet werden, also gut eine Stunde. Das ist anscheinend ein Richtwert für die Werkstätten. (Mal völlig außer Acht gelassen, was in der Zeit getan wird oder nicht). Da hast Du bisher regelmäßig drunter gelegen, nicht schlecht.


    Grundsätzlich scheint es den Werkstätten ziemlich frei gestellt. Wir haben auch schon einige "Inspektionspauschalen" hier beobachten können, inklusive allem Material (und Klimawartung).


    Bei der 4. Inspektion ist normalerweise der Wechsel der Akku-Kühlflüssigkeit fällig. Dafür wäre es jedoch sehr günstig. Siehe Wartungsplan.


    Manche Händler bieten halt optionale Wartungs- und Pflegearbeiten mit an. Vom Grundsatz her absolut legitim, solange es dem Kunden vernünftig vorher zur Kenntnis gelangt.

    Habe noch nie an einer Verbrenner Tankstelle umsonst getankt, aber als Elektroautofahrer an einer Elektrosäule,

    Nur 1 Cent pro Liter: Tankstelle mit unglaublichem Spritpreis
    Technischer Fehler oder dreister Betrug? In einer Tankstelle zahlten Autofahrer in der Nacht nur einen Cent pro Liter. Das sprach sich schnell herum.
    www.nordkurier.de


    :P


    Nochmal: Ich bin für Elektro, will nie wieder regelmäßig Verbrenner fahren!

    Aus Überzeugung heraus und für mich rechnet es sich auch noch.


    Das ist leider lange nicht für jeden Besitzer so.

    Für den höheren Anschaffungspreis kann man viele Wartungen bezahlen. Umweltschutz muss man sich leisten können. Viele Verbrenner sind einfach finanziell interessanter als EV. Dazu kommen die klassischen Berührungsängste, auch geschürt durch die deutsche Auto-Lobby.

    Mein Nachbar ist zB auf das Auto für seine Arbeit angewiesen. Der fährt einen Twingo, Neupreis unter 10.000€ mit inzwischen fast 300.000km nach 8 Jahren auf dem Tacho. In der Kategorie ist kein sinnvolles EV zu finden.


    Wir hier sind größtenteils mit unseren Konas froh, das ist sehr gut so.


    Eigentlich weis ich gar nicht, wo das hier hinführen soll :)

    Mich ärgert tatsächlich auch die derzeitige Preislage, wie Yakamoto das beschreibt. Daher hab ich das wahrscheinlich angefangen.

    Tun können wir nicht viel dagegen, wenn dann nur gemeinsam.