Ich mag Aussagen mit Quellenangabe.
Formulierungen wie "selbstverständlich" und "natürlich" spiegeln meistens eine Meinung wieder. Wir hatten dieses Thema hier schon diverse Male und es gab nie eine einheitliche Meinung. Egal ob zu Balancing, Schnellladen, 100%-Laden und andere Dinge rund um den Akku.
Mir ist genau dieses wichtig: Informieren und eigene Meinung bilden. Dabei nicht aus Angst sich den Spaß am EV kaputt machen lassen. Es ist ein Nutzgegenstand.
Solange der Hersteller keine eindeutigen Vorgaben macht ist alles nur Mutmaßung. Wir wissen alle nicht, welche Maßnahmen Hyundai bereits getroffen hat.
Meine Meinung in Kurzform :
- Ab und an 100% laden wird von HY empfohlen (BDA S. H4). Deine Meinung Yakamoto kommt aus u.g. Thread von Elsbett, richtig? Ich hatte das nur für den sx2 verstanden. Ich brauche aber eh regelmäßig 100%. Auch um im Sommer Regentage zu überbrücken. Deshalb habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.
- Falls man nur so wenig fährt, dass man sich Gedanken darüber machen muss, ob man auf 100% auflädt, wird man wahrscheinlich nie ein Problem dadurch bekommen, da die Kilometerleistung viel zu gering ist um einen Unterschied zu bemerken. Für den Akku ist es sicher optimal, mit rund 60% Ladezustand lange in der Garage zu stehen, also ohne zu fahren.
- Man sollte einen Li-Akku nicht mit 100% lagern. Die Frage ist, was versteht man unter "lagern". Manche werden bei 5 Stunden nervös, manche bei 5 Wochen. Ich bin eher der Wochen-Typ.
- Letztendlich machen wir nur Feintuning. Der Akku hält sehr lange. Laut HY 8 Jahre und 160000km. Da bei diesen Angaben meiner Meinung nach viel Reserve eingerechnet ist erwarte ich deutlich mehr. Wir haben darauf mit unserem Ladeverhalten nur wenig Einfluss. Je weniger km wir fahren desto geringer ist der Einfluss.
- Das sind keine Handyakkus! Die können was ab.
Aber nochmal: Eigene Meinung bilden und danach handeln.
Hier noch zwei jüngere Threads aus unserem Forum mit einigen Quellen zu den Themen. Es gibt noch mehr dazu.
Beitrag
RE: Ladeplanung
es geht eigentlich darum - man soll ja 1x im Monat auf 100 % laden, deshalb möchte ich dies gerne über die Ladeplanung realisieren, so daß ich kurz nach erreichen der 100% um 7.30 Uhr losfahren kann - ansonsten lade ich zwischen 80 und 90% mit Ladelimit das funktioniert auch einwandfrei.
Beitrag
Akkuzellen-Balancing in Elektroautos, Mythen und Fakten
Warum dieser Post?
Im Internet kursieren in Foren und Videos quer durch alle Marken öfters veraltete, aufgewärmte oder schlicht falsche Informationen zum Thema Balancing.
Oft liest man, dass für das Zellbalancing eine regelmässige Aufladung auf 100% SOC (State of Charge) nötig ist.
- Ich bin da klar anderer Meinung. Ein modernes BMS (auch das vom Vorgänger-Kona und vom SX2) kann unabhängig vom Ladezustand die Zellspannungen angleichen. Dies kann bei Bedarf sowohl im Ruhezustand, wie auch
…