Welche Zähler funktionieren steht in der whitelist von Tibber.
Dein Zähler ist also nicht gelistet. Ich dachte, die optische Schnittstelle sei noch deaktiviert.
Die Smartmeter-Pflicht ist auch nur ... Mir fällt nix dafür ein. Ich habe einen neuen EHZ wegen der Pflicht bekommen, der alte war 9 Monate alt. Es gibt immer einen neuen Zähler als smart-meter. Teils das gleiche Modell wie bereits eingebaut. Im Keller in der Unterverteilung unter Putz ist kein Mobilempfang, was mir klar war. Mobile-Phone geht ja schon nicht im Keller, netzunabhängig.
Der nette Elektriker hat nicht mal geschaut, ob mittels des 7m Kabel an der Antenne ein besserer Empfang möglich gewesen wäre. Unbenutzte Leerrohre und Kabelkanal gibt es bis ins EG.
Anscheinend muss die Antenne in dem verplombten Teil untergebracht sein. Denn da hat er alles rein geknubbelt und dann auf Empfang gewartet. Ohne Empfang alles Zubehör wieder raus.
Fazit: Hab das gleiche wie zuvor, eine neue Intelligente Messeinrichtung aber ohne smart-meter.
Für tibber ist smartmeter also auch nicht unbedingt die Lösung. Je nach Empfangsbedingungen im Zählerschrank.