Beiträge von rubberduck

    Es gibt immer mehr E-Auto für weniger Geld. Die Neuwagenpreise sind gefallen bei gleichzeitig besserer Technik. Das ist der einzige Vergleich für Gebrauchtkauf.


    Den Neupreis des Kona auf dem Papier habe ich nie als Maß gesehen. Das gezahlte Geld nach Abzug der Förderung ist für mich der "Neupreis". Vom gezahlten Preis aus habe ich den "Verlust" kalkuliert.


    Meiner Meinung nach wird bei einer Förderung der Kaufpreis vom Handel erhöht, weil der Preispunkt der Käufer ja auch um den Betrag erhöht wird. Förderung ist für mich ein rein psychologischer Aspekt. Warum sollte ein Händler 3,5k einfach so abgeben? Drum lieber Kunde lass dir sagen, ein Rabatt ist vorher aufgeschlagen.


    (Bei Angeboten für Wärmepumpen war das ganz extrem. Der zu zahlende Preis war bei den Angeboten immer gleich. Mit Förderung "wegen der hohen Nachfrage" teuer und nach der Förderung ging gleich ziemlich genau den Förderbetrag wieder runter. Wallboxen mit Montage ebenso. PV Anlagen sind etwas geschickter, da die MwSt beim Händler andere Auswirkungen hat.)


    Insofern ist der beste Zeitpunkt für einen Verkauf, wenn noch 2-3 Jahre oder rund 30000km Garantie vorhanden sind oder erstmal länger weiterfahren. Rein finanziell gesehen.


    Ein Autokauf hat immer Risiken. Durch Dieselskandal waren die Töfs auch nix mehr wert. Oder durch Fahrverbot in den Innenstädten.

    Ein Leasing gibt einem auch keine wirkliche Sicherheit, wenn ich hier so lese, was bei der Rückgabe für Ängste entstehen. Allerdings geht es da um kleine Beträge. Nur macht man sich bei jeder Macke vorher Gedanken. Nichts für mich.


    Autofahren ist und bleibt teuer. EV fahren derzeit eher teurer.

    Ich wechsle mal den Thread hierher. Der Fehler liegt bei uns jetzt seit 2 Jahre vor, wie man hier erkennt.


    Wenn es in der Scheibe bei der frontkamera beschlägt ( da ist eine Heizung verbaut ) dann kommt auch eine Meldung das die abstandssysteme ausgefallen sind. Das hatte ich letzten Winter zwei mal.


    Na das ist doch mal ne Idee... :thumbsup: Keine Ahnung, wo die bisher gesucht haben aber ich frage nach.

    Bei euch kam also zweimal die Meldung. Hast Du dann nach der Kamera geschaut? Wie hast du die Ursache festgestellt?


    Das könnte sein, weil bei den beschriebenen Wetterlagen meist die Luftfeuchtigkeit ansteigt und die Außentemperatur deutlich geringer wird.

    Das passiert schon mal! Schneefall besonders!

    Habe ich bisher bei keinem anderen Auto beobachtet. Gerade bei so Wetter bieten die Systeme mehr Sicherheit, wenn sie funktionieren. Bei unserem kona können wir inzwischen fast vorhersagen, dass das Zeug ausfällt. Laut Werkstatt nicht normal.


    Mit Schneefall meine ich nicht den Bapp, der dann auf dem Frontradar klebt. Klar stört der. Ich meine einfachen lockeren Schneefall ohne Matsch und Abdeckung des Radars.


    Hier würde ähnliches beschreiben. Wenn coralaton sich noch an das Wetter erinnert könnte es eine Ähnlichkeit geben. Sonst ist was unterschiedliches kaputt.


    Interessant ist die Frage, wer hier sonst schon den Ausfall aller frontassistenten bei Regen oder anderen Bedingungen hatte.

    Frontsysteme fallen bei uns meistens bei Nieselregen oder Gischt und gern bei Schneefall aus. Ursache unklar. Frontradar wurde getauscht, keine Besserung. Werkstatt sucht noch, ich vermute passiv.


    Dieses Frühjahr sind alle Assistenzsysteme ausgefallen, das Bremsystem hat vor einem Fehler gewarnt und keine Blinker-/Warnblinkeranzeige im Cockpit. Ursache war ein Defekt in einem Sicherungskasten, wo ein aktives Buselement verbaut ist. Der Fehler ist behoben.


