Beiträge von rubberduck

    Wir bezweifeln ja nicht die Messwerte, wir überlegen, warum der Verbrauch in den Zeitspannen so unterschiedlich ausfällt. Spannendes Thema. Die Akku-Temperatur kann es auch mE nicht allein erklären.


    Der Innenraum kühlt schneller ab als der Akku. Kann es sein, dass der Innenraum von der Automatik geheizt wurde? Wenn es Tagsüber nicht zu warm wird fehlt da die Kühlung als "Gegenverbraucher" am Tag.

    @welstart Du meinst dieses knarrende Geräusch direkt am Anfang des Tonschnipsels?


    Das hört sich nicht elektro-spezifisch an. Man hört im E-Auto das Surren des Antriebs und oft ein pfeifendes Geräusch von der Drehzahlelektronik (im Modellbau auch Fahrtenregler genannt). Die Motoren werden mit hohen Frequenzen angesteuert. Das ist beides normal. Alles andere ist nicht spezifisch für EV.


    Deine Aufnahme hört sich eher nach einem Knarzen in der Karosserie, Domlager oder Radaufhängung an. Gibt es einen Zusammenhang mit der Lenkung?


    Unser Kona macht viele Geräusche. Ab und an kommt ein "Plonk", anscheinend von einer Feder. Oft ein "Klack", als wenn etwas gegen die Karosserie geschleudert worden wäre und auch andere Geräusche ohne erkennbaren Grund, die ich von Ford oder VW so nicht kenne. Möglicherweise haben wir auch das Geräusch, was Du aufgenommen hast. Ist mir aber noch nie bewusst aufgefallen.

    Bei unserem Kona gesellt sich gerade ein schnarrendes Geräusch dazu, das anscheinend von einem Lager oder vom Getriebe kommt. Nicht normal, muss mal zum FHH. Sowas wurde im Forum auch schon berichtet.


    Das soll nicht (!) heißen, Dein Geräusch wäre normal und es ist alles gut so. es soll Dir nur bei der Meinungsbildung helfen. Beobachte das und frage ggfs den Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast.

    Bei mir ist das nicht so. Ist das nicht Zeitabhängig? Verriegelt die Klappe nicht nach 10-20 sec.? Türen öffnen am Schlüssel oder mit der Taste in der Fahrertür entriegelt jedenfalls bei mir.

    Du hast MY 23, hier ging es um die Älteren.

    Bei denen ist die Klappe an die Zentralverriegelung gekoppelt. Wenn es nach kurzer Zeit wieder zu ist, liegt der Fehler in der Verriegelung vor. Vielleicht wurde das 23 geändert.


    Der Stecker kann für rund 15 Sek abgezogen werden und blockiert dann wieder.

    Preistransparenz ist der Feind der Gewinnmaximierung.


    Also möglichst komplizierte und nutzungsindividuelle Preismodelle schaffen, die kaum vergleichbar sind und statistisch nicht zu zwei Kunden passen, die sich kennen. Die Mobil- und Internet-Anbieter haben es vor gemacht. Da ist jetzt das PiB (Preisinformationsblatt) pflicht.


    Es wird mE noch ein bisserl dauern, bis es einfacher wird.

    Guckst Du hier Guzzi


    alicandmr Ich war vor 2 Jahren mal im Engineering Mode, weiß nicht mehr wie das ging.


    Da habe ich allerdings nichts Interessantes gefunden. Auto-Hold wollte ich auch gern dauerhaft einschalten. (inzwischen nicht mehr.) Coming Home licht sollte länger sein und ein paar andere Dinge standen auf meiner Liste. Nix davon konnte ich lösen.


    Etwas Vergleichbares zum VCDS fehlt mir sehr.


    Bin gespannt, ob Du doch noch was findest. Inzwischen gab es ja Updates. Wenn ich nochmal in den Mode komme, sag ich bescheid. Werde es versuchen.

    Ich habe es aufgegeben, dass es mit den Updates besser wird.

    Deshalb fahren wir nur noch über Wifi CarPlay mit Maps oder Karten.

    Bei uns ähnlich. Ich probiere jetzt TomTom Go.


    Google Maps zeigt auch inzsischen die zulässige Geschwindigkeit an, kann natürlich keine Bilderkenntung für Verkehrsschilder machen.

    Fazit auf dem Trip nach HD: Die Google-Geschwindigkeiten sind besser als Hyundai.

    Nur ein Beispiel: In HD Richtung Rohrbach steht ne Blitze, seit Jahren ist dort 50. Google zeigt richtig an und der Kona schaltet 150m vor der Blitze auf 30 und rund 100m dahinter wieder auf 50. Auf der Straße steht in großen Ziffern "50" geschrieben. Keine weiteren Schilder.

    Bin gerade in HD.


    Mit EnBW 89ct. App der Stadtwerke 39ct bzw 40ct DC. Preise über Internet insgesamt sehr undurchsichtig.

    Ohne Registrierung in der App per QR-Code fallen zusätzlich 1ct pro Minute an. Hatte ne knappe Stunde Zeit und für die 50ct wollte nicht die nächste Registrierung in der nächsten App vollziehen. Brauchte rund 10kW als Reserve fürs Ankommen.


    Pustekuchen 6x 22kW Säulen, alle frei, und ich bekomme nur 3,7 kW, also offensichtlich eine Phase mit 16A. Das treibt natürlich den Preis deutlich in die Höhe! Hab mehrere Säulen in Kabelreichweite probiert. Dann eben nicht.


    Bin dann nach dem Termin 3km zum Aldi gefahren, für mich das erste Mal bei denen.


    Respekt! So Stelle ich mir laden vor:

    Handy an den Kartenleser und DC 50+ kW geladen für 39ct pro kWh. Geht doch!