Beiträge von rubberduck

    Ich habe einen Stahl-Schlauchhalter, auf den ich auch das Ladekabel aufrolle. Einfach und schnell.

    Tatsächlich ist hinten ein kurzer Schlauch aufgewickelt, den ich selten benötige. Das Ladekabel ist davor. Dadurch kommt das Kabel nie an die Wand.


    Ich würde immer wieder so einen Stahl-Schlauchhalter nehmen. Bekommt man für 8€ im Sonderpostenmarkt und ist sehr stabil. So Halter wie in Deiner Abbildung finde ich zu scharfkantig und den Stecker würde ich eh nicht vorne reinstecken. Der Knick vom Stecker passt perfekt auf den Schlauchhalter, die Kontakte zeigen senkrecht nach unten und werden nicht nass.


    Um die Wand zu schonen ist Plexiglas ne gute Idee, solange sich dahinter kein Dreck sammelt. Vielleicht was undurchsichtiges nehmen. Eine andere Ideen wäre, den Bereich dunkel streichen oder alle 2-3 Jahre mit dem gleichen Farbton nachstreichen. Je nach Windlage kann man auf dem Schlauchhalter auch nur vorne wickeln, dafür müsste der Breit genug sein und immer Abstand zur Wand halten. Oder Mittig eine Leiste als Abstandhalter anschrauben


    Sowas hab ich: https://www.hornbach.de/p/wand…ulverbeschichtet/1621778/


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    Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt.

    Auch der VDA erkennt die Probleme der Ladeinfrastruktur...


    Automobilindustrie will keine neuen Förderprämien für E-Autos
    Köln (ots) - Automobilindustrie will keine neuen Förderprämien für E-Autos / VDA-Präsidentin Hildegard Müller fordert stattdessen Strukturreformen zur…
    www.presseportal.de


    „Überteuerte Preise“: Auto-Verband fordert Maßnahmen gegen überzogene Ladetarife
    Zu teuer, zu kompliziert: Der Automobilverband VDA kritisiert die Lade-Situation für E-Autos in Deutschland. Ein Vergleichsportal soll Transparenz schaffen.
    www.msn.com


    VDA fordert Preistransparenz beim Laden und Entlastung der Verbraucher
    Der Autoverband VDA fordert beim öffentlichen Elektroauto-Laden Maßnahmen zur Preistransparenz sowie zur Entlastung der Verbraucher.
    ecomento.de



    Und noch Quellen vom Dezember:

    Autoverband fordert günstigeren Ladestrom
    Elektromobilität
    www.agrar-aktuell.de


    Autoverband VDIK: Ladestrom muss billiger werden
    In Deutschland werden gerade nur wenige Elektroautos verkauft. Die Importeure setzen auf günstige Modelle und politische Unterstützung. Auch Anreize im Alltag…
    www.augsburger-allgemeine.de

    Sollte ich zum Herbst, wenn ich mir neue Ganzjahresreifen aufziehen lasse auch gleich die Sensoren erneuern lassen und wenn ja, welche - original Hyundai oder hat ein guter Reifenhändler die passenden vorrätig da Standard?

    Zu beiden Fragen musst Du Dir eine eigene Meinung bilden, hier findest Du unterschiedliche Positionen :)


    Infos, die hier im Forum zu finden sind aus dem Gedächtnis zusammengestellt:


    Manche Reifenhändler wollen immer die Sensoren tauschen, wenn die das Gummi tauschen. Es sei wohl günstiger als die Dinger zu prüfen.


    Die Lebensdauer geben manche Menschen mit "3 Jahre" an, dann sollte man tauschen.

    Dabei muss man mE fragen: Bei welcher Nutzungsart? (Sommer-/Winterreifen, Fahrleistung, ...) Die Sensoren sind inaktiv, wenn sich das Rad nicht dreht und sollten somit keine Energie verbrauchen. Also muss die Fahrleistung irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie haben.



    Ob HY-Teile oder Zubehör ist mE auch eine Frage der eigenen Einstellung. Dazu wurde oben schon geschrieben.

