Wieso ist das für dich kein Thema mehr?
Wer kann man mir sicher sagen ob die autom. Umschaltung für einen bestimmten Kona funktioniert?
Je geringer die Ladeleistung desto höher ist der Verlust. Von der wenigen Energie kommt also noch weniger im Akku an, als wenn man direkt das Netz zusätzlich benutzt. Die Leistung mit 1p (max 3,6kW) kann unseren Tagesbedarf lange nicht decken. Also muss ich im Winter eh zusätzlich laden, dann lieber sofort.
Im Ergebnis lade ich mit 3p, sobald 1kW Überschuss verfügbar ist. Es zieht dann 3,6 - 4kW. Damit rette ich den PV-Ertrag zu rund 90% in den Akku und der Rest kommt halt aus dem Netz.
Hängt also vom Energiebedarf ab. Wenn man nur 50km die Woche fährt reicht vielleicht auch 1p und die Umschaltung könnte Sinn machen. Ich wüsste aber auch schon vorher, wieviel Ertrag zu erwarten ist und könnte auf 1p oder 3p bleiben.
Eine sichere Auskunft wird es mE nicht geben, da es eben kein Standard ist. Der OBC muss die Umschaltung unterstützen und die Wallbox. Und dann muss beides auch noch zusammenspielen. Das wird weder in Autohändler noch ein wallboxhersteller zusagen. Vielleicht findet man in Foren zu Wallboxen und Steuerungen mehr Infos.
Wie gesagt: Sicher ist vermutlich nur stoppen, umschalten und neu starten des Ladevorgangs. Das sollte wiederum nicht zu oft passieren.