Mit Ladeziegel laden - Leistungsschwankungen

• Ich will ja gar nicht schnell laden wenn es nicht nötig ist - langsam laden ist doch besser für die Batterie, oder nicht? Die Parameter sind so eingestellt, dass ab 60% Speicher abwärts bei Wallboxladung (11 KW) der Strombezug vom Netz kommt, damit die anderen Parteien nicht benachteiligt werden. Bei Langsamladung (gut für die Antriebsbatterien) UND Ladung durch Solarbetrieb wird die Energie meistens komplett abgedeckt. Kein Netzbezug nötig und gewollt. DAS ist auch ein Grund für die Ladung über den Ziegel...

Das Macht ja kein unterschied ob ich mit 11 kwh lade (1 Stunden ca 10,5Kw ) oder mit 2,8 kwh (4 Stunden)

Bei der Batterie ist 11 kwh, eine Langsame und Schonende Ladung.

Ich Lade so weit es geht immer von 9:00 bist 15: 00 auf 90%, Da meine PV Anlage von 9kwh bis 12kwh bekomme. Reicht es mal nicht kommt es von meiner 10 kw Batterie noch dazu.

• Kurt hat recht: Wenn man manuelle Ladeeinstellungen akzeptiert geht das auch mit der Wallbox und das noch viel besser als mit dem Ladeziegel.

Mit dem Ladeziegel lädst Du 10A -12A, also rund 2,4kW - 3kW.

Du musst nur herausfinden, ob Du die Wallbox regeln kannst. Falls nicht gehen Optionen 1 und 2.

Mit regelbarer Wallbox ist Option 3 mein Favorit.

Option 1: Ladekabel mit nur einer Phase nutzen. Dann gehen maximal 16A

Option 2: Zwei Phasen in der Zuleitung der Wallbox abschalten. Geht nur mit einzelnen Sicherungen. Gleiche Effekt wie 1.

Option 3: Softwareeinstellungen.

- Die Wallbox muss regelbar sein

- Im Kona kann man den Ladestrom begrenzen

Wenn Du die Wallbox einstellen kannst, dann stelle den Ladestrom herunter auf 6A. Dann wird nur noch mit 3x 6A geladen.

Zusätzlich kann man den Ladestrom mit AC im Kona wie oben geschrieben einstellen. Die Stufen sind 100%, 90% und 60%. So kann man auch unter das "offizielle" Minimum gehen.

Der Kona nimmt grundsätzlich gern 1A weniger als man an der Wallbox einstellt. Das wurde hier im Forum schon diskutiert. Ich nutze eine Automatik für "Überschussladen" (evcc). Bei 6A nimmt sich der Kona dann tatsächlich nur 3,7kW, obwohl 4,2 eigentlich das Minimum sein sollte. Für die Sonnennutzung sehr gut.

Kurt: Du hast vermutlich auf 60% gestellt. Bei viel Sonne haben wir bis 250V im Netz.

6A * 250V * 3Phasen = 4500kW davon 60% sind genau 2,7kW.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ach ja: Für die 39 oder 64kWh Akkus im Kona ist 11kW eine schonende Ladung. Weiter runter zu gehen bringt keine weitere Schonung. Man könnte, im Gegenteil, sogar darüber diskutieren ob der längere Ladevorgang nicht negative Auswirkung auf das System hat. Dazu gibt es hier aber auch schon einen regen Meinungsaustausch, müssen wir hier nicht neu starten.

• rubberduck. Mit der Begrenzung der Ladeleistung im Kona auf 60 oder 90 % hatte ich letztes Jahr experimentiert, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich laß ihn inzwischen bei 100 % und er nimmt trotzdem nur 3,7 kw wenn ich die Wallbox auf 4,1 einstelle. Die Wallbox läßt sich außerdem schneller verstellen als der Kona über Bluelink.

Überschussladen nutze ich nicht mehr. Meine Solaranlage ist einfach zu klein und erreicht selten mal mehr als 2,5 kw. Die Überschussladung springt darum oft gar nicht an.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Ich stelle meine jetzt im Sommer auf 4,1 kw. Das ist der kleinste mögliche Wert. Mein Kona läd dann mit 2,7 kw (warum auch immer).

er nimmt trotzdem nur 3,7 kw wenn ich die Wallbox auf 4,1 einstelle.

