Beiträge von rubberduck

Kostet nix. Lies einfach mal

Wieso ist das für dich kein Thema mehr?

Wer kann man mir sicher sagen ob die autom. Umschaltung für einen bestimmten Kona funktioniert?

Je geringer die Ladeleistung desto höher ist der Verlust. Von der wenigen Energie kommt also noch weniger im Akku an, als wenn man direkt das Netz zusätzlich benutzt. Die Leistung mit 1p (max 3,6kW) kann unseren Tagesbedarf lange nicht decken. Also muss ich im Winter eh zusätzlich laden, dann lieber sofort.

Im Ergebnis lade ich mit 3p, sobald 1kW Überschuss verfügbar ist. Es zieht dann 3,6 - 4kW. Damit rette ich den PV-Ertrag zu rund 90% in den Akku und der Rest kommt halt aus dem Netz.

Hängt also vom Energiebedarf ab. Wenn man nur 50km die Woche fährt reicht vielleicht auch 1p und die Umschaltung könnte Sinn machen. Ich wüsste aber auch schon vorher, wieviel Ertrag zu erwarten ist und könnte auf 1p oder 3p bleiben.

Eine sichere Auskunft wird es mE nicht geben, da es eben kein Standard ist. Der OBC muss die Umschaltung unterstützen und die Wallbox. Und dann muss beides auch noch zusammenspielen. Das wird weder in Autohändler noch ein wallboxhersteller zusagen. Vielleicht findet man in Foren zu Wallboxen und Steuerungen mehr Infos.

Wie gesagt: Sicher ist vermutlich nur stoppen, umschalten und neu starten des Ladevorgangs. Das sollte wiederum nicht zu oft passieren.

Zu den Garantiebedingungen gibt es hier einen recht langen Thread. Zur Übernahme der Garantie bei einem Gebrauchten ebenfalls, da muss der neue Besitzer der Real Garant gemeldet werden. Die prüfen dann die Bedingungen für die 3j Anschlussgarantie.

Die Regelungen finden sich auf der Hyundai Webseite. Lesen sich aber sehr zäh. Für die Interpretation hilft das Forum.

In verschiedenen Foren zu Wallboxen und Steuersoftware habe ich gelesen, dass die Umschaltung 1p und 3p während des Ladens mit meinem Kona mj21 nicht funktioniert, ebenso bei vielen anderen EV Modellen. Das ist im Protokoll zwischen Wallbox und Auto nicht vorgesehen. Es gibt dafür also keinen Standard. Selbst probiert habe ich das nicht.

Das komplette stoppen und erneute starten des Ladevorgangs klappt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Das hat jemand versucht mit Homeassistant und evcc umzusetzen, da die meisten Wallboxen diese Art der Umschaltung nicht beherrschen. Das Thema ist für mich inzwischen völlig uninteressant.

Garantiebedingungen: https://www.hyundai.com/de/de/…leistungen/garantien.html

Beispiel Forum: Anschlussgarantie übertragen Kona E Es gibt noch weitere Diskussionen dazu.

Laut meiner CoC ist der Verbrauch mit 215/55r17 ermittelt worden. Die Eintragung zu Nummer 50 fehlt, also keine Beschränkungen (oder Freigabe) in den Papieren.

Das bedeutet, es steht nur in Herstellertabellen, die TÜV und Reifenhändler abrufen können.

Also beim Händler beraten lassen.

Schlüssel fällt nicht aus: Der Fernstart gehr aber nur aus kurzer Entfernung. Maximal 10m. Vielleicht dadurch nicht geeignet.

Die Funktion nur mit angeschlossenem Ladekabel ist echt dämlich.

Man kann eigentlich die gesamte Planung ein und ausschalten. Aufheizen und Ladeplanung werden zusammen geschaltet. Schau mal im oben verlinkten Webmanual.

Kenne ich selbst nicht, es gibt aber einen sehr ausführlichen Thread hier. Es soll wohl meist an den Domlagern liegen.

silky-bro damit sind wir wieder beim Elektro-Kona: Der soll ja laut BDA nur im Notfall (Kona 1) oder gar nicht (Kona 2) mit rollenden Antriebsrädern abgeschleppt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Also wenn, dann wirklich nur sehr kurze Strecken.

Oder wir brauchen zusätzlich so Nachläufer, wie ralle01 es beschreibt :)

Klasse, das gibt doch einen schönen Überblick über "Abschleppen mit Elektromotor". Danke an alle Mitwirkenden.