Hatte heute einen unfreiwilligen Test:
Einmal volle Zeit vorheizen reduziert die Akkuanzeige um 2%. Nur Klima, kein Lenkrad, Sitze oder Scheibe dazu. Wagen steht in der Garage bei 3° Außentemperatur.
2% wären 1,28 kWh.
Die Anzeige der vollen % ist sehr ungenau. Es könnten zwischen 1,5% entsprechend 0,96 kWh und 2,5% entsprechend 1,6 kWh gewesen sein. 1,3 kWh ist für Abschätzungen meines Erachtens ein passender Wert.
Dann haben wir bei 2x Heizen einen Verbrauch von 2,6 kWh
Bei einem reinen Fahrverbrauch von hoch angenommen 18kWh/100km kommt man für 14km Strecke auf 2,52kWh.
Durch Kurzstrecke und durch die Messungenauigkeiten liegt das alles verdammt eng beieinander. Kleine Messfehler wirken sich sehr stark aus. Das Vorheizen hat für einen 7km-Fahrt jedoch einen sehr hohen Anteil am Energieverbrauch aus dem Akku.