Die richtige Kategorie wäre vielleicht "Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung" oder "Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen". Vielleicht verschiebt ein admin den Thread ja noch und die relevanten Post ab meiner Frage #42 in RE: EnBW Hyundai Sondertarif nur noch bis zum 31.12.2024 auch hierher.
AndCharge oder &Charge ist also einerseits ein Bonusprogramm.
Durch Kooperation mit Shops erhält man Punkte (km) für Einkäufe. Falls die Kosten dafür nicht bereits auf den Preis aufgeschlagen werden, wird &Charge Profiling mit den Daten betreiben und die Ergebnisse nutzen oder ggfs auch verkaufen. Das kann anonymisiert oder personenbezogen erfolgen, je nach Datenschutzvereinbarung.
(Das ist sachlich gemeint, nicht negativ. Ich nutze auch Bonusprogramme. Muss jeder selbst wissen.)
Zusätzlich ist es ein Belohnungssystem, denn man kann Punkte (km) im Gegenwert von 80ct- 4€ durch Begutachtung von Ladestationen bekommen.
Das ist interessant, da ich spontan (ohne App) keine Bewertungen von Ladesäulen als Marketinginstrument für neue Kunden finden kann. Was ist das Geschäftsmodell dahinter? Bezahlen die Ladenetzbetreiber dafür, dieses Feedback zu bekommen? Könnte sein. Zusätzlich werden vermutlich über Profiling mehr Daten verarbeitet als die Bilder und der ausgefüllte Fragebogen. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn man eh an der Säule rumsteht hat man zumindest Zeit.
Die angesammelten km sind gar keine km, deshalb habe ich immer Punkte geschrieben. Beim Einlösen wird ein fester Betrag von derzeit 8ct je Punkt (km) entweder als Gutschein ausgegeben oder mit ausgewählten Partnern direkt abgerechnet. Ich vermute, die 8ct werden nicht an die durchschnittlichen Strompreise angepasst und der Betrag bleibt fest?
Interessantes System zum Punktesammeln.
Wie schnelle aus einer Frage ein ganzer Thread wird 
Danke für die Erklärungen.