Beiträge von rubberduck

    Es geht doch gar nicht um Degeneration und den SoH. Es geht darum, ob einzelne Zellen Defekte aufweisen und ausfallen.


    Statistiken zeigen die deutlich geringeren Ausfallraten der zylindrischen Zellen gegenüber den Taschen.


    Die Ursache ist nachvollziehbar dargelegt: Die Taschenform ist individuell gebaut, die Zylinderform ist Industriestandard.

    Das bedeutet, die zylindrischen Zellen sind deutlich ausgereifter und fehlerfreier als individuelle Zellen, die als Kleinserie bezeichnet werden können.


    Zylindrische Standardzellen zur Reparatur gibt es an jeder Straßenecke zum kleinen Preis, die anderen sind teurer oder gar nicht (mehr) zu bekommen. Für Standardzellen ist die Verarbeitung klar und Werkzeuge vorhanden.


    Wie überall in der Industrie tragen Standardbauteile deutlich zur Kostenreduzierung und Qualitätssteigerung bei.

    Die Werkstätten gehen da sehr unterschiedlich mit um. Mein FHH schaut auch nach dem Inspektionsumfang und wechselt zB die Bremsflüssigkeit, wenn es in der Inspektion steht und nicht nach 2 Jahren. So hab ich nach 3Jahren jetzt 2x Bremsflüssigkeitswechsel wegen der Laufleistung.


    Den kostenlosen Kühlmittelservice habe ich genau deshalb erst zur 4. Inspektion gemacht. So gab es keine Diskussion.


    Garantiebedingungen müssen nicht logisch sein. Im Zweifel bei Hyundai nachfragen.


    Update: Seht gut! Scheint doch Logik dahinter Zu stecken =)

    Auf 7 km das Auto auf 170 kmh hochzujagen ist sowas von unnötig.

    Kann durchaus Spaß machen 😀 Es gibt so viel völlig unnötiges, liegt im Auge des betrachters. Ich finde alle 3-4 Jahre ein neues Auto völlig unnötig. Muss jeder selbst wissen.


    Hab heute auch nur 10km hinter mir und bin da gerade so auf 27kWh / 100km gekommen.


    Es bleibt die kurze Fahrstrecke. 170 oder nicht macht kaum Unterschied.

    Diese Energie verbrauchst du aber auch, wenn dieses Heizen erst während der Fahrt erfolgt.

    Ja, streiche "Vor-". Vielleicht besser "aufheizen".


    Was bringt das alles nun dem TE?

    Der hohe Verbrauch ist erklärbar und liegt vermutlich an den sehr kurzen Fahrstrecken. Ein Defekt kann bei all den Abschätzungen jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wachsam sein ist wichtig.

    Hatte heute einen unfreiwilligen Test:

    Einmal volle Zeit vorheizen reduziert die Akkuanzeige um 2%. Nur Klima, kein Lenkrad, Sitze oder Scheibe dazu. Wagen steht in der Garage bei 3° Außentemperatur.


    2% wären 1,28 kWh.

    Die Anzeige der vollen % ist sehr ungenau. Es könnten zwischen 1,5% entsprechend 0,96 kWh und 2,5% entsprechend 1,6 kWh gewesen sein. 1,3 kWh ist für Abschätzungen meines Erachtens ein passender Wert.


    Dann haben wir bei 2x Heizen einen Verbrauch von 2,6 kWh

    Bei einem reinen Fahrverbrauch von hoch angenommen 18kWh/100km kommt man für 14km Strecke auf 2,52kWh.


    Durch Kurzstrecke und durch die Messungenauigkeiten liegt das alles verdammt eng beieinander. Kleine Messfehler wirken sich sehr stark aus. Das Vorheizen hat für einen 7km-Fahrt jedoch einen sehr hohen Anteil am Energieverbrauch aus dem Akku.

    Wintermodus ist ne gute Idee, silky-bro.


    Acid31 schau mal nach dem Wintermodus.


    Wie ich aber schon geschrieben habe, haben wir Rätsel und blackbox.

    Finde ich nicht. Die km-Aufzeichnungen und der Screenshot, zumindest von einer Fahrt, passen zum Gesamtbild. Egal was zuvor oder danach. Ob Acid31 zuhause oder öffentlich Lädt wissen wir nicht. Die 160km Reichweite waren falsch und 160km sind mindestens 11 Fahrten.


    Aus den Aufzeichnungen entnehmen wir 169km mit 77% Akku gefahren. Das entspricht einer angezeigten Reichweite von 219km.

    Das Auto gibt selbst an, 36% für Elektronik und Heizung verbraucht zu haben. Zieht man das von 370 ab bleibt eine Reichweite von 237 übrig.


    Ich finde das auch sehr sehr wenig Reichweite für den 64kWh Akku. Die Größenordnung stimmt. Mit den nur kurzen Fahrstrecken kann man das nicht wirklich beurteilen.


    Ob irgendwas wirklich kaputt ist oder nicht kann man mE nur herausfinden, wenn Acid31 ein, zwei längere Strecken fährt., Mittels obd-Stecker den Akkuzustand ausließt oder andere Komponenten prüfen lässt.


    Fehlerquellen fallen mir viele ein:

    • Akku defekt
    • Bremse oder was anders hängt und erhöht (deutlich) den Rollwiderstand
    • Wärmetauscher defekt und Heizung nur per Heizelement
    • Kaputtes Steuergerät, das viel Energie verbraucht


    Der Verbrauch ist auffällig gering! Das stimmt in jedem fall. Dem würde ich schon nachgehen.

    Deshalb schrieb ich: Längere Strecken fahren und dann anschauen, was passiert.

    Nein, 20% Heizung und 16% Elektronik, was auch immer dahinter steckt.

    Und es sind nur bei solch sehr kurzen Strecken, wie Du sie fährst, die 36%. Ursache ist das erste Aufheizen des kalten Autos. Später die Temperatur zu halten braucht sehr viel weniger Energie.

    Bei uns sind es 5-10%, da wir mindestens 15km fahren, eher 40-50km.


    Der Kona hat zusätzlich zur Wärmepumpe eine Heizelement, das viel Energie verbraucht. Die restliche Elektronik verbraucht bei Kälte auch mehr. Deshalb nur im Winter. Im Sommer sind diese Werte viel geringer, vor allem die Klima braucht viel weniger für die Kühlung als für die Heizung.


    Im Sommer wird der erste große Kühleffekt durch Außenluft erreicht und dann die Klima zugeschaltet. Im Winter muss alles per Energie geheizt werden.