Ah, das war vorher ein Tippfehler. 3,7kW hab ich auch. Wie gesagt, der Kona nimmt in 1A weniger.

• Ach ja: Für die 39 oder 64kWh Akkus im Kona ist 11kW eine schonende Ladung. Weiter runter zu gehen bringt keine weitere Schonung. Man könnte, im Gegenteil, sogar darüber diskutieren ob der längere Ladevorgang nicht negative Auswirkung auf das System hat. Dazu gibt es hier aber auch schon einen regen Meinungsaustausch, müssen wir hier nicht neu starten.

Moin, unabhängig ob der Strom von PV oder aus dem Netz kommt, der NOT-Ladeziegel ist tatsächlich als NOTFALL Lösung gedacht. Je länger der Ladevorgang dauert, je länger wird die Ladeelektronik genutzt/belastet. Dadurch altert diese tatsächlich schneller und die Konsequenz kann sein, dass der OBC einen Defekt aufweisen kann/wird...

Solange noch Garantie besteht, alles nice, danach wird es richtig teuer!

Wenn auch Ladeverluste bei PV-STROM keine Rolle spielen, der OBC findet den Dauerlauf nicht so doll und schonen tut man den Akku damit nicht. Dem wären selbst 22kW keine große Belastung, wenn 22kW AC möglich wären...

Die Lichtorgel am Ladeport deutet aber auf einen Defekt hin.

Läd der Kona an der Wallbox bzw. an 11 kW denn auch mit mindestens 10,x kW? Wenn nicht, kann es sein, dass am OBC ggf. eine Phase fehlt - also der OBC bereits einen Defekt hat.

PS: Wir hätten theoretisch auch eine Möglichkeit für 230V Steckdose in der Tiefgarage, aber der NOT-Ladeziegel ist halt keine clevere Idee... Auf Dauer!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Na ja - zum einen kenne ich mich da jetzt nicht so aus wie Car Doc Daniel (EVCC?)

Ich habe evcc am laufen. Kona-Spezifisch ist jedoch nur die Abfrage vom Ladestand. Dies wird so konfiguriert

Code
    vehicles:
    - name: my_car
    type: template
    template: hyundai
    user: <xxxxx>@<xxx>.de
    password: <xxxxxxxxxx>
    vin: KMH<xxxxxxxxxx>
    title: Kona
    capacity: 64
    language: de

Falls Du den nicht konfigurierst, hast Du ein "Gastfahrzeug"

Bei evcc sind Wallbox und verfügbare PV Leistung daher wichtiger.

Kona Electric (2020), 64 kwh, AHK

Dacia Spring (2022)

11 kW Wallbox

• Also - Fehler gefunden bzw. im Ausschlussverfahren. Sobald ich den Ladeziegel an der Wallbox anschliesse, wird der Kona einwandfrei mit den 12 A max. Einstellung am Ziegel geladen = 2530 Watt. Somit regelt der hausinterne Sicherungsautomat für die Hausinstallation höchstwahrscheinlich wegen der Wärmeentwicklung zurück. Die Wallbox bleibt bei der max Leistung mit ihren 11 kW über das Typ 2 Kabel so wie sie ist.

Wie gesagt - für uns ist es wichtig, dass an einem sonnigen Tag so wie heute die Hausbatterie geladen wird und der Überschussstrom das Auto lädt. Heutige Daten: Solaranlage bringt 7000 Watt, Batterie wird geladen mit 4000 Watt, 2500 Watt das Auto und Rest Hausverbrauch.

Zum Thema Ladeanzeige. Aktuell ist zwar kein rot mehr zu sehen, dafür fehlt ein "Stück grün😁" - siehe Dateianhang. Also die Ladeanzeigenbeleuchtung muss was abgekriegt haben, aber damals das rot....?

Keine Ahnung was das war. Es muss aber meiner Meinung nach ein Fehler gewesen sein - nur ist dieser nirgendwo beschrieben🤷. Wasser als Grund? Na ja - auch gut möglich weil jetzt nach der Hitze dürfte das evt. Wasser nun verdampft sein...

Egal - die Beleuchtung passt nicht und wird gerichtet.