Display Beschichtung löst sich

• Zitat von Hybrid Cruiser

Da ging dann in ca. 40 min ab ( irgendwann konnte ich die Folie etwas anheben und sie ging komplett ab )

Wie lange hast du das Öl einwirken lassen und dann den Föhn draufgehalten ?

• Mich wundert ebenfalls, dass bei einem neuen Wagen schon so eine harte Folie drauf ist. Sowas härtet normalerweise erst durch die Sonne kit der Zeit aus.

Ich würde beim Verkäufer reklamieren.

Nicht, dass es etwas anderes ist und ihr am Ende ein Display bezahlen müsst, weil selbst gefummelt und deshalb keine Garantie mehr.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Nicht, dass es etwas anderes ist und ihr am Ende ein Display bezahlen müsst, weil selbst gefummelt und deshalb keine Garantie mehr.

Guter Hinweis, denn für mich zeigen die Bilder keine Folie, sondern ein vermutlich an den Ecken leicht angeschlagenes Display ... wie immer das passiert sein mag.

Aber bevor man das zweifelsfrei "entscheiden" kann, muss man wohl noch viel genauer hinsehen (so aussagekräftig sind die Bildchen ja nun auch nicht), ggf. auch mal die Werkstatt um eine Einschätzung bitten. Diese vorzugsweise schriftlich ...

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Mich wundert ebenfalls, dass bei einem neuen Wagen schon so eine harte Folie drauf ist. Sowas härtet normalerweise erst durch die Sonne kit der Zeit aus.

Ich würde beim Verkäufer reklamieren.

Nicht, dass es etwas anderes ist und ihr am Ende ein Display bezahlen müsst, weil selbst gefummelt und deshalb keine Garantie mehr.

Finger weg, Garantiefall!!!

Dasus Hyundai reparieren.

Guter Hinweis, denn für mich zeigen die Bilder keine Folie, sondern ein vermutlich an den Ecken leicht angeschlagenes Display ... wie immer das passiert sein mag.

Aber bevor man das zweifelsfrei "entscheiden" kann, muss man wohl noch viel genauer hinsehen (so aussagekräftig sind die Bildchen ja nun auch nicht), ggf. auch mal die Werkstatt um eine Einschätzung bitten. Diese vorzugsweise schriftlich ...

Danke für eure Info das Auto wurde im März das erste Mal zugelassen. Wir haben ihm seit Donnerstag und waren am Samstag unterwegs bei starker Sonne und als wir wiederkamen haben sich die 2 Ecken gelöst gehabt was wir weggezogen haben. Der Rest ging aber nicht ab was auch immer das ist, sieht aufjedenfall ziemlich bescheiden aus. Greift in so einem Fall die Garantie weil so kann es wirklich nicht bleiben. Ich hab dem Händler schon einmal eine Mail geschrieben mit den Bildern.

Wisst ihr wenn’s Garantie wäre was ich hoffe ob dann der ganze Bildschirm getauscht werden muss ?

Einmal editiert, zuletzt von Alina10601 ()

• Danke für eure Info das Auto wurde im März das erste Mal zugelassen. Wir haben ihm seit Donnerstag und waren am Samstag unterwegs bei starker Sonne und als wir wiederkamen Greift in so einem Fall die Garantie weil so kann es wirklich nicht bleiben. Ich hab dem Händler schon einmal eine Mail geschrieben mit den Bildern.

Wisst ihr wenn’s Garantie wäre was ich hoffe ob dann der ganze Bildschirm getauscht werden muss ?

Es ist mit Sicherheit Gewährleistung, also gesetzlich geregelte Nachbesserungspflicht seitens des Händlers. Da gibt es meines Erachtens keine Diskussion.

Eine Garantie des Herstellers ist freiwillig und könnte einen Ausschluss des Navi beinhalten, was mW aber bei HY nicht gegeben ist. HY hat meine Meinung nach erstmal alles in Garantie drin.

(falls nicht bekannt lies bitte den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nach)

Ob am Ende nur das Display getauscht wird oder das Navi mit dran hängt ist mir nicht bekannt.

• Achso!

Manche Händler lehnen Reklamation mit Hinweis auf die Garantiebedingungen der Hersteller ab. Damit meine ich explizit alles, nicht nur Autos.

Dann muss man ganz klar kommunizieren, dass man von seinem Gewährleistungsrecht Gebrauch macht! Damit ist der Händler in der Pflicht, nicht der Hersteller.

• Hallo,

also ich habe es bei meinem gebrauchten auch gehabt, da wo man immer wieder hindrückt wären richtige Abdruck spuren.

Ich habe es auch so probiert wie hier schon erwähnt wurde.

Wärme, Öl, naja ging noch sonderlich.

Dann wurde ich mutig und habe mir eine Cuttermesser klinge, die schwarzen, genommen und ein stück genommen davon und vorsichtig unter die Folie im 45 Grad Winkel.

Also ein bisschen ab war hab ich mir ein 3er Stück genommen und damit mehr gelöst und irgendwann ging die Folie ab.

So jetzt der Schock. Das ganze Display voll mit kleberückständen.

Auch hier wieder Öl und wärme probiert sowie Isopropanol.

Ging nix wirklich.

Also wieder Cutterklinge.

Damit vorsichtig den Kleber entfernt.

Alles sauber gemacht mit Isopropanol.

Display wie neu.

Dann eine Displayschutzfolie drauf und wie neu oder besser 😜 neu kenn ich nicht 😅.

Also wer das so nachmachen will, seit vorsichtig mit der klinge. Sollte man vielleicht schon mal gemacht haben.

Zeit etwa 2 Stunden.

Viele grüße