Beiträge von rubberduck

    Kennt jemand eine App, mit der ich fast wie adhoc an einer Säule von citycharging BV mit 11kW laden kann? Bzw eine App mit hoher Abdeckung von Säulen.


    Beispielsäule ist Noordwijk, Vuurtorenplein 1.


    Man kann hier kostenlos über Nacht stehen. Citycharging selbst nimmt keine Standgebühr von 23-9 uhr. EnBW will aber zusätzlich zu den 80ct noch ab 4h Standgebühr haben <X


    EVmap zeigt die Säulen gar nicht.


    Mir war bisher nicht bewusst, wie bescheuert die Blockiergebühr ab 4h unabhängig vom Ladevorgang der EnBW ist. Deshalb habe ich nie nach anderen Apps geschaut. 80ct pro kWh wäre mir der Komfort ja wert, aber nochmals bis 12€ Gebühr dabei...


    Ferienwohnung, Freizeitpark, BurgerZoo (Arnheim). Überall könnte man laden, steht aber länger als 4h.

    Die Standzeiten beim Hyundaihändler zählen für Hyundai nicht zum Inspektionsintervall. Das wurde einem Forumsmitglied schriftlich bestätigt. Ob das auch für die Anschlussgarantie galt weiß ich nicht mehr.


    Manche Händler wissen das allerdings nicht. Grundsätzlich ist es schon doof, wenn der Händler die Lage dazu nicht genau kennt. HY hat die Bedingungen kompliziert gestaltet.


    Falls es allerdings kein Hyundai-Leasing und -Händler ist hat sich das eh mit der Garantie.


    Für Gebrauchtkauf echt eine doofe Situation.

    Unser Kona kam kürzlich zurück, kein Geräusch mehr zu hören. Jetzt merkt man wieder, wie laut die Winterreifen sind :S


    Das hat so lange gedauert, weil immer wieder Rücksprache mit HY und verschiedene Prüfschritte wegen der Garantie erforderlich waren. Leider auch mehr als eine Woche Verzögerung durch Grippewelle, als alle schließlich Teile da waren. In der Zeit hatten wir einen i10, da unser Kona zum Start wegen des anderen Fehlers abgeschleppt wurde.


    Es gab zunächst den zweiten neuen Motor, der wurde vom FHH vor dem Einbau geprüft. Danach war laut Aussage des FHH dieses schnarrende Geräusch weg, aber es war noch ein anderes Geräusch vorhanden. Also suchte man nach der Ursache, war wohl nicht einfach. Es funktionierte schließlich mit einem "Geräuschsucher", den der FHH sich besorgt hat. Das Ding hat mehrere Sensoren und zeichnet während der Fahrt auf. Nach Freigabe von HY wurde das Getriebe getauscht. Nun ist Ruhe.


    Mit meinem FHH bin ich dabei grundsätzlich zufrieden. Es ist schade, das HY den FHH nicht mehr Entscheidungskompetenz gibt. Allerdings würden dann vermutlich viele Werkstätten nicht lange suchen, sondern Module auf Verdacht tauschen. Das ist bei den Modulpreisen (es wird ja nichts mehr repariert, nur komplett getauscht) dann allerdings ökonomisch und ökologisch nur wenig wünschenswert. Auch doof.


    Dann glaube ich mal an die nächsten vielen 10000 km :)

    Ach wenn es nur Straßen wären.

    Bei uns war auf der Landstraße (100) eine Baustelle für rund 10 Monate. Kurz vor Ende war die Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt. Das ist jetzt rund 2 Jahre her und Hyundai (unser kona und i30 Leihwagen) zeigen immer noch 70er und 50er Begrenzung an. Der i30 mit allem geforderten Gebimmel... Wie schon erwähnt von 10 km sind 6km falsche Anzeige.


    Mal schauen, ob das Update hier was ändert.

    Vielleicht mach ich mir Zuviel Gedanken da ich in Landau einen Termin hab und ich laden unterwegs keine Erfahrung

    Wenn man mit einer Ladung hin und zurück kommt isses eh egal.


    Zum Flughafen (290km) sind wir letztes Jahr so gefahren, dass wir mit 1h zusätzlicher Reserve dort ankamen. Wenns zeitlich knapp geworden wäre hätten wir einfach geparkt und ab in den Flieger. Den Rest bei Rückreise.


    Wir kamen sehr gut durch und haben nahe dem Flughafen die Zeit zum Frühstücken mit DC-Laden, also sinnvoll, genutzt. Mit Verbrenner sind wir auch mit der Zeitreserve gefahren und haben dasselbe gemacht, nur ohne Laden. Für wichtige Termine muss man Verzögerung einkalkulieren.


    Nimm Dir also Reserve für ne schlechte Verkehrslage plus die geplanten ladestopps. Wenn es am Ende die Zeit hergibt kannst du vor dem Termin wieder laden. Sonst halt hinterher.

    Google findet mit "Typ2 Kabelaufroller" gleich einige Treffer mit hübschen Boxen, wie man sie von Schläuchen kennt.


    Man sollte Kabel mit hoher Leistungsabnahme immer komplett abrollen, da sich durch die Induktion in der Spule (aufgewickeltes Kabel) mehr Wärme erzeug wird. Das hatte ich tatsächlich bei meinem Ladekabel bei 4 Wicklungen auch mit der Hand erfühlen können. Es war sicherlich weit weg von gefährlich und ich hab auch so weiter geladen, auf dem Boden war ne Pfütze ;)

    Insofern muss man bei allen Ordnungssystemen zumindest mal daran denken. Mit hohem Kabelquerschnitt wird die Temperatur besser. Die Hersteller sollten dazu eine Aussage treffen.


    Beispiel:

    Kabelaufroller für Ladekabel Typ 2– Perfekt für Ihre Wallbox

    Wie gesagt: Abstandstrennung vielleicht in Form einer senkrechten Leiste unter dem Halter. Das mit Sturm/Wind hatte ich nur gefragt, weil das Kabel dann davon gegen die Wand gedrückt werden kann.


    Die Stecker an sich sind wasserdicht vergossen. Schwachstelle sind die Kontakte. Dafür gibt es Schutzkappen, die sind aber auch nicht vollständig dicht. Bei der oben gezeigten speziellen Halterung zeig die Kontaktseite nach oben, wird aber von der Aufnahme gut überlappt. Anscheinend Spritzwassergeschützt. Manche Halterungen sind waagerecht eingesteckt, meines Erachtens kann bei waagerechter Halterung und starker Beregnung Wasser eindringen.


    Wenn die Kontakte nach unten zeigen, läuft Wasser über den dichten Stecker einfach ab. Eine zusätzliche Kappe kann helfen. Ich finde das ausreichend, musst du selbst eine Meinung bilden, Tom_ms