Hi Bernstein .
Preislich finde ich EnBW inzwischen beim Fremdladen wenig attraktiv. Ich habe zusätzlich EWEGo. Die Ladekarte anstelle einer App war auch schon hilfreich. Dazu noch die Tesla-App als reserve hatte immer gereicht. Dieses Jahr in NL wars dann etwas doof, da habe ich noch Octopus Elektroverse zusätzlich installiert. Das ist meine Ausstattung und mehr Zeit mag ich da nicht investieren.
Für die südlichen Routen gibt es hier im Forum echte Experten und auch bereits einige Threads. Such mal nach "ionity", "Schweiz" oder "Italien". Soweit ich mich erinnere lohnt sich ein monatsabo für die Fahrt und es gibt ein gutes Ladenetz für die Region. In der Schweiz sei TCS charge nicht schlecht.
Beispiel, gibt noch mehr:
Thema
Ladeapps / -karten für Einsteiger (nachvollziehbare Preise ohne Ladepreis-"Lotterie") – Stand: April 2025
- AC-Laden: Zu individuell, meist sind die lokalen Stadtwerke/der lokale Ladenetzanbieter die sinnvollste (=grundgebührfreie) Lösung und dann meist 49 ct/kWh. Als Laternenparker der viel fährt und AC lädt lohnt es sich in die Preisvergleichsapps (z.B. EVmap oder Ladefuchs) zu schauen. Gggf. lohnt sich ein Angebot mit Grundgebühr oder es gibt ein spezielles Angebot für Energiekunden beim lokalen Stromanbieter
- Uneingeschränkte Empfehlung, Fokus auf das DC-Laden für die gelegentliche Langstrecke: