Beiträge von rubberduck

    Hatte heute einen unfreiwilligen Test:

    Einmal volle Zeit vorheizen reduziert die Akkuanzeige um 2%. Nur Klima, kein Lenkrad, Sitze oder Scheibe dazu. Wagen steht in der Garage bei 3° Außentemperatur.


    2% wären 1,28 kWh.

    Die Anzeige der vollen % ist sehr ungenau. Es könnten zwischen 1,5% entsprechend 0,96 kWh und 2,5% entsprechend 1,6 kWh gewesen sein. 1,3 kWh ist für Abschätzungen meines Erachtens ein passender Wert.


    Dann haben wir bei 2x Heizen einen Verbrauch von 2,6 kWh

    Bei einem reinen Fahrverbrauch von hoch angenommen 18kWh/100km kommt man für 14km Strecke auf 2,52kWh.


    Durch Kurzstrecke und durch die Messungenauigkeiten liegt das alles verdammt eng beieinander. Kleine Messfehler wirken sich sehr stark aus. Das Vorheizen hat für einen 7km-Fahrt jedoch einen sehr hohen Anteil am Energieverbrauch aus dem Akku.

    Wintermodus ist ne gute Idee, silky-bro.


    Acid31 schau mal nach dem Wintermodus.


    Wie ich aber schon geschrieben habe, haben wir Rätsel und blackbox.

    Finde ich nicht. Die km-Aufzeichnungen und der Screenshot, zumindest von einer Fahrt, passen zum Gesamtbild. Egal was zuvor oder danach. Ob Acid31 zuhause oder öffentlich Lädt wissen wir nicht. Die 160km Reichweite waren falsch und 160km sind mindestens 11 Fahrten.


    Aus den Aufzeichnungen entnehmen wir 169km mit 77% Akku gefahren. Das entspricht einer angezeigten Reichweite von 219km.

    Das Auto gibt selbst an, 36% für Elektronik und Heizung verbraucht zu haben. Zieht man das von 370 ab bleibt eine Reichweite von 237 übrig.


    Ich finde das auch sehr sehr wenig Reichweite für den 64kWh Akku. Die Größenordnung stimmt. Mit den nur kurzen Fahrstrecken kann man das nicht wirklich beurteilen.


    Ob irgendwas wirklich kaputt ist oder nicht kann man mE nur herausfinden, wenn Acid31 ein, zwei längere Strecken fährt., Mittels obd-Stecker den Akkuzustand ausließt oder andere Komponenten prüfen lässt.


    Fehlerquellen fallen mir viele ein:

    • Akku defekt
    • Bremse oder was anders hängt und erhöht (deutlich) den Rollwiderstand
    • Wärmetauscher defekt und Heizung nur per Heizelement
    • Kaputtes Steuergerät, das viel Energie verbraucht


    Der Verbrauch ist auffällig gering! Das stimmt in jedem fall. Dem würde ich schon nachgehen.

    Deshalb schrieb ich: Längere Strecken fahren und dann anschauen, was passiert.

    Nein, 20% Heizung und 16% Elektronik, was auch immer dahinter steckt.

    Und es sind nur bei solch sehr kurzen Strecken, wie Du sie fährst, die 36%. Ursache ist das erste Aufheizen des kalten Autos. Später die Temperatur zu halten braucht sehr viel weniger Energie.

    Bei uns sind es 5-10%, da wir mindestens 15km fahren, eher 40-50km.


    Der Kona hat zusätzlich zur Wärmepumpe eine Heizelement, das viel Energie verbraucht. Die restliche Elektronik verbraucht bei Kälte auch mehr. Deshalb nur im Winter. Im Sommer sind diese Werte viel geringer, vor allem die Klima braucht viel weniger für die Kühlung als für die Heizung.


    Im Sommer wird der erste große Kühleffekt durch Außenluft erreicht und dann die Klima zugeschaltet. Im Winter muss alles per Energie geheizt werden.

    Oh ja, odb-2 Software hätte ich auch sehr gerne. Ich bin vcds-verwöhnt. Für HY hab ich noch nix ordentliches gefunden.

    Meine Werkstatt macht gar nix in die Richtung. Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche.

    1. Auto hold - sollte dauerhaft aktiv sein (halte ich für sinnvoll)

    Geht mir auch so. Keine Möglichkeit gefunden.


