mal ganz ehrlich, merkt man den Verbrauch bei gleicher Größe, ähnlichem Gewicht und Reifendruck wirklich?!?
Beim Vollelektrischen merkt man schon einen leichten Unterschied. Sommer zu Winter rund 2kW/100km, bei unterschiedlichen Sommerreifen erwarte ich Unterschiede unter 1kW/100km. Beim Verbrenner habe ich nie was bemerkt. Der ADAC konnte was messen.
und wenn man einmal am Stauende u.a. wegen eines guten Reifens 1m weniger Bremsweg hatte als der Vordermann, statt in ihn rein zu krachen, dann war der teuerste Reifen immer noch sein Geld wert
Und das ist genau mein Hauptpunkt neben der Geräuschentwicklung. Ich nehme gute und möglichst leise Reifen, schon immer. Die Laufleistung ist für mich an dritter Stelle. In Notsituationen kann der letzte Meter entscheidend sein, nicht nur am Stauende.
Als Entscheidungsgrundlage nutze ich die ADAC-Tests und zum Teil die vorgeschriebenen Auszeichnungen. Wobei Reifen mit identischer Bezeichnung teils unterschiedliche Auszeichnungen haben, warum auch immer. Die Quelle des Wissens muss jeder für sich entscheiden. Bisher landete ich immer bei Goodyear, Dunlop, Conti oder Michelin. Wir brauchen dieses Jahr auch mindestens zwei neue Sommerreifen, nach einer ersten Durchsicht werden es wohl die Michelin. Goodyear und Conti stellen sich aber auch gut dar.
Der Hankook ist leise bei gutem Verbraucht, aber bei den Fahreigenschaften "nur" ein befriedigend. (Die rund 30% geringere (geschätzte) Laufleistung ist da für mich unerheblich, aber ein Gegenbeispiel für eine pauschalisierte Aussage). Für viele Fahrer bestimmt trotzdem ein idealer Reifen.
Bei ebenfalls rund 25000km/Jahr mit deutlichem Schneeeinsatz sind für mich also Sicherheit und Geräusch entscheidend. Der Rest nach Gefühl, Verfügbarkeit und Preis.
Mit viel weniger Fahrleistung und wenn das Auto bei Schnee stehen bleiben kann würde ich wahrscheinlich auch Ganzjahresreifen nehmen, die allesamt nicht an den Hankook herankommen. Damit kann man auch gut fahren.
Wahlbremer der reifen muss halt zu den Bedürfnissen (und Geldbeutel) passen. Deine Kriterien und Deine Informationsquellen muss Du selbst ermitteln. Hier im Forum kann es nur Anregungen geben, weil die Anforderungen der Foristi unterschiedlich sind.