Beiträge von rubberduck

Ach wenn es nur Straßen wären.

Bei uns war auf der Landstraße (100) eine Baustelle für rund 10 Monate. Kurz vor Ende war die Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt. Das ist jetzt rund 2 Jahre her und Hyundai (unser kona und i30 Leihwagen) zeigen immer noch 70er und 50er Begrenzung an. Der i30 mit allem geforderten Gebimmel... Wie schon erwähnt von 10 km sind 6km falsche Anzeige.

Mal schauen, ob das Update hier was ändert.

Vielleicht mach ich mir Zuviel Gedanken da ich in Landau einen Termin hab und ich laden unterwegs keine Erfahrung

Wenn man mit einer Ladung hin und zurück kommt isses eh egal.

Zum Flughafen (290km) sind wir letztes Jahr so gefahren, dass wir mit 1h zusätzlicher Reserve dort ankamen. Wenns zeitlich knapp geworden wäre hätten wir einfach geparkt und ab in den Flieger. Den Rest bei Rückreise.

Wir kamen sehr gut durch und haben nahe dem Flughafen die Zeit zum Frühstücken mit DC-Laden, also sinnvoll, genutzt. Mit Verbrenner sind wir auch mit der Zeitreserve gefahren und haben dasselbe gemacht, nur ohne Laden. Für wichtige Termine muss man Verzögerung einkalkulieren.

Nimm Dir also Reserve für ne schlechte Verkehrslage plus die geplanten ladestopps. Wenn es am Ende die Zeit hergibt kannst du vor dem Termin wieder laden. Sonst halt hinterher.

Google findet mit "Typ2 Kabelaufroller" gleich einige Treffer mit hübschen Boxen, wie man sie von Schläuchen kennt.

Man sollte Kabel mit hoher Leistungsabnahme immer komplett abrollen, da sich durch die Induktion in der Spule (aufgewickeltes Kabel) mehr Wärme erzeug wird. Das hatte ich tatsächlich bei meinem Ladekabel bei 4 Wicklungen auch mit der Hand erfühlen können. Es war sicherlich weit weg von gefährlich und ich hab auch so weiter geladen, auf dem Boden war ne Pfütze ;)

Insofern muss man bei allen Ordnungssystemen zumindest mal daran denken. Mit hohem Kabelquerschnitt wird die Temperatur besser. Die Hersteller sollten dazu eine Aussage treffen.

Beispiel:

Kabelaufroller für Ladekabel Typ 2– Perfekt für Ihre Wallbox

Wie gesagt: Abstandstrennung vielleicht in Form einer senkrechten Leiste unter dem Halter. Das mit Sturm/Wind hatte ich nur gefragt, weil das Kabel dann davon gegen die Wand gedrückt werden kann.

Die Stecker an sich sind wasserdicht vergossen. Schwachstelle sind die Kontakte. Dafür gibt es Schutzkappen, die sind aber auch nicht vollständig dicht. Bei der oben gezeigten speziellen Halterung zeig die Kontaktseite nach oben, wird aber von der Aufnahme gut überlappt. Anscheinend Spritzwassergeschützt. Manche Halterungen sind waagerecht eingesteckt, meines Erachtens kann bei waagerechter Halterung und starker Beregnung Wasser eindringen.

Wenn die Kontakte nach unten zeigen, läuft Wasser über den dichten Stecker einfach ab. Eine zusätzliche Kappe kann helfen. Ich finde das ausreichend, musst du selbst eine Meinung bilden, Tom_ms

Ich habe einen Stahl-Schlauchhalter, auf den ich auch das Ladekabel aufrolle. Einfach und schnell.

Tatsächlich ist hinten ein kurzer Schlauch aufgewickelt, den ich selten benötige. Das Ladekabel ist davor. Dadurch kommt das Kabel nie an die Wand.

Ich würde immer wieder so einen Stahl-Schlauchhalter nehmen. Bekommt man für 8€ im Sonderpostenmarkt und ist sehr stabil. So Halter wie in Deiner Abbildung finde ich zu scharfkantig und den Stecker würde ich eh nicht vorne reinstecken. Der Knick vom Stecker passt perfekt auf den Schlauchhalter, die Kontakte zeigen senkrecht nach unten und werden nicht nass.

Um die Wand zu schonen ist Plexiglas ne gute Idee, solange sich dahinter kein Dreck sammelt. Vielleicht was undurchsichtiges nehmen. Eine andere Ideen wäre, den Bereich dunkel streichen oder alle 2-3 Jahre mit dem gleichen Farbton nachstreichen. Je nach Windlage kann man auf dem Schlauchhalter auch nur vorne wickeln, dafür müsste der Breit genug sein und immer Abstand zur Wand halten. Oder Mittig eine Leiste als Abstandhalter anschrauben

Sowas hab ich: https://www.hornbach.de/p/wand…ulverbeschichtet/1621778/

pasted-from-clipboard.png

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt.

Auch der VDA erkennt die Probleme der Ladeinfrastruktur...

Automobilindustrie will keine neuen Förderprämien für E-Autos
    Köln (ots) - Automobilindustrie will keine neuen Förderprämien für E-Autos / VDA-Präsidentin Hildegard Müller fordert stattdessen Strukturreformen zur…
    www.presseportal.de

„Überteuerte Preise“: Auto-Verband fordert Maßnahmen gegen überzogene Ladetarife
    Zu teuer, zu kompliziert: Der Automobilverband VDA kritisiert die Lade-Situation für E-Autos in Deutschland. Ein Vergleichsportal soll Transparenz schaffen.
    www.msn.com

VDA fordert Preistransparenz beim Laden und Entlastung der Verbraucher
    Der Autoverband VDA fordert beim öffentlichen Elektroauto-Laden Maßnahmen zur Preistransparenz sowie zur Entlastung der Verbraucher.
    ecomento.de

Und noch Quellen vom Dezember:

Autoverband fordert günstigeren Ladestrom
    Elektromobilität
    www.agrar-aktuell.de

Autoverband VDIK: Ladestrom muss billiger werden
    In Deutschland werden gerade nur wenige Elektroautos verkauft. Die Importeure setzen auf günstige Modelle und politische Unterstützung. Auch Anreize im Alltag…
    www.augsburger-allgemeine.de

Sollte ich zum Herbst, wenn ich mir neue Ganzjahresreifen aufziehen lasse auch gleich die Sensoren erneuern lassen und wenn ja, welche - original Hyundai oder hat ein guter Reifenhändler die passenden vorrätig da Standard?

Zu beiden Fragen musst Du Dir eine eigene Meinung bilden, hier findest Du unterschiedliche Positionen :)

Infos, die hier im Forum zu finden sind aus dem Gedächtnis zusammengestellt:

Manche Reifenhändler wollen immer die Sensoren tauschen, wenn die das Gummi tauschen. Es sei wohl günstiger als die Dinger zu prüfen.

Die Lebensdauer geben manche Menschen mit "3 Jahre" an, dann sollte man tauschen.

Dabei muss man mE fragen: Bei welcher Nutzungsart? (Sommer-/Winterreifen, Fahrleistung, ...) Die Sensoren sind inaktiv, wenn sich das Rad nicht dreht und sollten somit keine Energie verbrauchen. Also muss die Fahrleistung irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie haben.

Ob HY-Teile oder Zubehör ist mE auch eine Frage der eigenen Einstellung. Dazu wurde oben schon geschrieben.