Beiträge von rubberduck

    Beutelschneiderei oder nicht, es ist für AC total doof und mE auch nicht angemessen. Es wird "zur Vereinfachung" auch alles identisch behandelt, egal ob AC/DC, Nacht/Tag usw: 4h.


    Dadurch waren beim letzten NL-Urlaub mit meinen vorhandenen Apps kein Laden an der Ferienwohnung, im Zoo oder an anderen Stellen möglich, obwohl ohne Ende Ladepunkte vorhanden und frei waren. Selbst der lokale Anbieter hatte Blockiergebühren nur zwischen 22 und 9 Uhr und die maximale Zeit von 4h hat in der Zeit gestoppt. Also wäre Laden von 20 bis 12 Uhr möglich gewesen. EnBW agiert ja genauso, nach 4h gebühr, und damit wollte ich die Ladepunkte nicht nutzen.


    Dafür habe ich mir dann andere empfohlene Apps hier aus dem Forum geladen, die die tatsächlichen Gebühren weitergeben.

    Für 37 kW (ca.215 km)habe ich 1 Stunde und 17 Minuten warten müssen.

    Ich sehe gerade, Dein Verbrauch ist höher als ich angenommen habe.

    Damit hast Du bei etwa 40% mit dem Laden begonnen und bis gut über 90% geladen. Das dauert sehr lange! Mach das nicht unterwegs.


    37 kWh / 215 km = 17 kWh/100km (Verbrauch)

    17 kWh/100km * 150 km = 25 kWh (Rest)


    25 kWh sind etwa 40% des 64kWh Akku.

    Hi.


    Das Auto hatte noch ca.150 km Reichweite bevor hab gelandet.

    Ich wollte bis 100% laden aber ich musste schnell zu Flughafen Mailand deswegen habe ich nicht auf 100% geladen.

    Ab 80% wird das Laden immer langsamer und dauert viel länger, mehr als 80% lädt man unterwegs nicht. Ideal auf Langstrecke ist von 20% auf 80% zu laden. Das sind rund 38 kWh und dauert etwa 40 Minuten.


    150km sind beim Kona mit 64 kWh Akku ungefähr 30%. Du hast also von etwa 30% auf etwa 90% geladen.

    Von 80% auf 90% dauert es sehr lange. Das ist die Zeit, die es bei Dir zu lange gebraucht hat.


    Versuche das nächste mal bei rund 20% zu laden und beende bei rund 80%. Dann brauchst Du etwa 45 Minuten, was für den 2020er Kona der normale Wert ist.

    Achso!


    Manche Händler lehnen Reklamation mit Hinweis auf die Garantiebedingungen der Hersteller ab. Damit meine ich explizit alles, nicht nur Autos.

    Dann muss man ganz klar kommunizieren, dass man von seinem Gewährleistungsrecht Gebrauch macht! Damit ist der Händler in der Pflicht, nicht der Hersteller.

    Danke für eure Info das Auto wurde im März das erste Mal zugelassen. Wir haben ihm seit Donnerstag und waren am Samstag unterwegs bei starker Sonne und als wir wiederkamen Greift in so einem Fall die Garantie weil so kann es wirklich nicht bleiben. Ich hab dem Händler schon einmal eine Mail geschrieben mit den Bildern.


    Wisst ihr wenn’s Garantie wäre was ich hoffe ob dann der ganze Bildschirm getauscht werden muss ?

    Es ist mit Sicherheit Gewährleistung, also gesetzlich geregelte Nachbesserungspflicht seitens des Händlers. Da gibt es meines Erachtens keine Diskussion.

    Eine Garantie des Herstellers ist freiwillig und könnte einen Ausschluss des Navi beinhalten, was mW aber bei HY nicht gegeben ist. HY hat meine Meinung nach erstmal alles in Garantie drin.


    (falls nicht bekannt lies bitte den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nach)


    Ob am Ende nur das Display getauscht wird oder das Navi mit dran hängt ist mir nicht bekannt.

    Laut Google gemini geht das mit AA eigentlich gar nicht.


    Frage: Hat Hyundai in den neuen Versionen diese Funktion [splitscreen mit radio zuvor gefragt] integriert? In den Konas 2020 bis 2023 hat das funktioniert.


    Falls die AI recht hat geht es seit der Anpassung von HY an Coolwalk nicht mehr.

    Falls es das doch noch gibt müsste es in den Einstellungen des Autos zu finden sein.


    Ansonsten gehört der gesamte Screen jetzt android.

    Mich wundert ebenfalls, dass bei einem neuen Wagen schon so eine harte Folie drauf ist. Sowas härtet normalerweise erst durch die Sonne kit der Zeit aus.


    Ich würde beim Verkäufer reklamieren.


    Nicht, dass es etwas anderes ist und ihr am Ende ein Display bezahlen müsst, weil selbst gefummelt und deshalb keine Garantie mehr.