Es gibt immer mehr E-Auto für weniger Geld. Die Neuwagenpreise sind gefallen bei gleichzeitig besserer Technik. Das ist der einzige Vergleich für Gebrauchtkauf.
Den Neupreis des Kona auf dem Papier habe ich nie als Maß gesehen. Das gezahlte Geld nach Abzug der Förderung ist für mich der "Neupreis". Vom gezahlten Preis aus habe ich den "Verlust" kalkuliert.
Meiner Meinung nach wird bei einer Förderung der Kaufpreis vom Handel erhöht, weil der Preispunkt der Käufer ja auch um den Betrag erhöht wird. Förderung ist für mich ein rein psychologischer Aspekt. Warum sollte ein Händler 3,5k einfach so abgeben? Drum lieber Kunde lass dir sagen, ein Rabatt ist vorher aufgeschlagen.
(Bei Angeboten für Wärmepumpen war das ganz extrem. Der zu zahlende Preis war bei den Angeboten immer gleich. Mit Förderung "wegen der hohen Nachfrage" teuer und nach der Förderung ging gleich ziemlich genau den Förderbetrag wieder runter. Wallboxen mit Montage ebenso. PV Anlagen sind etwas geschickter, da die MwSt beim Händler andere Auswirkungen hat.)
Insofern ist der beste Zeitpunkt für einen Verkauf, wenn noch 2-3 Jahre oder rund 30000km Garantie vorhanden sind oder erstmal länger weiterfahren. Rein finanziell gesehen.
Ein Autokauf hat immer Risiken. Durch Dieselskandal waren die Töfs auch nix mehr wert. Oder durch Fahrverbot in den Innenstädten.
Ein Leasing gibt einem auch keine wirkliche Sicherheit, wenn ich hier so lese, was bei der Rückgabe für Ängste entstehen. Allerdings geht es da um kleine Beträge. Nur macht man sich bei jeder Macke vorher Gedanken. Nichts für mich.
Autofahren ist und bleibt teuer. EV fahren derzeit eher teurer.