Sollte ich zum Herbst, wenn ich mir neue Ganzjahresreifen aufziehen lasse auch gleich die Sensoren erneuern lassen und wenn ja, welche - original Hyundai oder hat ein guter Reifenhändler die passenden vorrätig da Standard?
Zu beiden Fragen musst Du Dir eine eigene Meinung bilden, hier findest Du unterschiedliche Positionen 
Infos, die hier im Forum zu finden sind aus dem Gedächtnis zusammengestellt:
Manche Reifenhändler wollen immer die Sensoren tauschen, wenn die das Gummi tauschen. Es sei wohl günstiger als die Dinger zu prüfen.
Die Lebensdauer geben manche Menschen mit "3 Jahre" an, dann sollte man tauschen.
Dabei muss man mE fragen: Bei welcher Nutzungsart? (Sommer-/Winterreifen, Fahrleistung, ...) Die Sensoren sind inaktiv, wenn sich das Rad nicht dreht und sollten somit keine Energie verbrauchen. Also muss die Fahrleistung irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie haben.
Ob HY-Teile oder Zubehör ist mE auch eine Frage der eigenen Einstellung. Dazu wurde oben schon geschrieben.