    Darüber gibt es hier und im Tucson-Forum einige HY-spezifische Infos.


    Der Anwendungsfall hat wohl sehr hohe Anforderungen an die Haltbarkeit und der Akku muss deshalb speziell spezifiziert und geprüft sein. Deshalb sei der so teuer. Ich glaube, Martin_123 hatte die Infos. Bin mir aber nicht sicher.


    Demnach soll diese Art von Akkus 10 Jahre halten, bis der Zustand unter 80% fällt. Bei Sicherheitssystemen wird gern dreifache Sicherheit genutzt, so sind dann drei Jahre für den Wechsel vorgesehen. Die Fehlermeldung des Systems bei schlechtem Akku ist die zusätzliche Sicherung.


    Soweit aus dem Gedächtnis.

    MickeyMouse: Die Admins werden Aufmerksam, wenn man admin schreibt ;)

    Bitte zu Kona2 verschieben.


    Sicherung prüfen finde ich sinnvoll. Die Tabelle ist im Handbuch.

    Ansonsten gibt es viele Fehler: Pumpe kaputt, Kabel ab, Schlauch ab, Schlauch verstopft. Wenn man die Pumpe hören kann ist die Stromversorgung in Ordnung.


    Die HY-Garantie gilt überall, Du kannst zum nächsten Händler fahren. Es muss nicht der Verkäufer sein.

    Ich hatte die Info "Im Dachhimmel". Stimmt aber offensichtlich nicht.


    7sec Video sagt alles:

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    Nur schade, dass wir nun wegen des Brillenfachs nicht weiter gekommen sind. Das wird wohl wirklich ein kompletter Tausch. Einzelteile gibt es ja nicht.

    Ich mag Aussagen mit Quellenangabe.

    Formulierungen wie "selbstverständlich" und "natürlich" spiegeln meistens eine Meinung wieder. Wir hatten dieses Thema hier schon diverse Male und es gab nie eine einheitliche Meinung. Egal ob zu Balancing, Schnellladen, 100%-Laden und andere Dinge rund um den Akku.


    Mir ist genau dieses wichtig: Informieren und eigene Meinung bilden. Dabei nicht aus Angst sich den Spaß am EV kaputt machen lassen. Es ist ein Nutzgegenstand.


    Solange der Hersteller keine eindeutigen Vorgaben macht ist alles nur Mutmaßung. Wir wissen alle nicht, welche Maßnahmen Hyundai bereits getroffen hat.



    Meine Meinung in Kurzform :

    • Ab und an 100% laden wird von HY empfohlen (BDA S. H4). Deine Meinung Yakamoto kommt aus u.g. Thread von Elsbett, richtig? Ich hatte das nur für den sx2 verstanden. Ich brauche aber eh regelmäßig 100%. Auch um im Sommer Regentage zu überbrücken. Deshalb habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.
    • Falls man nur so wenig fährt, dass man sich Gedanken darüber machen muss, ob man auf 100% auflädt, wird man wahrscheinlich nie ein Problem dadurch bekommen, da die Kilometerleistung viel zu gering ist um einen Unterschied zu bemerken. Für den Akku ist es sicher optimal, mit rund 60% Ladezustand lange in der Garage zu stehen, also ohne zu fahren.
    • Man sollte einen Li-Akku nicht mit 100% lagern. Die Frage ist, was versteht man unter "lagern". Manche werden bei 5 Stunden nervös, manche bei 5 Wochen. Ich bin eher der Wochen-Typ.
    • Letztendlich machen wir nur Feintuning. Der Akku hält sehr lange. Laut HY 8 Jahre und 160000km. Da bei diesen Angaben meiner Meinung nach viel Reserve eingerechnet ist erwarte ich deutlich mehr. Wir haben darauf mit unserem Ladeverhalten nur wenig Einfluss. Je weniger km wir fahren desto geringer ist der Einfluss.
    • Das sind keine Handyakkus! Die können was ab.

    Aber nochmal: Eigene Meinung bilden und danach handeln.


    Hier noch zwei jüngere Threads aus unserem Forum mit einigen Quellen zu den Themen. Es gibt noch mehr dazu.