Versicherung

• Danke für die ausführliche Darstellung. Ich lassen die Allianz erst mal kommen. Eventuell probiere ich dann mal die HUK beim Kona aus.

• Danke für die ausführliche Darstellung. Ich lassen die Allianz erst mal kommen. Eventuell probiere ich dann mal die HUK beim Kona aus.

Du solltest aber nicht jedem Euro hinterher wechseln. Manchmal ich Qualität besser als alle Rabatte der Welt...

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

Nur zur Klarstellung: Ich bin weder für noch gegen HUK. Die haben schon niedrige Beiträge. Irgendwoher müssen die Preise kommen. Als Geschädigter kann man es wohl recht schwer haben. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Betreuung hängt bei allen Versicherern sehr von den Personen ab, mit denen man zu tun hat. Das kann manchmal mehr Argument sein als die Versicherung selbst.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Hallo Zusammen,

ich kann hier nur meine Erfahrungen mit der HUK schildern, die meine Eltern mit einem simplen Glasschaden gesammelt haben:

Tarif ohne Werkstattbindung: Quasi Nötigung zu einer Vertragswerkstatt der HUK zu gehen, ansonsten Androhung Kürzung der Leistung. Tatsächlich hat die HUK im Falle meiner Eltern die Versicherungsleitung um fast 300 Euro gekürzt. Sie haben das so Begründet, dass nach Irgendwelchen Vergleichstabellen die anteiligen Lohnleistungen zu hoch wären (War eine normale Vertragswerkstatt mitten im Ruhrgebiet). Ich habe den Fall nachgeprüft. Es gibt bereits Urteile, gegen die HUK, dass solche Einbehalte nicht rechtens sind. Die HUK macht es trotzdem, weil Sie darauf setzt, dass bei solchen kleinen Beträgen nicht der Rechtsweg beschritten wird. Alle die geklagt haben, mussten sich bis zur letzten Instand durchklagen.

Ich selbst hatte danach auch einen Glasschaden: Ich habe der Werkstatt dann vorgegeben, welche Werte in der Rechnung stehen dürfen, da hat es dann geklappt. Habe aber Vorher auch das Schreiben bekommen, dass ich doch lieber in eine Vertragswerkstatt der HUK gehen soll. Danach habe ich die Versicherung gewechselt und bin zur WGV gewechselt,

Gute Beiträge, im Schadensfall eine sehr schnelle Regulierung! Die Bemühen sich um Ihre Kunden!

Vg Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Grüß Dich!

Nein, letztinstanzlich heißt nicht zwangsläufig BGH. Das hängt davon ab, wo Du auf Grund des Streitwertes einsteigst.

Hier ein Beispeil für weiter Klagen:

HUK kürzt Reparaturkosten und verliert vor Gericht
    HUK kürzt Reparaturkosten und verliert vor Gericht. Ein Urteil von großer TRAGWEITE. Damit dürfte das Kürzen schwerer werden!
    kanzlei-schleyer.de

Hier ein Beispiel für hat unter Umständen System:

Steinschlag F31 : HUK kürzt Rechnung um ca. 15%
    Ist das bekannt / üblich bei der HUK oder auch bei anderen? Ich habe KEINE Werkstattbindung, und war nicht bei carglass. Nun hat die HUK die Rechung von ca.…
    www.motor-talk.de

Ansonsten findest Du hier weitere Fälle (das Netz ist voll davon):

Google Search

Ich habe den Sachverhalt selber zwei Mal erlebt; ich schließe grundsätzlich Versicherungstarife ohne Werkstattbindung ab und zahle von Anfang an mehr, damit genau diese Disskussionen nicht aufkommen. Böse Zungen behaupten, irgendwo müssen die günstigen Versicherungsbeiträge der HUK ja herkommen....

Vg Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Letztes Jahr erhöht auf 870 Euro und jetzt möchten die Allianz 1106 Euro haben.

Hi.

Hatte heute die Unterlagen vor der Nase. Huk hat zu 2024 den Kona rund 33% erhöht und zu 2025 rund 25%. Also auch ein ordentlicher Anstieg.

Ich schreibe absichtlich keine absoluten Beiträge, da es zu viele Parameter gibt, an denen man Schrauben kann.

Falls Du Dich also über die Erhöhung ärgerst, die waren bei der Huk ähnlich. Auch ordentliche Sprünge. Lediglich das Gesamtniveau der Allianz ist anscheinend höher, was natürlich auch seine Berechtigung haben kann.

• Ich finde die Werkstattbindung eine faire Vereinbarung. Es betrifft ja nur die Reparaturen, welche die Versicherung zahlen soll. Und der, der zahlt, darf für mein Empfinden auch entscheiden, wo repariert wird.

Alle anderen Werkstattbesuche kann man ja frei wählen.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - 03/22 bis 04/25

Aktuell Niro EV 07/24 Vollausstattung + Schiebedach

• Ich finde die Werkstattbindung eine faire Vereinbarung. Es betrifft ja nur die Reparaturen, welche die Versicherung zahlen soll. Und der, der zahlt, darf für mein Empfinden auch entscheiden, wo repariert wird.

Es ging oben ja darum, dass man einen Vertrag ohne Werkstattbindung abgeschlossen hat und der Versicherer dann trotzdem versucht, seine Partner bzw die vergünstigten Preise durchzudrücken. Das hört sich weniger fair an.

Für mich ist die große Frage bei Werkstattbindung:
    Was passiert mit der Herstellergarantie (in unserem Falle Hyundai, 5+3 Jahre), wenn nach einem Frontschaden durch eine fremde Werkstatt Frontradar, Klimatechnik und andere unter der Motorhaube gelagerte Dinge repariert wurden?

Für den Hersteller ist es mE eine Fremdreparatur. Die Versicherung bzw die durchführende Werkstatt übernimmt natürlich nur die gesetzliche Gewährleistung auf die eigene Arbeit. Bei späteren Schäden mit einem möglichen Zusammenhang der Reparatur steht man dann allein da, vermute ich zumindest. Der Hersteller könnte eine Garantieleistung mit Hinweis auf eine fehlerhafte Reparatur ablehnen.

In einer Fremdwerkstatt ist für mich nicht der zuvor bestehende Zustand wiederhergestellt. Die Reparatur in einer Vertragswerkstatt muss mE ohne Werkstattbindung eine voll bezahlte Option sein. Selbst mit Werkstattbindung könnte man auf die "Wiederherstellung inklusive Herstellergarantie" bestehen. Ob man sowas mit einer Versicherung ausdiskutieren mag...