Brillenklappe Im Rahmen der Fahrgastbeleuchtung schließt nicht mehr

• Moin miteinander,

bin jetzt stolzer Besitzer eins Kona EV Erstzul. 3/2021. Nachdem ich mit diversen Features beschäftigt habe war auch die Klappe für Brillen bei der Fahrgastbeleuchtung dran. Hier musste ich feststellen, dass das Teil nicht mehr verriegelt. Die Federbelastete Klappe öffnet sich nach dem Schließen automatisch wieder und verdeckt dann teilweise den Rückspiegel. Wenn alles funktioniert dann ist es sehr elegant, jetzt aber sorgt es für ein Problem. Habe den Lampenträger ausgebaut, man kommt aber an den Verriegelungsmechanismus nicht ran.

Bin etwas verzweifelt.

1. Bild Verriegelungszapfen

2. Bild Verriegelungsmechanik (schwarz), die im geschlossenen Zustand den Zapfen hält

3. Bild Lampenträger mit Brillenklappe

Vielleicht weiß jemand, wie man die Verriegelungsmechanik aus dem Träger bekommt?

mit besten Grüßen

Verriegelungszapfen.jpg

Verschluss.jpgLampen und Klappenträger.jpg

• @UdoH: Ich bin Dir zu großem Dank verpflichtet!
    Seit einem Jahr schon suche ich meinen Sonnenbrillen-Clip 8) , die Box war leer - überall gesucht - habe mir schon einen neuen bestellt.

Und dann bringst Du mich auf dieses Fach - das hatte ich total verdrängt - habe ich das auch?
    Gleich nac
    hgeschaut - tatsächlich - da war das Teil drin :) - iss ja eigentlich der logischste Ort....

Jetzt habe ich zwei Clips - aber egal - wir haben ja auch zwei Autos...
    Macht doch Sinn immer die Foren zu beobachten!
    Danke Dir!

06.2021 bis 11.2022: Zum unverbindlichen "Herantasten“ an die E-Mobilität: Renault ZOE 50 Experience im Auto Abo

seit 05.2023: Kona EV 64 kWh - MY 23 - Trend Paket (ohne Navigation/ Bluelink)

• Habe die zwei Schrauben gelöst und alle Stecker (3) abgezogen. Mit etwas Kraft konnte man es von der Decke abziehen. Da das SOS Modul in der Einheit integriert ist, musste man da nichts machen.

• Da das SOS Modul in der Einheit integriert ist, musste man da nichts machen.

Meine Info dazu aus der Werkstatt ist das dass SOS Modul in der verlängerung Mittelkonsole bez. hinter dem Armaturenbrett sein soll. Deswegen kommt dann der hohe Preis für den tausch der Batterie zustande weil alles demontiert werden muss.

Sollte es wirklich so sein das es in der Dacheinheit ist wäre der angegebene Preis für den Wechsel der Batterie ja wohl ein großer Witz.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Mag sein, dass du Recht hast und da nur der Aktivierungsschalter drin ist.

Für mich war nur die Brillenklappe interessant. So wie es aussieht muss die ganze Lampenkonsole ausgetauscht werden.

• Ich hatte die Info "Im Dachhimmel". Stimmt aber offensichtlich nicht.

7sec Video sagt alles:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur schade, dass wir nun wegen des Brillenfachs nicht weiter gekommen sind. Das wird wohl wirklich ein kompletter Tausch. Einzelteile gibt es ja nicht.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach