Beiträge von rubberduck

Darüber gibt es hier und im Tucson-Forum einige HY-spezifische Infos.

Der Anwendungsfall hat wohl sehr hohe Anforderungen an die Haltbarkeit und der Akku muss deshalb speziell spezifiziert und geprüft sein. Deshalb sei der so teuer. Ich glaube, Martin_123 hatte die Infos. Bin mir aber nicht sicher.

Demnach soll diese Art von Akkus 10 Jahre halten, bis der Zustand unter 80% fällt. Bei Sicherheitssystemen wird gern dreifache Sicherheit genutzt, so sind dann drei Jahre für den Wechsel vorgesehen. Die Fehlermeldung des Systems bei schlechtem Akku ist die zusätzliche Sicherung.

Soweit aus dem Gedächtnis.

MickeyMouse: Die Admins werden Aufmerksam, wenn man admin schreibt ;)

Bitte zu Kona2 verschieben.

Sicherung prüfen finde ich sinnvoll. Die Tabelle ist im Handbuch.

Ansonsten gibt es viele Fehler: Pumpe kaputt, Kabel ab, Schlauch ab, Schlauch verstopft. Wenn man die Pumpe hören kann ist die Stromversorgung in Ordnung.

Die HY-Garantie gilt überall, Du kannst zum nächsten Händler fahren. Es muss nicht der Verkäufer sein.

Ich hatte die Info "Im Dachhimmel". Stimmt aber offensichtlich nicht.

7sec Video sagt alles:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur schade, dass wir nun wegen des Brillenfachs nicht weiter gekommen sind. Das wird wohl wirklich ein kompletter Tausch. Einzelteile gibt es ja nicht.

Ich mag Aussagen mit Quellenangabe.

Formulierungen wie "selbstverständlich" und "natürlich" spiegeln meistens eine Meinung wieder. Wir hatten dieses Thema hier schon diverse Male und es gab nie eine einheitliche Meinung. Egal ob zu Balancing, Schnellladen, 100%-Laden und andere Dinge rund um den Akku.

Mir ist genau dieses wichtig: Informieren und eigene Meinung bilden. Dabei nicht aus Angst sich den Spaß am EV kaputt machen lassen. Es ist ein Nutzgegenstand.

Solange der Hersteller keine eindeutigen Vorgaben macht ist alles nur Mutmaßung. Wir wissen alle nicht, welche Maßnahmen Hyundai bereits getroffen hat.

Meine Meinung in Kurzform :

• Ab und an 100% laden wird von HY empfohlen (BDA S. H4). Deine Meinung Yakamoto kommt aus u.g. Thread von Elsbett, richtig? Ich hatte das nur für den sx2 verstanden. Ich brauche aber eh regelmäßig 100%. Auch um im Sommer Regentage zu überbrücken. Deshalb habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.
    • Falls man nur so wenig fährt, dass man sich Gedanken darüber machen muss, ob man auf 100% auflädt, wird man wahrscheinlich nie ein Problem dadurch bekommen, da die Kilometerleistung viel zu gering ist um einen Unterschied zu bemerken. Für den Akku ist es sicher optimal, mit rund 60% Ladezustand lange in der Garage zu stehen, also ohne zu fahren.
    • Man sollte einen Li-Akku nicht mit 100% lagern. Die Frage ist, was versteht man unter "lagern". Manche werden bei 5 Stunden nervös, manche bei 5 Wochen. Ich bin eher der Wochen-Typ.
    • Letztendlich machen wir nur Feintuning. Der Akku hält sehr lange. Laut HY 8 Jahre und 160000km. Da bei diesen Angaben meiner Meinung nach viel Reserve eingerechnet ist erwarte ich deutlich mehr. Wir haben darauf mit unserem Ladeverhalten nur wenig Einfluss. Je weniger km wir fahren desto geringer ist der Einfluss.
    • Das sind keine Handyakkus! Die können was ab.

Aber nochmal: Eigene Meinung bilden und danach handeln.

Hier noch zwei jüngere Threads aus unserem Forum mit einigen Quellen zu den Themen. Es gibt noch mehr dazu.

Letzte Woche wurde ein neuer Sicherungskasten eingebaut und der Fehler soll weg sein. 15km Probefahrt.

Hab das Auto noch nicht zurück weil es jetzt ein deutliches Geräusch beim Fahren gibt, dessen Quelle noch nicht lokalisiert ist. Laut FHH hört es sich an wie der synthetische Motorsound des ioniq n-line. Kommt aber nicht aus dem Lautsprecher v/l. Die warten auf Rückmeldung von HY.

Es ist ja im selben werkstatttermin vor dem Sicherungskasten auch ein neuer Motor rein gekommen. Die Geräusche sind weg.

Ja, das ist mir kürzlich (5-6 Wochen) auch aufgefallen und ich habe mich gewundert.

Die Anzeige der Geschwindigkeitsvorgabe erscheint bei Änderung der Vorgabe und verschwindet im HUD kurze Zeit, nachdem die Geschwindigkeit erreicht wurde. Die Vorgabe ist, zumindest beim FL, dann noch im Display sichtbar.

Es war mir vorher nie aufgefallen. Deshalb denke ich, es ist neu. Gewundert hat mich der fehlende Zusammenhang mit einem NaviUpdate und in der Werkstatt auch nicht. Es hätte mir also vor rund 5-6 Monaten schon auffallen müssen. Falls wir uns also nicht ganz täuschen und das Verhalten vor einigen Wochen neu kam, muss es irgendwie per OTA gekommen sein.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es schon immer so war oder nicht.