    Wir ham zwar BEV, aber die Systeme sind in vielen Teilen identisch.

    Sollte es tatsächlich mal nötig sein, die 12VBatterie zu ersetzen, dann kommt eine qualitativ hochwertige rein - kann man ja auch schnell selber machen... zu viel günstigerem Preis als die Werkstatt!

    Hast Du mal eine konkret rausgesucht?

    Letztes Jahr hab ich interessehalber geschaut und nicht so wirklich was gefunden. Hat komische Abmessungen.

    Ich finde die Werkstattbindung eine faire Vereinbarung. Es betrifft ja nur die Reparaturen, welche die Versicherung zahlen soll. Und der, der zahlt, darf für mein Empfinden auch entscheiden, wo repariert wird.

    Es ging oben ja darum, dass man einen Vertrag ohne Werkstattbindung abgeschlossen hat und der Versicherer dann trotzdem versucht, seine Partner bzw die vergünstigten Preise durchzudrücken. Das hört sich weniger fair an.


    Für mich ist die große Frage bei Werkstattbindung:
    Was passiert mit der Herstellergarantie (in unserem Falle Hyundai, 5+3 Jahre), wenn nach einem Frontschaden durch eine fremde Werkstatt Frontradar, Klimatechnik und andere unter der Motorhaube gelagerte Dinge repariert wurden?

    Für den Hersteller ist es mE eine Fremdreparatur. Die Versicherung bzw die durchführende Werkstatt übernimmt natürlich nur die gesetzliche Gewährleistung auf die eigene Arbeit. Bei späteren Schäden mit einem möglichen Zusammenhang der Reparatur steht man dann allein da, vermute ich zumindest. Der Hersteller könnte eine Garantieleistung mit Hinweis auf eine fehlerhafte Reparatur ablehnen.


    In einer Fremdwerkstatt ist für mich nicht der zuvor bestehende Zustand wiederhergestellt. Die Reparatur in einer Vertragswerkstatt muss mE ohne Werkstattbindung eine voll bezahlte Option sein. Selbst mit Werkstattbindung könnte man auf die "Wiederherstellung inklusive Herstellergarantie" bestehen. Ob man sowas mit einer Versicherung ausdiskutieren mag...

    Letztes Jahr erhöht auf 870 Euro und jetzt möchten die Allianz 1106 Euro haben.

    Hi.


    Hatte heute die Unterlagen vor der Nase. Huk hat zu 2024 den Kona rund 33% erhöht und zu 2025 rund 25%. Also auch ein ordentlicher Anstieg.


    Ich schreibe absichtlich keine absoluten Beiträge, da es zu viele Parameter gibt, an denen man Schrauben kann.


    Falls Du Dich also über die Erhöhung ärgerst, die waren bei der Huk ähnlich. Auch ordentliche Sprünge. Lediglich das Gesamtniveau der Allianz ist anscheinend höher, was natürlich auch seine Berechtigung haben kann.

    Aber bei einer defekten Batterie heißt es dann evtl. Verschleißteil und daher keine Garantieleistung.

    Ich würde vorher mit der Werkstatt sprechen und die Vorgehensweise abstimmen !!!

    Mit der Werkstatt abstimmen ist nie verkehrt. Sollte man machen.


    Die Mobilitätsgarantie ist was anderes als die Fahrzeuggarantie. Erstere ist im Serviceheft beschrieben und kommt zB auch, wenn man wegen einer defekten Ladesäule ohne Strom liegen bleibt.

    Zweitere könnte dann den Schaden übernehmen, wenn die 12v Batterie zB noch in den zwei Jahren dafür ist.

    Das wissen wir nicht und das Kuss der TE selbst schauen.


    Wenn die Werkstatt das noch am selben Tag erledigen kann wäre mir das abschleppen wegen eines Leihwagen wahrscheinlich auch zu lästig. Kommt drauf an, wie gut man Fremdstarten kann.


    Zu den Garantien gibt es hier einen guten Überblick, vor allem das Kleingedruckte unten. Ausschlaggebend sind sicher die eigenen Unterlagen und Umstände.


    Garantien
    www.hyundai.com