Das Thema driftet hier völlig ab. Es ging um die Technik. Manche Menschen fahren auch außerhalb von De.
Beiträge von rubberduck
-
-
Welche Modelljahre sind denn betroffen? Da habe ich ja noch echt Glück gehabt, bislang 91k km runter (erste Bremsen) und der nächste Service & TÜV stehen an.
Wir vermuten ja nur, dass es häufiger vorkommt, wegen der Meldungen hier im Forum. Ich persönlich tippe auf einen schlechten Lieferanten, vielleicht auch nur eine schlechte charge. Hab aber keine produktionsdaten verglichen.
-
Oder ist ein Bug in der Auto Software
Für mich: Ja!
Hab ich zu Anfang mal versucht, fing immer wieder das Laden an. Egal ob AC oder DC. Das hat auch garantiert nix mit Stromschwankungen zu tun, denn dafür ist nur die Kontrollverbindung genutzt.
Die wallbox sagt, "kannst 16A laden, nimm dir, was du brauchst". Der kona nimmt dann, soviel er will. Wenn man dann per app das Laden stoppt liegt es nur am kona, ob er wieder anfängt.
HY nennt dad bestimmt "feature" und sagt, es sei ja nur zum Trennen des Ladestecker gedacht (reine Vermutung).
-
Was mir hier auffällt: Es stand nun schon häufiger "Bremse zerlegen und reinigen" drin.
Das stand auch bei meinem 2008er Passat in den Unterlagen bei jeder Wartung, als ich den als Leasingrückläufer gekauft habe. Hab ich fortgeführt. Der ist schließlich mit den ersten Scheiben fast 200000km gefahren, dabei vorne 2x Beläge und hinten 1x Beläge erneuert. Bei dem nächsten VW wurde das nicht gemacht und beim ersten Belagwechsel waren auch gleich neue Scheiben fällig.
Ob sich das finanziell rechnet weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es Nachhaltig und ökologisch sinnvoll.
Mein Kona braucht nun hinten neue Bremsen mit Scheiben, der bekannte Rost. Mal schauen ob ich danach "Zerlegen und reinigen" mit in Auftrag geben kann, also ob und für wieviel das angeboten wird.
-
rubberduck. Nein, sorry. Das 2. war der Tippfehler. Ich lade in der Konfiguration tatsächlich nur mit 2,7 kw.
Ok. Für mich nicht erklärbar, aber wenn es so ist.
-
Neue Bremsbeläge eingebaut.
Hinterachse oder Vorderachse?
-
Ich stelle meine jetzt im Sommer auf 4,1 kw. Das ist der kleinste mögliche Wert. Mein Kona läd dann mit 2,7 kw (warum auch immer).
er nimmt trotzdem nur 3,7 kw wenn ich die Wallbox auf 4,1 einstelle.
Ah, das war vorher ein Tippfehler. 3,7kW hab ich auch. Wie gesagt, der Kona nimmt in 1A weniger.
-
Ach ja: Für die 39 oder 64kWh Akkus im Kona ist 11kW eine schonende Ladung. Weiter runter zu gehen bringt keine weitere Schonung. Man könnte, im Gegenteil, sogar darüber diskutieren ob der längere Ladevorgang nicht negative Auswirkung auf das System hat. Dazu gibt es hier aber auch schon einen regen Meinungsaustausch, müssen wir hier nicht neu starten.
-
Kurt hat recht: Wenn man manuelle Ladeeinstellungen akzeptiert geht das auch mit der Wallbox und das noch viel besser als mit dem Ladeziegel.
Mit dem Ladeziegel lädst Du 10A -12A, also rund 2,4kW - 3kW.
Du musst nur herausfinden, ob Du die Wallbox regeln kannst. Falls nicht gehen Optionen 1 und 2.
Mit regelbarer Wallbox ist Option 3 mein Favorit.
Option 1: Ladekabel mit nur einer Phase nutzen. Dann gehen maximal 16A
Option 2: Zwei Phasen in der Zuleitung der Wallbox abschalten. Geht nur mit einzelnen Sicherungen. Gleiche Effekt wie 1.
Option 3: Softwareeinstellungen.
- Die Wallbox muss regelbar sein
- Im Kona kann man den Ladestrom begrenzen
Wenn Du die Wallbox einstellen kannst, dann stelle den Ladestrom herunter auf 6A. Dann wird nur noch mit 3x 6A geladen.
Zusätzlich kann man den Ladestrom mit AC im Kona wie oben geschrieben einstellen. Die Stufen sind 100%, 90% und 60%. So kann man auch unter das "offizielle" Minimum gehen.
Der Kona nimmt grundsätzlich gern 1A weniger als man an der Wallbox einstellt. Das wurde hier im Forum schon diskutiert. Ich nutze eine Automatik für "Überschussladen" (evcc). Bei 6A nimmt sich der Kona dann tatsächlich nur 3,7kW, obwohl 4,2 eigentlich das Minimum sein sollte. Für die Sonnennutzung sehr gut.
Kurt: Du hast vermutlich auf 60% gestellt. Bei viel Sonne haben wir bis 250V im Netz.
6A * 250V * 3Phasen = 4500kW davon 60% sind genau 2,7kW.
-
Ich würde "Power Outlet" kontrollieren. Rechts oben.