Display Beschichtung löst sich

  • Hallo Leute

    Habe bei mein Hyundai Kona Hybrid (Bj.2020) das Problem das sich auf dem 10" Display flecken Bilden

    zuerst dachte ich das Fingerabdrücke sind

    habe mit ein Microfasertuch gereinigt = ohne Erfolg :(

    dann habe ich ein Display Reiniger Probiert ..der macht das Display zwar schön Sauber aber die Stellen Bleiben <X

    für mich sieht es so aus als ob sich am Display eine Schutzschicht ablöst!!

    hat schon jemand Erfahrung mit Reinigung oder dem Problem ???IMG_7832.jpg

    IMG_7847.jpg

    IMG_7885.jpg

    IMG_7885.jpg

  • Hallo.
    Hast Du den Wagen neu oder gebraucht gekauft?


    für mich sieht es so aus als ob sich am Display eine Schutzschicht ablöst!!


    IMG_7847.jpg

    Auf dem zweiten Foto sieht es fast so aus, als wenn ein Displayschutz drauf wäre. Links am Rand die Kante.

    Ich kenne das Display ohne Schutzfolie viel glänzender als auf Deinen Fotos.


    Das Kona-Display ist bei uns unauffällig. Es war ohne Schutzfolie sehr schmieranfällig und spiegelnd, deshalb habe wir eine drauf. Erfahrung habe ich sonst nur aus anderen Bereichen: Manche vermeintliche LCD-Reiniger sind leider doch zu aggressiv und greifen Displayoberflächen an. Das passiert nicht sofort sondern erst nach Zeit. Der falsche Reiniger, falls es das war, dürfte schon länger zurück liegen (Innenraumreiniger, Fensterreiniger usw.).

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo rubberduck

    ich habe das Auto Neu gekauft (1.Besitz) also wen eine Folie drauf wäre müsste man diese doch abbekommen ??

    ich kann da nicht erkennen werde es aber nochmal etwas genauer probieren

  • ich kann da nicht erkennen werde es aber nochmal etwas genauer probieren

    Ok, Du siehst es life, vielleicht ist es die Display-Kante :)
    Original war bei uns bei der Übergabe keine Folie drauf. Unsere selbst montierte Schutzfolie ist nur am Rand durch eine Kante zu erkennen.


    Und die geht relativ leicht ab, wenn man mit dem Fingernagel an der Kante leicht anhebt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ok, Du siehst es life, vielleicht ist es die Display-Kante :)
    Original war bei uns bei der Übergabe keine Folie drauf. Unsere selbst montierte Schutzfolie ist nur am Rand durch eine Kante zu erkennen.


    Und die geht relativ leicht ab, wenn man mit dem Fingernagel an der Kante leicht anhebt.

    Also ich habe jetzt mal an den kanten mit dem Fingernagel gefummelt und es löst sich was

    Aber ich weis nicht was da abgeht

    1. sehr schwer und nur ganz ganz kleine stücke

    2. vieleicht ist ja irgend etwas vom Display was ich da ablöse ( dann ist das Navidisplay hin )

    3. oder die Folie ( noch vom Werk ) ist mittlerweile so hart das sich diese nicht mehr so einfach abziehen lässt

    Werde morgen weiter probieren und berichten ( wen das keine folie ist dan ist das Display schon hin)

  • Wie an meinem ersten Kona BJ 2021 ist auch auf dem Display meines zweiten Kona BJ 2022 bei Übergabe eine Folie aufgeklebt gewesen. Es sieht mir werksmäßig aus. An der rechten oberen Ecke der Folie ist eine Nase zum Abziehen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wie an meinem ersten Kona BJ 2021 ist auch auf dem Display meines zweiten Kona BJ 2022 bei Übergabe eine Folie aufgeklebt gewesen. Es sieht mir werksmäßig aus. An der rechten oberen Ecke der Folie ist eine Nase zum Abziehen.

    HalloR. Peter

    Bei mir ist nicht mal ein ansatz zu erkenn das eine Folie drauf ist…

    Und schon garkeine lasche zum abziehen

    Rubberduck hat mich nur darauf gebracht weil es so matt ist …

    Bei dem Display ist die folie von Werk ( wen eine drauf ist) so sauber drauf das man nicht erkennen kann

  • HalloR. Peter

    Bei mir ist nicht mal ein ansatz zu erkenn das eine Folie drauf ist…

    Und schon garkeine lasche zum abziehen

    Rubberduck hat mich nur darauf gebracht weil es so matt ist …

    Bei dem Display ist die folie von Werk ( wen eine drauf ist) so sauber drauf das man nicht erkennen kann

    Hallo Hybrid Cruiser,

    ich wollte mit meinem Post zum Ausdruck bringen, dass man es sehen könnte, wenn bei der Auslieferung auf dem Display eine werksseitige Folie vorhanden wäre. Ich gehe davon aus, dass bei deinem Display die Folie abgezogen wurde. Ich würde nichts an dem Display machen und unverzüglich zu meinem Händler fahren. Schließlich hat das Auto Garantie.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja das Auto hat noch Garantie

    Aber auf Navi gibt es nur 3 Jahre

    Habe schon über mein Händler probiert

    Und bei Hyundai Deutschland angerufen

    Alles ohne Erfolg

    Also ich bin hier über jeden Tip und Hilfestellung dankbar.. also ich werde mich morgen weiter an dem Display probieren

    ( da ich ja schon angefangen habe )

    Ich hoffe nur das ich es zu meiner Zufriedenheit hin bekomme