Beiträge von rubberduck

    Ich freue mich darüber, dass der Kona auch mit knapp 3,6 kW schon prima lädt. Also 5A bei 230V. Eingestellt wird natürlich 6A, weniger darf ja nicht. So habe ich in der Übergangszeit ideale Sonnenausnutzung. Gadanken habe ich mir dazu bisher keine gemacht.


    Der maximale Ladestrom 16A ergibt 10,2-10,8kW. Ist an allen AC bisher so und meiner Meinung nach in Ordnung.


    Hier habe ich eine Heidelberg Energy Control und die Regelung erfolgt mit evcc. Das regelt aber echt auf den Überschuss, egal wie der Kona lädt. Ich kann eine Offset als Reserve für Einschaltvorgänge angeben. Das Regelziel wird auf den Punkt erreicht. Da weicht nix ab. Ich Speise also genau so viel ein, wie geplant. Wenn ich 0 angebe dann regelt der genau auf 0 und es erfolgt keine Einspeisung.


    Somit kann ich die "Minderaufnahme" nachvollziehen, nicht jedoch das Problem der übermäßigen Einspeisung. Da passt meines Erachtens die Regelung nicht.

    Das passiert, wenn man nur mittels absoluter Werte regelt. Besser ist, je nach Überschuss die Leistung zum Laden anpassen. Beim Start des Ladevorgangs wird die Leistung sichtbar hochgefahren und in Schritten an das Ziel angepasst.


    Nur von Strom zu Leistung kann auch nicht funktionieren, da die Spannung hier zumindest bis zu 30V schwankt. Fast 1kW, das muss die Regelung auch ausgleichen.


    Insgesamt bei meiner Regelung also kein Problem. Die niedrige minimale Leistung finde ich sogar positiv. Je nach Jahreszeit regel ich auf 200-2000w Einspeisung. Die 0 ist getestet und geht auch. Der zielwert wird, wie gesagt, einwandfrei erreicht.


    Vielleicht kannst du bei der Regelung was anpassen (lassen)?

    Die Li-Akkus haben nahezu keine Selbstentladung. 2 Jahre mit 60% abgestellt merkt man dem Akku mE nicht an. Der Wagen schaltet sich nahezu vollständig ab und lädt nur ab und an die 12v Batterie.


    2 Jahre mit 100% ist eher schlecht. Wobei man den Unterschied vermutlich frühestens bei rund 200000 km oder 10 Jahre bemerkt. Hyundai hat recht gut Reserve eingebaut. Unabhängiges Zertifikat hilft.


    Vom Stehen können andere Teile leiden, die Bremsen zB festrosten oder sowas.


    Darauf achten, dass die 8 Jahre (5+3) Garantie trotz überschreiten der Wartungsintervalle noch gültig ist. Das soll angeblich bei Hyundai - Leasing und Kauf über einen Hyundai Händler möglich sein.


    Die Garantie ist meines Erachtens wichtiger als alle Gedanken über den Akku.


    Als Kleinkram: schauen, dass man noch mindestens 3 Jahre bluelink kostenlos bekommt.

    Mein Kona Elektro Große Batterie ist jetzt 5 Jahre alt,und somit aus der Garantiezeit.

    5 Jahre heißt, 2020 gekauft. Da waren es eigentlich schon 8 Jahre Garantie als 5+3, also 3 weitere Jahre über die Real Garant Versicherung.


    Hast Du neu oder gebraucht gekauft?

    Eigentlich egal, hier findest Du Infos zur Anschlussversicherung. Im Zweifel den Händler nach der Police fragen oder mit der FIN bei Real Garant klären.




    Meines Wissens sind alle Garantieleistungen von HY an die Wartung nach Wartungsplan gebunden, also auch die Garantie für den Akku. Insofern sehe ich persönlich die Wartungskosten als Versicherungsbeitrag und entscheide nach meiner persönlichen Risikoabschätzung.


    Nach der Garantiezeit lasse ich meine Autos nach technischen Erfordernissen warten. Ich persönlich Werte da die Laufleistung. Alle zwei, maximal drei Jahre dann aber doch eine Durchsicht und Bremsflüssigkeitswechsel, falls die Laufleistung nicht ausreicht.

    Manche Menschen fahren einfach, bis was kaputt geht, eine warnlampe erscheint oder der TÜV meckert. Das muss jeder selbst wissen.

    Ja, hatte auch erst gestaunt aber dann verstanden, dass es das Amerikanische Format ist..

    Das Format ist einfach nur Grütze. Die amerikanische Schreibweise ist mit Schrägstrich, also 4/25/2025 zum Beispiel. Entweder Punkt und europäisch oder Strich und amerikanisch. Alternativ auch ISO mit Bindestrich 2025-04-25.


    Ganz streng genommen fehlt noch die Zeitzone 8o