Beiträge von rubberduck

Mein Kona Elektro Große Batterie ist jetzt 5 Jahre alt,und somit aus der Garantiezeit.

5 Jahre heißt, 2020 gekauft. Da waren es eigentlich schon 8 Jahre Garantie als 5+3, also 3 weitere Jahre über die Real Garant Versicherung.

Hast Du neu oder gebraucht gekauft?

Eigentlich egal, hier findest Du Infos zur Anschlussversicherung. Im Zweifel den Händler nach der Police fragen oder mit der FIN bei Real Garant klären.

Meines Wissens sind alle Garantieleistungen von HY an die Wartung nach Wartungsplan gebunden, also auch die Garantie für den Akku. Insofern sehe ich persönlich die Wartungskosten als Versicherungsbeitrag und entscheide nach meiner persönlichen Risikoabschätzung.

Nach der Garantiezeit lasse ich meine Autos nach technischen Erfordernissen warten. Ich persönlich Werte da die Laufleistung. Alle zwei, maximal drei Jahre dann aber doch eine Durchsicht und Bremsflüssigkeitswechsel, falls die Laufleistung nicht ausreicht.

Manche Menschen fahren einfach, bis was kaputt geht, eine warnlampe erscheint oder der TÜV meckert. Das muss jeder selbst wissen.

Ja, hatte auch erst gestaunt aber dann verstanden, dass es das Amerikanische Format ist..

Das Format ist einfach nur Grütze. Die amerikanische Schreibweise ist mit Schrägstrich, also 4/25/2025 zum Beispiel. Entweder Punkt und europäisch oder Strich und amerikanisch. Alternativ auch ISO mit Bindestrich 2025-04-25.

Ganz streng genommen fehlt noch die Zeitzone 8o

Vermutung:

Bei Vollelektrischen haben wir eh einen sehr geringen Energiebedarf, da wirkt sich eben Regen, Wind und Reifen viel mehr aus. Mein Golf fährt mit rund 5l Diesel 100km. Das sind ganz grob 50-60 kWh/100km. Wenn da der Reifen 3 kWh/100km vergeudet geht das fast als Messfehler unter. Wir rechnen beim Strom halt in einer ganz anderen Größenordnung.

Deshalb schenke ich dem Verbrauch der Reifen auch heute keine besondere Aufmerksamkeit. Ich spare gegenüber vorher mindesten 35kWh/100km für die Umwelt, da achte ich bei Reifen wegen 1-2kWh nicht drauf. Im Gasfuß hat man viel mehr Potenzial. Nur meine Meinung.

Bei uns wird es Michelin, Goodyear oder Conti. Wobei man genau auf die Typen achten muss.