    2. User Bestätigung auf dem Display nach dem Start soll weg - macht für mich keinen Sinn, bin alleiniger Benutzer des KFZ.

    Jupp, gleiche Meinung. Einfach ignorieren, verschwindet von alleine.

    (im 2014er Galaxy erscheint beim Navi auch immer erst eine Meldung mit "Sicherheitsinformationen", die bleibt bis zur Bestätigung.)



    3. Spurhalte Assistent ist nach dem Start aktiv - brauche ich nicht

    Hier in der Eifel ebenso. Ist EU-Vorschrift und muss leider so sein. Auf breiten Straßen und BAB mag ich den inzwischen.

    Hast du bestimmt gefunden: Lange die Taste am Lenkrad drücken.


    4. Tempo ist nach dem Start nicht automatisch aktiv

    Der tempomat schaltet sich im Kona direkt komplett ein und regelt. Deshalb schalte ich den erst dann ein, wenn ich ihn wirklich brauche und es regelt sofort. Dadurch ist es genauso komfortabel wie wenn er auf standby wäre und man "Set" drücken muss.

    Im Galaxy schaltet der auch jedes Mal ab und man muss einschalten und Set. Das ist nervig.


    Hoffe, es hilft etwas :)

    Acid31 der Screenshot gibt Aufschluss.


    Am 14.12.2024 bist Du gefahren und hast fast 32kWh auf 100km verbraucht. Das ergibt die geschätzten 210km Reichweite.


    Und du siehst, dass 36% für Elektronik und Klima gebraucht werden. Passt auch zur Abschätzung.


    Bei Elektro ist bei Kurzstrecke aus anderen Gründen der Verbrauch höher als beim Verbrenner.

    Der kalte Akku braucht Energie für sich und die Heizung zieht im Winter erstmal viel Energie. Wenn alles nach einiger Zeit auf Temperatur ist sinkt der Energiebedarf dafür drastisch. Dann verbraucht fast nur noch der Motor.


    Fahr mal 30km oder 50km, dann muss diese Seite deutlich besser aussehen.


    Im Sommer ist es fast egal, ob kurze oder lange Fahrstrecke.

    Danke für die Tabelle.

    Die 169km fährst Du mit 77% des Akkus (Rest 23%). Also eine Reichweite von 219km bei 100%.

    Damit passt das grob zu der Abschätzung mit 14km Gesamtfahrstrecke pro Tag und 2x auskühlen und aufheizen.


    Irgendwo in der Bluelink-App kann man doch sehen, wieviel Energie für das Fahren und für andere Verbraucher genutzt wurde. Das sollte abschließende Sicherheit geben.

    Ah, Hin UND Rück zusammen 14km?


    Dann wären es gut 2,5 kWh für das Fahren und 0,5-1kWh Heizung. Das sind eher 40% Bedarf pro Tag. Wenn wir das von 350km abziehen landen wir bei 210km. Immer noch ein gutes Stück über den von dir beobachten 160km. Oder meinst du 160km + 50km Reserve? Dann würde es mit 14km Gesamtfahrstrecke passen und die Heizung käme doch in Frage.


    Bei kurzen Strecken ist die Auswirkung der Heizung halt stärker, wenn das Auto jedes Mal auskühlt.


    Das alles sind nur Schätzwerte. Mit besseren Zahlen von deinem Auto könnte man genauer schätzen.

    Dafür ist 160km sehr wenig.

    Wir fahren im Winter rund 300km und haben dann noch Reserve. Also rund 350km Reichweite.


    Welchen Durchschnittsverbrauch zeigt Dein Auto ab dem letzten Laden an?


    Die Heizung verbraucht bei 14km im Verhältnis schon etwas Energie, da immer von ganz kalt aufgeheizt wird.

    Abschätzung: Der Verbrauch liegt im Winter üblicherweise bei etwa 18kWh/100km. Bei 14 km also ganz grob für Hin und Rück 5,5kWh. 2x 15 Minuten vorheizen schätze ich auf 500Wh, maximal 1kWh.


    Sind also rund 10%, maximal 20% für die Heizung. Das wären immer noch fast 300km Reichweite.


    Die Heizung erklärt 160km Reichweite also nicht. Es muss was anderes sein.