Beiträge von rubberduck

Unserer macht auch öfters mächtig Lärm aus dem Motorraum. Tatsächlich, als wenn ein Verbrenner laufen würde. Hat mich sogar mal jemand drauf angesprochen, ob ich nicht den Motor ausmachen will =)

Auf den Zeitpunkt habe ich noch nie geachtet und ein vibrierendes Lenkrad ist mir nicht aufgefallen.

Gilt die von Dir verlinkte Anleitung auch, zumindest halterungsmässig, für den einfachen Frunk, die "graue Kiste mit Deckel"? Den habe ich nämlich drin.

Die Halterung ist sicher die Gleichen. Eine andere Anleitung habe ich nicht gefunden, kannst ja auch nochmal suchen.

Keine Ahnung, was dann falsch sein kann, ob die graue Kiste auch drunter passt oder ob man das 180° drehen kann oder ob es neben den Halterungen sitzt... Alles möglich.

funk.at - also Werkstatt reklamieren, wenn die dran rumschrauben...

Auf Frunk.at gibt es Einbauanleitungen. Diese Frunk wird auch einfach auf die Träger aufgesteckt.

In der Anleitung steht, man muss den Frunk erst unter das Blech einfädeln und dann die Befestigungspunkte andrücken. Die haben bestimmt, so wie beim Hyundai-Frunk, einfach nur auf die Befestigungspunkte gedrückt, so dass der Frunk am Blech anliegt anstatt unten drunter zu sein. So vermute ich das aus deiner Beschreibung.

Schau dir die Anleitung an, das ist meines Erachtens recht einfach zu lösen: https://www.frunk.at/wp-conten…-Niro-Kia-e-Soul-2023.pdf

Nennt sich übrigens 'Schadenmanagement', und soll letztlich nur der Versicherung Geld/Kosten sparen :(

Natürlich ist es das. warum nicht? Der Thread hier dreht sich hauptsächlich darum, Geld zu sparen. Was genau ist daran schlecht?

Ich habe die Wahl und treffe eine informierte Entscheidung. Wenn das Auto hinterher ordentlich repariert ist, dann passt das doch. Den Anwalt brauche ich im schlechten Fall so oder so, egal wie ich mich entschieden hatte. Also dann, wenn die Versicherung das "Geld sparen" übertrieben hat.

Ich sehe hier zweierlei Maß:

• Bei der Kasko ist die Festlegung auf eine Partnerwerkstatt in Ordnung. Das haben einige deutlich argumentiert. Man spart Geld.
    • Bei einem Haftpflichtschaden ist die selbe Partnerwerkstatt nicht in Ordnung. So zumindest die Meinung, "niemals was vorschreiben lassen".

Ich mache das an der Werkstatt fest, nicht an der Versicherung. Die Werkstatt hier ist nun mal Mist. Also will ich da nicht (mehr) hin, egal ob Kasko oder Geschädigter.

Wenn du einen Haftpflichtschaden erleidest,mußt du doch nicht in die Partnerwerkstatt des Unfallgegners,weil du schreibst ja

"Ich wusste ja, es geht in die selbe Partnerwerkstatt wie in meinen eigenen Verträgen"

Du mußt dir doch in diesem Fall keine Werkstatt vorschreiben lassen,du kannst dein Auto hinbringen wohin immer du willst.

Korrekt!

Ich kann mein Auto HINBRINGEN, wohin ich will. (wenn fahrtüchtig). Dazu muss ich selbst heraussuchen, wohin es soll und dort muss ich einen Termin machen. Dann fahre ich hin, gebe mein Auto ab, kläre die Abtretung und nehme im besten Fall einen Leihwagen der Werkstatt in Empfang. Nach der Reparatur muss ich wieder hin und mein Auto abholen.

Die HUK bietet dem Geschädigten an, das Fahrzeug abzuholen, der Leihwagen kommt vor die Türe und wenn alles fertig ist wird daheim wieder getauscht. Man muss selbst nichts tun. Die Werkstatt meldet sich. Im Gegenzug für den Komfort für mich nutzt die HUK eine Partnerwerkstatt. Die durchführende Werkstatt wird genannt, in meinem Fall ein großer Karosseriebauer. Das ist einfach nur ein Angebot an den Geschädigten.

Also richtig: Ich muss mir die Werkstatt nicht vorschreiben lassen. Ich habe die Wahl zwischen Komfort mit Partnerwerkstatt oder freie Werkstattwahl mit selbst organisieren, so wie man es kennt.

Ich würde doch niemals von der Verursacher-Werkstatt etwas annehmen wie Partnerwerkstatt oder so. Oder das die sich drum kümmern.

Wirfst du hier gerade etwas durcheinander?

Es ging darum, dass die Partnerwerkstatt meiner Kasko-Versicherung (HUK) die selbe ist, wie bei dem genannten Gegner-Haftpflichtschaden (HUK). Ich wusste ja, es geht in die selbe Partnerwerkstatt wie in meinen eigenen Verträgen, damals noch mit Werkstattbindung. Die Partnerwerkstatt ist scheiße, also habe ich meinen Kasko-Vertrag danach auf freie Werkstattwahl umgestellt.

Konsequenterweise müsstest Du also auch eine "freie Werkstattwahl" nutzen, wenn Du von der Verursacher-Versicherung niemals etwas annimmst. Es könnte ja die selbe Versicherung sein wie Deine eigene und den selben Karosseriebetrieb nutzen, den Du kennst.

Aber wir driften ab. Es ging um Prämien und warum ich freie Werkstattwahl im Vertrag habe: Wegen schlechter Erfahrung mit der verfügbaren Partnerwerkstatt.

gehe dahin wo ich will

Darum musst Du Dich kümmern. Wohin, wann, Leihwagen.

Die huk als Versicherung des Verursachers bietet Dir abholen, bringen usw. an, wenn die huk selbst die Werkstatt aussuchen darf. Hat gar nichts mit der eigenen Versicherung zu tun. Bis auf die unfähige Partnerwerkstatt war das sehr gut.

Aber da hast du doch eh freie Wahl der Werkstatt, hat ja mit deiner Versicherung nix zu tun.

Die HUK bietet Dir als "Haftpflichtopfer" zwei Optionen:

• Lehne Dich zurück: Wir holen Dein Auto, stellen einen Leihwagen hin und reparieren Dein Auto. Du musst nichts tun (und hast keine Wahlmöglichkeiten)
    • Suche Dir eine Werkstatt aus, bringe Dein Auto dorthin und besorge Dir selbst einen Leihwagen. Hier hast Du die Kostenübernahmezusagen.

Ich hatte mich für das Bequeme entschieden, was am Ende doch nicht so bequem war. Ein Schaden am Querlenker wurde übersehen, was in meinem Fall zumGlück nur 300km nach der Reparatur in der Inspektion auffiel. Trotzdem gab es Diskussionen.

Es gibt bestimmt gute Partnerwerkstätten und vielleicht auch Unterschiede bei den Versicherern, wie die mit Ihren Partnern umgehen. Ich kennen nun aber die Partnerwerkstatt hier in der Umgebung (eine Wahl gibt es nicht) und da will ich nicht hin.