Wenn ich im Siebengebirge 30 km Autobahn bergab und danach zurück die selbe Strecke wieder bergauf mit jeweils 115 km/h fahre, wie viel Mehrverbrauch habe ich als wenn die gesamte Strecke ebenerdig wäre in Summe?
Kann man das grob sagen?
Ja und Nein, Deine Fahrweise ist unbekannt und Dein bestehender Verbrauch. Zusätzlich noch die Witterungsbedingungen während der Fahrt.
Rechne bei Tempomat 120 mit ca 18 kWh/100km. Wenn Du sehr ängstlich bist rechne 19kWh und fahre Tempomat 110.
Mittels Rekuperation erhält man ca 60% der Energie zurück plus kein Verbrauch bergab. Ich schätze im Siebengebirge so 1-2 kWh mehr als auf ebener Strecke. Das ist aber wirklich nur eine grobe Schätzung. Deine Geschwindigkeit hat mehr Einfluss als die Berge. Wir fahren in der Eifel und an der Mosel nur auf und ab und sind im Sommer bei 15,7 kWh im Schnitt laut Anzeige im Auto. Im Thread "Reichweitenwettstreit" siehst Du, was auf ebener Strecke (bei 80
) so möglich ist.
Mit großem Akku mach Dir keinen Kopp und fahre einfach. Der kleine Akku wird eine Zwischenladung brauchen.