Ist im mj20 die Lampeneinheit anders als mj18 und mj21?
Beiträge von rubberduck
-
-
rubberduck hatte doch das selbe problem und da sind die Beläge auf Garantie getauscht worden.
ich hatte beim meinem FHH direkt im ersten Gespräch keinen Zweifel daran gelassen, dass das für mich ein Garantiefall ist. Beläge abgenutzt ist Verschleiß, es kann auch ein Fehler an der Bremse als Ursache haben, aber es ist Verschleiß. Ein abgelöster Belag ist definietv kein Verschleiß,
Auf eingebaute Ersatzteile hat man zwei Jahre Gewährleistung, ganz unabhängig von der Garantie.
Vielleicht sollte man die eigenen Beläge von einem vernünftigen Hersteller mitbringen

-
Dann brauchst du die andere BDA. Hab ich nicht zur Hand.
-
Fakt: Jeder Li-Akku degeneriert mit der Zeit. Ein zu 100% geladener LI-Akku degeneriert über die gleiche Zeit etwas schneller als ein weniger stark geladener Akku. Das selbe gilt für leere Li-Akkus. Optimal ist eine Lagerung um 50%. 20%-80% sind ein vernünftiger Füllstand für die Lagerung.
Das steht dann auch in den meisten Bedienungsanleitungen zB von guten Elektro-Gartengeräten (Winterlagerung), eBikes und so weiter. Zumindest in den BDA, die ich hier habe. Im RC-Modellbau finden wir die selben Empfehlungen bei den LiPo-Akkupacks: Lagerung bei 40-60%. Da gibt es auch programmierbare Ladegeräte.
Indiz: Elektrogeräte mit Li-Akku (zB Smartphones) werden meistens mit einem Akkustand von 60% geliefert.
Auslegungssache: Die Frage ist nun, was man unter "Lagerung" versteht. Die Zeitspanne wird sehr differenziert ausgelegt. Einige sehen bei ein paar Stunden bereits eine Lagerung, andere erst bei 6 Monaten. Das gilt grundsätzlich für alle Li-Akkus. Selbst bei Geräten, bei denen man keinen Einfluss auf den Ladestand nehmen kann wie zB die meisten Smartphones und Notebooks.
Bei eAutos ist der Akku anders chemisch zusammengesetzt als bei Consumer-Geräten und ist viel weniger anfällig als andere Akkus. Außerdem geht man von einer regelmäßigen Nutzung eines Autos und somit von keiner Lagerung aus.
Meinung: Ich persönlich habe gar keine Bedenken, wenn der Kona 14 Tage bei 100% am Flughafen steht, damit ich nach dem Urlaub gut heim komme. Das ist keine "Lagerung" und wird keinerlei messbaren Effekt im Vergleich zu 80% SoC haben. Im Regelbetrieb lade ich bis 80%. In der Überganszeit wird aber immer alle verfügbare PV-Energie gespeichert, also auch oft bis 100%. Damit kann der dann auch schon mal das Wochenende stehen. Laternenlader werden eher immer 100% nutzen. Dafür sind eAutos vorgesehen. Auch eine stärkere Degeneration bei zwei Monaten mit 100% statt mit 80% wird man wegen der anderen negativen Einflüsse im Li-Akkuleben nicht im Verhältnis zur Gesamtlebensdauer messen können.
Regelmäßige starke Beschleunigung/Rekuperation, sommerliche oder winterliche Temperaturen und Belastung des kalten Akkus sind ebenso recht schädlich für den Akku. Hohe Ladeströme größer 1C sind beim Kona kein Thema, so schnell kann der kaum und tut es nur im optimalen Bereich.
Du siehst, zbv, es ist Auslegungssache, was man unter "Lagerung" versteht und es kursiert sehr viel Meinung dazu im großen Internet. Leider sind dabei auch sehr viele Menschen, die Angst oder Verbrennerparolen verbreiten. Gerade Letztere erzählen oft BullShit ohne oder mit fadenscheinigen Quellen.
Bilde Dir Deine eigene Meinung und handle danach.
PS: Wofür steht zbv? ich kenne das nur als "Zur besonderen Verwendung"

-
Das MJ ist 2020
Das gibt es nicht.
Entweder Mj18, auch vFL (vor Facelift) genannt. Außen zu erkennen an der strukturierten Front.
Oder Mj21, auch FL (FaceLift) genannt. Außen zu erkennen an der galten Front.
In 2020 wurde die Umstellung vorgenommen. Beim vFL sieht das anders aus.
-
Welches Modelljahr? Mj21 hat zwei Versionen. Nur Ausführung A hat H7. Ausführung B hat LED und nur das statische Licht als Glimmlampe.
Hier die BDA von Ausführung A.
-
Es geht doch gar nicht um Degeneration und den SoH. Es geht darum, ob einzelne Zellen Defekte aufweisen und ausfallen.
Statistiken zeigen die deutlich geringeren Ausfallraten der zylindrischen Zellen gegenüber den Taschen.
Die Ursache ist nachvollziehbar dargelegt: Die Taschenform ist individuell gebaut, die Zylinderform ist Industriestandard.
Das bedeutet, die zylindrischen Zellen sind deutlich ausgereifter und fehlerfreier als individuelle Zellen, die als Kleinserie bezeichnet werden können.
Zylindrische Standardzellen zur Reparatur gibt es an jeder Straßenecke zum kleinen Preis, die anderen sind teurer oder gar nicht (mehr) zu bekommen. Für Standardzellen ist die Verarbeitung klar und Werkzeuge vorhanden.
Wie überall in der Industrie tragen Standardbauteile deutlich zur Kostenreduzierung und Qualitätssteigerung bei.
-
Die Werkstätten gehen da sehr unterschiedlich mit um. Mein FHH schaut auch nach dem Inspektionsumfang und wechselt zB die Bremsflüssigkeit, wenn es in der Inspektion steht und nicht nach 2 Jahren. So hab ich nach 3Jahren jetzt 2x Bremsflüssigkeitswechsel wegen der Laufleistung.
Den kostenlosen Kühlmittelservice habe ich genau deshalb erst zur 4. Inspektion gemacht. So gab es keine Diskussion.
Garantiebedingungen müssen nicht logisch sein. Im Zweifel bei Hyundai nachfragen.
Update: Seht gut! Scheint doch Logik dahinter Zu stecken =)
-
Auf 7 km das Auto auf 170 kmh hochzujagen ist sowas von unnötig.
Kann durchaus Spaß machen 😀 Es gibt so viel völlig unnötiges, liegt im Auge des betrachters. Ich finde alle 3-4 Jahre ein neues Auto völlig unnötig. Muss jeder selbst wissen.
Hab heute auch nur 10km hinter mir und bin da gerade so auf 27kWh / 100km gekommen.
Es bleibt die kurze Fahrstrecke. 170 oder nicht macht kaum Unterschied.
-
Diese Energie verbrauchst du aber auch, wenn dieses Heizen erst während der Fahrt erfolgt.
Ja, streiche "Vor-". Vielleicht besser "aufheizen".
Was bringt das alles nun dem TE?
Der hohe Verbrauch ist erklärbar und liegt vermutlich an den sehr kurzen Fahrstrecken. Ein Defekt kann bei all den Abschätzungen jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wachsam sein ist wichtig.