chippi2000 Rufe Hyundai an, wegen der Mobilitätsgarantie. Nummer steht im Serviceheft. Dann kommt auch der ADAC.
Wobei die Mobilitätsgarantie nur sagt "abschleppen" als Voraussetzung für einen Leihwagen Durch wen das passiert müsste egal sein. ![]()
chippi2000 Rufe Hyundai an, wegen der Mobilitätsgarantie. Nummer steht im Serviceheft. Dann kommt auch der ADAC.
Wobei die Mobilitätsgarantie nur sagt "abschleppen" als Voraussetzung für einen Leihwagen Durch wen das passiert müsste egal sein. ![]()
Letzte Woche wurde ein neuer Sicherungskasten eingebaut und der Fehler soll weg sein. 15km Probefahrt.
Hab das Auto noch nicht zurück weil es jetzt ein deutliches Geräusch beim Fahren gibt, dessen Quelle noch nicht lokalisiert ist. Laut FHH hört es sich an wie der synthetische Motorsound des ioniq n-line. Kommt aber nicht aus dem Lautsprecher v/l. Die warten auf Rückmeldung von HY.
Es ist ja im selben werkstatttermin vor dem Sicherungskasten auch ein neuer Motor rein gekommen. Die Geräusche sind weg.
Ja, das ist mir kürzlich (5-6 Wochen) auch aufgefallen und ich habe mich gewundert.
Die Anzeige der Geschwindigkeitsvorgabe erscheint bei Änderung der Vorgabe und verschwindet im HUD kurze Zeit, nachdem die Geschwindigkeit erreicht wurde. Die Vorgabe ist, zumindest beim FL, dann noch im Display sichtbar.
Es war mir vorher nie aufgefallen. Deshalb denke ich, es ist neu. Gewundert hat mich der fehlende Zusammenhang mit einem NaviUpdate und in der Werkstatt auch nicht. Es hätte mir also vor rund 5-6 Monaten schon auffallen müssen. Falls wir uns also nicht ganz täuschen und das Verhalten vor einigen Wochen neu kam, muss es irgendwie per OTA gekommen sein.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es schon immer so war oder nicht.
Im Rahmen der neuen Gesetzeslage für Motorradreifen bin ich auf die Portale der Reifenhersteller gestoßen. Für (alte) Motorräder kann man sich vom Reifenhersteller komplette "Serviceinformationen" herunterladen, die eine definitive Auskunft über die Verwendung der Reifentypen und -größen auf meinem Motorrad gibt.
Ruffy Für Autos habe ich sowas auch gesehen, da scheint man eine individuelle Auskunft anfordern zu können. Keine Ahnung was man bekommt, wenn man sich da durch klickt.
Beispiel Brückenstein für Kona FL: https://freigaben.bridgestone.…/K0004957/P00049570108142
Gibt es bestimmt auch von Anderen.
Daher meine o. g. Vermutung - ohne irgendwas belegen oder erklären zu können
Das wäre ja relativ einfach zu testen: Fahre Dein Auto irgendwo hin, wo es keinen Empfang hat (Tiefgarage, Carport, Rhein, ...
) und schau, was die App macht. Vielleicht jeweils gut 60 Minuten warten. Dann müsste der Effekt zumindest in einigen der Fälle auftreten.
Logisch ist es zumindest nicht. Die App kommuniziert mit den HY-Servern und die kommunizieren mit dem Auto. Der Fall "Keine Verbindung zum Auto" ist nicht so selten und wird mE in der App auch als spezifischer Fehler angezeigt. Die Kommunikation App zu Server betrifft das üblicherweise nicht.
Das liegt meiner Meinung nach ausschließlich an der App selbst. Nicht am Netzwerk. Mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit am Server (nicht Auto).
Ich habe die App gerade nach längerer Zeit wieder mal geöffnet: Es fragt nach Cookies und dann ein neuer Login. Das ist vorher in unregelmäßigen Abständen auch passiert.
Die App "vergisst" dann die lokalen Einstellungen, also auch die Anmeldung über Biometrie.
Sobald man irgendwas an den Login-Mechanismen auf dem Handy ändert (neue PIN, neues Passwort, geänderte biometrische Merkmale) werden alle biometrischen Daten in Apps auch zurückgesetzt.
Sowas kann durch Updates entstehen, durch Aufräumarbeiten vom Betriebssystem, durch Sicherheitsvorkehrungen in der App und auch durch Fehler in der App, durch die vorliegende Daten als Ungültig angesehen werden.
Ich konnte für Bluelink dabei bisher nie einen Zusammenhang mit einem anderen Ereignis wirklich nachvollziehen. Zeit ist aber ganz sicher ein Faktor.
Ich habe das Gefühl, es passiert meist kurz nach einem App-Update. Die v2.0.22 kam am 05.02.2025 heraus und wurde danach bei mir automatisch installiert. Bei dem letzten Update hatte ich auch ein neues Login.
Bei mir und meiner Frau kommt dies bei der BlueLink-App sehr selten vor, max 4mal pro Jahr jeweils, bei ihr seltener als bei mir. Bei anderen Apps haben wir das häufiger.
Die SCC kann ich auch nicht finden.
Da:
Vielleicht auch beim "Fahrkomfort". Wenn Du da ein paar Einstellungen zum Tempolimit hast, ist es vermutlich so, wie ich geschrieben habe: Du hast kein "Geschwindigkeitsbegrenzungssystem" [Zitat aus Webmanual] weil es 2023 noch nicht vorgeschrieben war.
Meine Meinung: Sei froh.
Nein, es sind die Einstellungen zum Fahrassistenzsystem Geschwindigkeit gemeint:
Siehe: http://webmanual.hyundai.com/S…man/driverassistance.html
Huey Dieses Assistenzsystem war 2023 noch keine Vorschrift, eventuell ist es nicht vorhanden. Damit werden auch die Einstellungen zu Toleranz oder Land unnötig. Die Einstellungen zur automatischen Geschwindigkeitsanpassung finden sich dann beim SCC (Smart Cruise Control). Das ist aber eine reine Vermutung. Hab gerade kein Auto zum Nachschauen da (steht noch in der Werkstatt).
Sehr dämlich: Bei dem Webmanual steht ganz oft "ausstattungsabhängig", man findet aber nur selten eine klare Aussage zu einzelnen Features, ob es im eigenen Auto vorhanden ist oder nicht. Hierbei steht allerdings gar nicht "ausstattungsabhängig"... ![]()
Hast Du die aktuelle Software drauf? Dein Screenshot ist vom gen5w.
Also müsstest Du *.EUR.S5W_L.001.001.240726 drauf haben.
Siehe: RE: Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates und https://carwiki.de/hyundai-nav…ichtige_aktuelle_Hinweise
Ist es tatsächlich nötig, Panzerglas auf das Display zu machen? Mein Kona ist nun 5 Jahre alt und hat nicht einen Kratzer auf dem Display.
Ich fand das Display sehr spiegelnd und schmieranfällig. Vor allem Letzteres. Je nach Putzlappen gibt es auch Mikrokratzer, vor allem von Küchenpapier.
Deshalb klebt jetzt seit gut 2 Jahren eine matte Folie drauf. Viel besser lesbar und ganz ohne Schmier von den Fingern.