Beiträge von rubberduck

Oh ja, odb-2 Software hätte ich auch sehr gerne. Ich bin vcds-verwöhnt. Für HY hab ich noch nix ordentliches gefunden.

Meine Werkstatt macht gar nix in die Richtung. Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche.

1. Auto hold - sollte dauerhaft aktiv sein (halte ich für sinnvoll)

Geht mir auch so. Keine Möglichkeit gefunden.

2. User Bestätigung auf dem Display nach dem Start soll weg - macht für mich keinen Sinn, bin alleiniger Benutzer des KFZ.

Jupp, gleiche Meinung. Einfach ignorieren, verschwindet von alleine.

(im 2014er Galaxy erscheint beim Navi auch immer erst eine Meldung mit "Sicherheitsinformationen", die bleibt bis zur Bestätigung.)

3. Spurhalte Assistent ist nach dem Start aktiv - brauche ich nicht

Hier in der Eifel ebenso. Ist EU-Vorschrift und muss leider so sein. Auf breiten Straßen und BAB mag ich den inzwischen.

Hast du bestimmt gefunden: Lange die Taste am Lenkrad drücken.

4. Tempo ist nach dem Start nicht automatisch aktiv

Der tempomat schaltet sich im Kona direkt komplett ein und regelt. Deshalb schalte ich den erst dann ein, wenn ich ihn wirklich brauche und es regelt sofort. Dadurch ist es genauso komfortabel wie wenn er auf standby wäre und man "Set" drücken muss.

Im Galaxy schaltet der auch jedes Mal ab und man muss einschalten und Set. Das ist nervig.

Hoffe, es hilft etwas :)

Acid31 der Screenshot gibt Aufschluss.

Am 14.12.2024 bist Du gefahren und hast fast 32kWh auf 100km verbraucht. Das ergibt die geschätzten 210km Reichweite.

Und du siehst, dass 36% für Elektronik und Klima gebraucht werden. Passt auch zur Abschätzung.

Bei Elektro ist bei Kurzstrecke aus anderen Gründen der Verbrauch höher als beim Verbrenner.

Der kalte Akku braucht Energie für sich und die Heizung zieht im Winter erstmal viel Energie. Wenn alles nach einiger Zeit auf Temperatur ist sinkt der Energiebedarf dafür drastisch. Dann verbraucht fast nur noch der Motor.

Fahr mal 30km oder 50km, dann muss diese Seite deutlich besser aussehen.

Im Sommer ist es fast egal, ob kurze oder lange Fahrstrecke.

Danke für die Tabelle.

Die 169km fährst Du mit 77% des Akkus (Rest 23%). Also eine Reichweite von 219km bei 100%.

Damit passt das grob zu der Abschätzung mit 14km Gesamtfahrstrecke pro Tag und 2x auskühlen und aufheizen.

Irgendwo in der Bluelink-App kann man doch sehen, wieviel Energie für das Fahren und für andere Verbraucher genutzt wurde. Das sollte abschließende Sicherheit geben.

Ah, Hin UND Rück zusammen 14km?

Dann wären es gut 2,5 kWh für das Fahren und 0,5-1kWh Heizung. Das sind eher 40% Bedarf pro Tag. Wenn wir das von 350km abziehen landen wir bei 210km. Immer noch ein gutes Stück über den von dir beobachten 160km. Oder meinst du 160km + 50km Reserve? Dann würde es mit 14km Gesamtfahrstrecke passen und die Heizung käme doch in Frage.

Bei kurzen Strecken ist die Auswirkung der Heizung halt stärker, wenn das Auto jedes Mal auskühlt.

Das alles sind nur Schätzwerte. Mit besseren Zahlen von deinem Auto könnte man genauer schätzen.

Dafür ist 160km sehr wenig.

Wir fahren im Winter rund 300km und haben dann noch Reserve. Also rund 350km Reichweite.

Welchen Durchschnittsverbrauch zeigt Dein Auto ab dem letzten Laden an?

Die Heizung verbraucht bei 14km im Verhältnis schon etwas Energie, da immer von ganz kalt aufgeheizt wird.

Abschätzung: Der Verbrauch liegt im Winter üblicherweise bei etwa 18kWh/100km. Bei 14 km also ganz grob für Hin und Rück 5,5kWh. 2x 15 Minuten vorheizen schätze ich auf 500Wh, maximal 1kWh.

Sind also rund 10%, maximal 20% für die Heizung. Das wären immer noch fast 300km Reichweite.

Die Heizung erklärt 160km Reichweite also nicht. Es muss was anderes sein.

Muss schauen die Strecke vom Saarland nach Koblenz.Über die A6 dann auf die A63 sind dann 186km laut Navi!!Wie sucht ihr euere Ladestationen unterwegs??Über Google??

Die 12v Heizung wird dir nicht helfen. Das bringt kaum km mehr.

Ich suche meine Ladestationen immer mit der EnBW App oder neuerdings mit der EWEGo App. Manchmal parallel auf Google, ob es da einen Kaffee oder was anderes Interessantes in der Nähe gibt.

Man kann auch andersherum vorgehen: McDonald's für ne Kaffee suchen und dann schauen ob da ne Säule ist. EWEGo ist meistens dabei.

Der Autohof Koblenz-Metternich mit EnBW müsste für Deine Fahrt ganz gut liegen. Gibt aber noch viele auf der Strecke.