Beiträge von rubberduck

    Um solche Kosten mit einem Verbrenner hinzubekommen, müsste ich wohl schon ein 4 Literauto fahren. Ich bin jedenfalls mit diesen Werten sehr zufrieden.

    Korrekt. Golf 2.0 tdi (110 kW) mach 4,3 l/100km, von meinem Sohn tatsächlich so über 2 Jahre erfahren. Klar, der kann auch 5,5l/100km. Macht bei den aktuellen Dieselpreisen knapp 7€ auf 100km.


    Mit aktuellen Stromverträgen zu 30ct+ zuzüglich Grundgebühr oder gar als Laternenlader also für Vielfahrer kein Vorteil gegenüber einem sparsamen Diesel. Das finde ich sehr schade, weil viele potentielle Wechsler eben doch rein rechnerisch an die Sache dran gehen. Unsere kona gehören dabei zu den sparsamen EV.


    Bitte nicht falsch verstehen: das soll keine Fürsprache für Verbrenner sein. Die Energiekosten sind bei den aktuellen Preisen leider bei EV nicht besonders niedrig, was ich sehr schade finde.


    Wir können mit den laufenden Kosten mehr als zufrieden sein. Bei der Beschaffung muss was passieren.


    PS: irgendwie sind wir im falschen Thread. Wo gehört das besser hin?

    "Keine Haftung für Fehlfunktionen nach dem Update."


    Interessanter Zusatz. Das ist insgesamt ein Thema, wenn durch ein Herstellerupdate etwas kaputt geht. Ist dann der Herausgeber des Updates verantwortlich oder nicht? Hier also Hyundai. Die Werkstatt könnte haftbar gemacht werden, ebenso wie wenn bei einer Reparatur etwas anderes beschädigt wird. Nur hat die Werkstatt, ebenso wie eine Privatperson, keinen Einfluss auf das Ergebnis und kann es weder abwenden noch reparieren.


    Ein ähnlich gelagerter Fall von HP wird gerade vor Gericht diskutiert, wo ein BIOS Update Notebooks unbrauchbar gemacht hat. HP bot den Kunden nur einen kostenpflichtigen Austausch der Mainboard. Ich selbst hatte sowas auch schon bei einem Gerät per automatischem update. Das wurde "auf Kulanz" vom Hersteller repariert.

    Bei meiner ersten Inspektion stand der Wagen nach 15 Minuten wieder auf dem Parkplatz. Dann ist 180 Euro nicht ok, sondern ein echter Stundensatz von 600 Euro

    Dann wurde die Wartung nicht nach Herstellervorgaben gemacht. Falls das so bestätigt wurde ist es Betrug, da eine Leistung abgerechnet und nicht erbracht worden ist. Wenn es gut läuft braucht die Werkstatt eine gute Stunde für die komplette Durchsicht.


    Hat nichts mit dem Stundensatz zu tun.

    Also 189,96€ finde ich OK.

    Was meint ihr

    Absolut so, wie es sein soll. Nicht ok, sehr gut!

    Damit meine ich weniger den Preis, die Stundensätze sind nunmal wie sie sind und hier auch nicht überzogen, ich meine das Verhalten des FHH und die Wahl der Stundensätze. Super gemacht. Vor allem auch der genaue Termin, so dass du auf den Wagen warten konntest. Viele machen "einen Tag" daraus, morgens bringen abends abholen.


    Wirklich interessant ist die Wartungshistorie. Hast du erfahren, ob das die lokalen Unterlagen von der Werkstatt sind oder eine zentrale Datenbank bei HY?

    Nach den Erfahrungen hier im Forum soll es keine zentrale Datenbank bei HY geben.


    Die drei Jahre Anschlussgarantie hast du auch, oder?

    Wieviel % denkt ihr kann man bei einem 64er mit BJ noch beim Händler ca. rausverhandeln? 🤔

    Auf Geld zu verzichten ist für den Händler immer schwierig. Schau vielleicht darauf, was du eh noch brauchst oder kaufen würdest und handel das mit ein. Das kostet den Händler viel weniger als es dir bringt.


    Beispiele: Ladekabel (!) , Reifen, Gummimatten, Dachgepäckträger, Frunk, Haubenlifter, Pannen und Erste Hilfe Set, AHK, Inspektionsgutschein,...

    Es gibt nur passende oder unpassende Autos. Zum Glück haben wir nicht alle die selben Bedürfnisse bei unserer Mobilität. Manchmal ist ein Auto für sehr viele Menschen unpassend, dann wird das gern als "schlecht" bezeichnet.

    Bei Elektroautos muss man (leider?) etwas mehr auf die Anforderungen achten als bei Verbrennern. Aber auch beim Verbrenner gibt es den kompletten Fail, wenn das Auto nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt. Nur haben wir da viel mehr Übung bei der Auswahl.


    peter5544 und ich brauchen den großen Akku, der Kleine passt nicht. Ich kenne aber viele Fahrer, die mit einer nutzbaren Akku-Reichweite um die 100km absolut zufrieden sind uns zB Twizi glücklich fahren.

    Den Kona-Navi nutze ich fast gar nicht mehr, der macht mir zu viel Müll. Insgesamt bräuchte ich keinen Navi im Auto mehr, war mich auch vor dem Kona schon egal. BlueLink dagegen ist für mich notwendig, deshalb ist dann der Navi dabei.


    Für mich wäre zB die HY-Geschwindigkeitswarnung in der derzeitigen Form ein absolutes noGo. Würde ich mir niemals kaufen, lieber einen Gebrauchten ohne das oder einen Hersteller mit besserer Implementation oder warten. Für andere Menschen ist das eine Kleinigkeit und nicht ausschlaggebend.

    (Wir haben gerade einen i10 als Ersatzwagen. Auf der Hausstrecke zeigt er bei gut 10km Strecke auf fast 7km die falsche Geschwindigkeitsbegrenzung und bimmelt dauernd)


    So muss man halt die Entscheidungspunkte durchgehen und das Ergebnis mit dem Budget vergleichen. Dann hat man das passende Auto. Ich denke, das ist auch das Ziel des TE Tom_ms : Eigenschaften der verschiedenen Kona-Jahre erfahren und für sich gegenüberstellen.


    Somit die Hauptpunkte bei eKonas zum Vergleichen:

    • Akkugröße (Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Ladehäufigkeit)
    • OnBoardCharger 1-Phasig oder 3-Phasig (Ladegeschwindigkeit )
    • Navi und BlueLink (auch Vorheizen, Ladestatus abfragen, In Hausautomation und PV-Anlage einbinden)
    • Garantie 5+3
    • Optik (soll ja manchen Menschen wichtig sein)
    • Assistenzsysteme wie Autobahnassistent (nur wenige Unterschiede in den Serien)
    • Warn- und Notfallsysteme, die in verschiedenen Bj vorhanden sind oder sein müssen
    • Austattungsmerkmale wie Glasdach, elektrische Sitzverstellung, HUD, Schminkspiegel usw.

    Hab ich was vergessen? Gern erweitern.


    Trotzdem kann es noch blöde Überraschungen geben, wenn das gewünschte Merkmal von HY nicht so gestaltet ist, wie man es erwartet.

    Hab bis jetzt erst einmal bewusst mit mehr als 70kW geladen, das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Bei geschlossener Haube halt tiefer, aber es ist mE das gleiche wie bei mir.


    Bin auf die weiteren Rückmeldungen gespannt.