Beiträge von rubberduck

    Es gibt nur passende oder unpassende Autos. Zum Glück haben wir nicht alle die selben Bedürfnisse bei unserer Mobilität. Manchmal ist ein Auto für sehr viele Menschen unpassend, dann wird das gern als "schlecht" bezeichnet.

    Bei Elektroautos muss man (leider?) etwas mehr auf die Anforderungen achten als bei Verbrennern. Aber auch beim Verbrenner gibt es den kompletten Fail, wenn das Auto nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt. Nur haben wir da viel mehr Übung bei der Auswahl.


    peter5544 und ich brauchen den großen Akku, der Kleine passt nicht. Ich kenne aber viele Fahrer, die mit einer nutzbaren Akku-Reichweite um die 100km absolut zufrieden sind uns zB Twizi glücklich fahren.

    Den Kona-Navi nutze ich fast gar nicht mehr, der macht mir zu viel Müll. Insgesamt bräuchte ich keinen Navi im Auto mehr, war mich auch vor dem Kona schon egal. BlueLink dagegen ist für mich notwendig, deshalb ist dann der Navi dabei.


    Für mich wäre zB die HY-Geschwindigkeitswarnung in der derzeitigen Form ein absolutes noGo. Würde ich mir niemals kaufen, lieber einen Gebrauchten ohne das oder einen Hersteller mit besserer Implementation oder warten. Für andere Menschen ist das eine Kleinigkeit und nicht ausschlaggebend.

    (Wir haben gerade einen i10 als Ersatzwagen. Auf der Hausstrecke zeigt er bei gut 10km Strecke auf fast 7km die falsche Geschwindigkeitsbegrenzung und bimmelt dauernd)


    So muss man halt die Entscheidungspunkte durchgehen und das Ergebnis mit dem Budget vergleichen. Dann hat man das passende Auto. Ich denke, das ist auch das Ziel des TE Tom_ms : Eigenschaften der verschiedenen Kona-Jahre erfahren und für sich gegenüberstellen.


    Somit die Hauptpunkte bei eKonas zum Vergleichen:

    • Akkugröße (Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Ladehäufigkeit)
    • OnBoardCharger 1-Phasig oder 3-Phasig (Ladegeschwindigkeit )
    • Navi und BlueLink (auch Vorheizen, Ladestatus abfragen, In Hausautomation und PV-Anlage einbinden)
    • Garantie 5+3
    • Optik (soll ja manchen Menschen wichtig sein)
    • Assistenzsysteme wie Autobahnassistent (nur wenige Unterschiede in den Serien)
    • Warn- und Notfallsysteme, die in verschiedenen Bj vorhanden sind oder sein müssen
    • Austattungsmerkmale wie Glasdach, elektrische Sitzverstellung, HUD, Schminkspiegel usw.

    Hab ich was vergessen? Gern erweitern.


    Trotzdem kann es noch blöde Überraschungen geben, wenn das gewünschte Merkmal von HY nicht so gestaltet ist, wie man es erwartet.

    Hab bis jetzt erst einmal bewusst mit mehr als 70kW geladen, das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Bei geschlossener Haube halt tiefer, aber es ist mE das gleiche wie bei mir.


    Bin auf die weiteren Rückmeldungen gespannt.

    Kostet nix. Lies einfach mal


    Wieso ist das für dich kein Thema mehr?

    Wer kann man mir sicher sagen ob die autom. Umschaltung für einen bestimmten Kona funktioniert?

    Je geringer die Ladeleistung desto höher ist der Verlust. Von der wenigen Energie kommt also noch weniger im Akku an, als wenn man direkt das Netz zusätzlich benutzt. Die Leistung mit 1p (max 3,6kW) kann unseren Tagesbedarf lange nicht decken. Also muss ich im Winter eh zusätzlich laden, dann lieber sofort.

    Im Ergebnis lade ich mit 3p, sobald 1kW Überschuss verfügbar ist. Es zieht dann 3,6 - 4kW. Damit rette ich den PV-Ertrag zu rund 90% in den Akku und der Rest kommt halt aus dem Netz.


    Hängt also vom Energiebedarf ab. Wenn man nur 50km die Woche fährt reicht vielleicht auch 1p und die Umschaltung könnte Sinn machen. Ich wüsste aber auch schon vorher, wieviel Ertrag zu erwarten ist und könnte auf 1p oder 3p bleiben.


    Eine sichere Auskunft wird es mE nicht geben, da es eben kein Standard ist. Der OBC muss die Umschaltung unterstützen und die Wallbox. Und dann muss beides auch noch zusammenspielen. Das wird weder in Autohändler noch ein wallboxhersteller zusagen. Vielleicht findet man in Foren zu Wallboxen und Steuerungen mehr Infos.


    Wie gesagt: Sicher ist vermutlich nur stoppen, umschalten und neu starten des Ladevorgangs. Das sollte wiederum nicht zu oft passieren.

    Zu den Garantiebedingungen gibt es hier einen recht langen Thread. Zur Übernahme der Garantie bei einem Gebrauchten ebenfalls, da muss der neue Besitzer der Real Garant gemeldet werden. Die prüfen dann die Bedingungen für die 3j Anschlussgarantie.

    Die Regelungen finden sich auf der Hyundai Webseite. Lesen sich aber sehr zäh. Für die Interpretation hilft das Forum.


    In verschiedenen Foren zu Wallboxen und Steuersoftware habe ich gelesen, dass die Umschaltung 1p und 3p während des Ladens mit meinem Kona mj21 nicht funktioniert, ebenso bei vielen anderen EV Modellen. Das ist im Protokoll zwischen Wallbox und Auto nicht vorgesehen. Es gibt dafür also keinen Standard. Selbst probiert habe ich das nicht.


    Das komplette stoppen und erneute starten des Ladevorgangs klappt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Das hat jemand versucht mit Homeassistant und evcc umzusetzen, da die meisten Wallboxen diese Art der Umschaltung nicht beherrschen. Das Thema ist für mich inzwischen völlig uninteressant.



    Garantiebedingungen: https://www.hyundai.com/de/de/…leistungen/garantien.html


    Beispiel Forum: Anschlussgarantie übertragen Kona E Es gibt noch weitere Diskussionen dazu.

    Laut meiner CoC ist der Verbrauch mit 215/55r17 ermittelt worden. Die Eintragung zu Nummer 50 fehlt, also keine Beschränkungen (oder Freigabe) in den Papieren.


    Das bedeutet, es steht nur in Herstellertabellen, die TÜV und Reifenhändler abrufen können.

    Also beim Händler beraten lassen.

    Schlüssel fällt nicht aus: Der Fernstart gehr aber nur aus kurzer Entfernung. Maximal 10m. Vielleicht dadurch nicht geeignet.


    Die Funktion nur mit angeschlossenem Ladekabel ist echt dämlich.

    Man kann eigentlich die gesamte Planung ein und ausschalten. Aufheizen und Ladeplanung werden zusammen geschaltet. Schau mal im oben verlinkten Webmanual.